Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24

12.436 Beiträge zu
3.703 Filmen im Forum

Bühne.

Let’s talk about Rap

„Dreckstück“ im Orangerie Theater – Theater am Rhein 10/21

Sein ambivalentes Verhältnis zum Deutsch-Rap stellt Tim Mrosek in der Koproduktion „Dreckstück“ dar. Die Sprache steht hier im Fokus: Kunstfreiheit oder doch eher Hate Speech?

Sich in den Weg gehen

„Der Kreis“ auf dem Chlodwigplatz – Theater am Rhein 10/21

Intime Momente im öffentlich-kollektiven Raum: Die interaktive Inszenierung „Der Kreis“ von Drama Köln und dem Freien Werkstatt Theater fand im September auf dem Chlodwigplatz statt.

„Widersprüchlich und divers“

„Chöre des Spekulativen“ im Freien Werkstatt Theater – Prolog 10/21

Die szenische Installation gibt dem bürgerlichen Individuum einen neuen Raum. Am 18. November wird sie zum ersten Mal live aufgeführt.

„Viele empfinden sich wie Eichmann als Opfer der Umstände“

Thomas Jonigk bringt Heinar Kipphardts „Bruder Eichmann“ auf die Bühne – Premiere 10/21

Thomas Jonigk spricht über seine neue Stellung als Chefdramaturg am Schauspiel Köln und seine Inszenierung von „Bruder Eichmann“, die am 23. Oktober Premiere feiert.

Die verflixte Kunst

Jan Peszek beim Urbäng-Festival – Festival 10/21

Der polnische Schauspieler kehrte auf Einladung des Festivals am Donnerstag mit seinem „Scenario for a non existing but possible instrumental actor“ nach Köln zurück.

Der Mehrwert der Emotion

„Unsere Welt neu denken“ am Theater Bonn – Theater am Rhein 10/21

Klimawandel, Wirtschaftswachstum und die Entstehung bedeutsamer ökonomischer Ideen – all das behandelt Simon Solbergs Theaterstück „Unsere Welt neu denken“. Noch bis Mitte Oktober ist es im Theater Bonn zu sehen.

Fragen provozieren

„Gegen die Demokratie“ im Urania Theater – Bühne 10/21

Das Stück des spanischen Autors Esteve Solers fordert die Zuschauer aktiv dazu auf, über ihre Eindrücke diskutieren und streiten zu wollen.

„Uns verbinden die Märchen“

Svetlana Fourer über ihr Festival „Neues Europa“ – Interview 10/21

Das internationale Jugendtheaterfestival „Neues Europa“ findet diesen Oktober zum vierten Mal statt. Vom 21. bis zum 24. Oktober sind junge Menschen eingeladen, sich in Workshops mit den Schwerpunkten Identität, Widerstand und Körper zu beschäftigen.

Tänzerin und Pauschenpferd

Performance „Circular Vertigo“ – Bühne 10/21

Die Produktion des Overhead Projects war zuletzt nur noch als Stream zu sehen, wird aber ab dem 29. Oktober wieder im physischen Raum aufgeführt.

Gegen die Hüter der Konvention

Neue Entwicklungen am Theater im Bauturm – Bühne 10/21

Wille zum Widerstand – mit diesem Credo begegnen viele Künstler dem lähmenden Covid-Virus. Wie die Krise sich in eine kreative Neujustierung und den Aufbruch in nachhaltige Schaffensperioden wandelt, zeigt aktuell auch das Team um Laurenz Leky.

Neue Kinofilme

Die Schule der magischen Tiere

Bühne.

Hier erscheint die Aufforderung!