Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Traumtänzer

FRAGEN DER ZEIT – Zukunft JETZT

POLITIK-LABOR – Ein Thema, drei Schwerpunkte: Aufmacher, Interviews, Europa-Artikel, Glosse und Lokaltexte aus Köln, Wuppertal und dem Ruhrgebiet

Hier als Newsletter abonnieren, kostenlos.

Foto: kekef / Fotolia

Traumtänzer sein / Die Furcht vor der Fantasie
Intro (Link zur Langfassung)

Auf dem Boden der Tatsachen bleiben. Die Sache realistisch sehen. Das Machbare im Blick behalten – Es gibt reichlich Phrasen, die uns auffordern, unsere Fantasie zu mäßigen. Daraus kann die Sorge sprechen, dass sich nahestehende Menschen in irrwitzigen Unternehmungen verlaufen und die eigene Zukunft verbauen. Die Furcht vor der Fantasie kann verblüffen. Sie kann aber auch verhängnisvoll sein, haben es uns doch nicht zuletzt althergebrachte Praktiken eingebrockt, dass wir nun vor einzigartigen Herausforderungen stehen, von Klimawandel über Digitalisierung bis zu Flucht und Migration – was auch die Realos zugeben. Also braucht es doch vielmehr mutige Zukunftsvisionen, das Durchbrechen von Routinen und Blicke über Tellerränder. Von schrägen Ideen allein wird die Welt schließlich nicht untergehen, eher braucht es welche, damit es mit der Welt so lebenswert wie möglich weitergeht.

Traumtänzer sein / Die Furcht vor der Fantasie
Teil 1: Die Sache mit dem Geld

Mit einem vereinfachten Steuersystem verbinden sich nicht nur Hoffnungen auf eine bequemere Steuererklärung, sondern auch auf eine gerechtere Gesellschaft, in der nicht länger exquisite Schlupflöcher in einem schier unüberschaubaren System die Steuerflucht in gigantischen Größenordnungen fördern – nicht zuletzt zugunsten übermächtiger Konzernriesen. Die Erfolgsautoren Weik/Friedrich empfehlen – durchaus bespöttelt von Ökonomen – nur noch eine Steuer zu erheben: die Konsumsteuer.

Traumtänzer sein / Die Furcht vor der Fantasie
Teil 2: Verkehr(t) wohin

Wir streiten über zusätzliche Busspuren, drücken beim Diesel ein Auge zu und nehmen das Bahnchaos nur noch hin, während ganz andere Ideen bereits wirken, nicht bloß E- und autonome Mobilität. Gemessen an diversen Plänen wird schon sehr bald der Personennah- und Fernverkehr den Luftraum auf neue Weise erobern. Wollen wir uns in drohnenartige Fluggeräte begeben, mensch- oder maschinengesteuert, statt in Bus, Bahn oder Taxi?

Traumtänzer sein / Die Furcht vor der Fantasie
Teil 3: Freiheit grenzenlos

Menschen überschreiten Landesgrenzen, sie tun es legal, illegal, freiwillig oder gezwungen, gleichgültig, verzweifelt oder hoffnungsfroh, komfortabel oder unter Lebensgefahr, sie werden willkommen geheißen, beargwöhnt oder verwaltet. Grenzen schaffen politische Unterschiede, soziale, wirtschaftliche, administrative, kulturelle und ethnische. Ob es überhaupt Grenzen braucht, ob ihre Abschaffung bzw. konsequente Öffnung auch die Erledigung zahlreicher Probleme bedeuten könnte?

Traumtänzer sein / Die Furcht vor der Fantasie
Teil 4: Europa gestalten – Vorbild Schweden

Kein Land in Europa setzt die Vision Zero so beherzt um wie Schweden. Das Ergebnis ist sichere Gelassenheit.

Ihre choices-Redaktion

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

Realitätsschock
Intro - Traumtänzer

Kein Geld ist auch keine Lösung
Verteilungskämpfe in einer geldlosen Gesellschaft

Verkehr ohne Tote
Entschleunigung auf den Straßen – Europa-Vorbild: Schweden

„Ein Mechanismus, der besser ist als der Markt“
Medienwissenschaftler Stefan Heidenreich über das Verschwinden des Geldes als Zahlungsmittel

„Lernen hat mit Liebe und Kreativität zu tun“
Das Kaffe Güzel in Köln-Zollstock

Verkehr ohne Tote
Entschleunigung auf den Straßen. Vorbild Schweden

Hier erscheint die Aufforderung!