Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

12.553 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

News.

Kafkas Herz

Die Filmstarts der Woche

Spannend und modern: „Die Herrlichkeit des Lebens“ erzählt die zu Herzen gehende Liebesgeschichte zwischen Franz Kafka und der Schauspielerin Dora Diamant.

Blickwechsel in der Musikgeschichte

Drei Spezialisten der Alten Musik in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 03/24

Eingekeilt zwischen zwei Passionsaufführungen zeigt die Alte Musik-Szene ihre vielfältige Ausrichtung, aus verschiedenen Blickwinkeln werden Werke aus verschiedenen Jahrhunderten erweckt.

Stabiler Zusammenhalt

„Der Streitfall“ in der Stadtbibliothek – Spezial 03/24

Zum 75-jährigen Jubiläum des Grundgesetzes erscheint das Buch „Der Streitfall“ von Friedrich Kießling und Christoph Safferling. Am 26. März sprechen die beiden über die Geschichte der Demokratie in Deutschland.

„Alles ist heute deutlich komplizierter geworden“

Julien Hervé über „Oh la la – Wer ahnt denn sowas?“ – Gespräch zum Film 03/24

Im Interview spricht Hervé über sein Solo-Regiedebüt, in dem DNS-Tests zu Spannungen zwischen einer aristokratischen und einer bürgerlichen Familie führen. Der Film startet am 21. März in den Kinos.

Für die Verständigung

Stück für Gehörlose am CT – Theater am Rhein 03/24

Das Comedia Theater führt Jules Vernes Abenteuer „In 80 Tagen um die Welt“ unter Verwendung von Laut-, Gebärden- und Schriftsprache auf. Noch bis 22. März zu sehen.

„Es wird ein Kampf um Vormachtstellung propagiert“

Rafael Sanchez inszeniert „Die letzten Männer des Westens“ am Schauspiel Köln – Premiere 03/24

Im Interview spricht Sanchez über das gleichnamige Buch von Tobias Ginsburg, der sich für seine verdeckte Recherche ein Jahr lang Männerbünden mit Verbindungen zu rechten Netzwerken angeschlossen hat. Ab dem 22. März zu sehen.

Lebensfreunde wiederfinden

„Ich mach dich froh!“ von Corrinne Averiss und Isabelle Follath – Vorlesung 03/24

Wie wichtig Beisammensein und kleine Alltagsfreuden im Alter sind, zeigen die Autorin und Illustratorin in ihrem aktuellen Kinderbuch über das Wiedergewinnen von Lebenslust.

Makroproteste in der Mikrowelt

Agii Gosse in der Galerie Landmann-31 – Kunstwandel 03/24

Die Künstlerin lässt weltbekannte Charaktere wie Snoopy für eine kritische Haltung gegenüber Antidemokraten, Kriegstreibern, Rassisten, Antisemiten, Sexisten und Tierquälern werben. Bis 29. März zu sehen.

Spiel mit den Elementen

Alexej Gerassimez & Friends im Konzerthaus Dortmund – Klassik an der Ruhr 03/24

In seinem Programm „Five Elements“ vertont Alexej Gerassimez Holz, Stein, Metalle und selbst Wasser. Für sein Konzert am 18. März versammelt er dazu verschiedene Kollegen und ein Klavier.

Von Polen bis zu den Kapverden

Over the Border-Festival in Bonn – Musik 03/24

Frühlingszeit ist Festivalzeit! Auch in diesem Jahr findet in Bonn das Music Diversity Festival statt, das kürzlich die Saison eröffnete und noch bis zum 8. Juni zu erleben ist.

Neue Kinofilme

Kung Fu Panda 4

News.

Hier erscheint die Aufforderung!