Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2

11.941 Beiträge zu
3.452 Filmen im Forum

News.

Der überflüssige Mann

Die Filmstarts der Woche

Wenn wir scheitern, dann heiter: Sebastian Sterns schwarze Satire „Der Hund begraben“ und Christian Züberts zweite Kifferkomödie „Lommbock“.

Woodstock ohne Dreck

Minimalistische Entschleunigung mit Stanley Brinks & Freschard – Konzert 03/17

Stanley Brinks & Freschard – das ist gute Laune auf Frankreich, die ansteckt. Am Donnerstag spielten sie im Stereo Wonderland.

Umwelt-Geräusche

Musikalischer Ökoaktivismus und misanthropische Wortschwälle – Kompakt Disk 03/17

Frisch durchgehört und einsortiert: die neuen Veröffentlichungen von Dirty Projectors, Anohni, Les Marquises, Sleaford Mods, Los Pirañas und Tinariwen.

Beeindruckende Nachwuchsstars

„Zazy“ im Filmpalast Köln – Foyer 03/17

Seine große Kölner Premiere feierte M.X. Obergs neuer Film „Zazy“ im frisch renovierten Filmpalast Köln.

Der letzte Auftritt

ZERO im LVR-Landesmuseum Bonn – Kunst in NRW 03/17

Der ZERO-Mitternachtsball in Bonn liegt 50 Jahre zurück. Zum Jubiläum wurden drei Rauminstallationen der ZERO-Künstler Heinz Mack, Otto Piene und Günther Uecker von 1966 rekonstruiert.

Dada für die Generation Y

Die Band Golf lädt an den „Playa Holz“ – Popkultur in NRW 03/17

In der „Only Hut“-Reihe in der Wuppertaler Utopiastadt spielt die in Köln ansässige Pop-Band Golf mit Wurzeln in Essen.

Schreibtisch mit Rheinblick

lit.Cologne: Niedecken über das Songschreiben – Musik 03/17

Mit der Gitarre bewaffnet sprach BAP-Frontmann Wolfgang Niedecken im WDR Funkhaus über sich und seine Songtexte.

Kontrollwahn trifft Kontrollverlust

Internationales Frauenfilmfestival IFFF Dortmund | Köln vom 4.-9.4. – Festival 03/17

Ausgewählte Programmpunkte des Internationalen Frauenfilmfestivals, das in diesem Jahr in Dortmund stattfindet, laufen auch im Filmforum NRW. In diesem Jahr liegt ein thematischer Schwerpunkt auf Überwachung und Kontrolle.

Facettenreiche Perspektiven auf Literatur

Zu Besuch bei „Der andere Buchladen“ – Literatur 03/17

Bücherkauf analog: Der andere Buchladen nahe der Uni war ab den späten 60ern eine Anlaufstelle für linke Hochschulgruppen. Heute verfügt er über eine enorme Auswahl, eine zweite Filiale und wurde mit dem Deutschen Buchhandlungspreis ausgezeichnet.

„Ein großes Privileg, diese Arbeit machen zu dürfen“

Joe Knipp über 30 Jahre Theater am Sachsenring – Bühne 03/17

1987 hat Joe Knipp das Theater am Sachsenring gegründet – Anlass für einen Blick zurück auf 30 Jahre Regiegeschichte, Kölner Kulturpolitik und Kunstverständnis.

Neue Kinofilme

Life

News.