Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Versöhnung

FRAGEN DER ZEIT – Zukunft JETZT


POLITIK-LABOR – Ein Thema, drei Schwerpunkte: Aufmacher, Interviews, Europa-Artikel, Glosse und Lokaltexte aus Köln, Wuppertal und dem Ruhrgebiet

Hier als Newsletter abonnieren, kostenlos.

Foto: Cornelia Wortmann

Versöhnung / Schuld und Sühne
Intro

In Wohlstand und Frieden. So leben wir hierzulande – würden viele Menschen zunächst einmal zustimmen. An zwischenmenschlichem Konfliktpotential herrscht dennoch kein Mangel. Konflikte gehören zum Leben. Viele sind schnell aus der Welt geräumt. Andere Konflikte dauern, schwelen an und drohen, die Existenz zu bestimmen. Da sind die Routinen des Alltags, die einen in den Wahnsinn treiben können oder die Provokationen, die die Gesellschaft uns zumutet. Fragen des Glaubens, des Umweltschutzes, der Stadtplanung – an dergleichen entbrennen sich Unverständnis, Spott, Hetze, Hass, Gewalt. Und da sind die Konflikte, die sich unserem persönlichen Einfluss zu entziehen scheinen. Verwerfungen zwischen Völkern, Bürgerkriege, Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Überall stellt sich die Frage, wie wieder zueinander finden? Und ist Versöhnung möglich, angesichts von Schmerz, Schuld, Elend und Tod?

Versöhnung / Schuld und Sühne
Teil 1: Beziehungskonflikte

Kommt es zum großen Zerwürfnis in Familien oder zwischen Partnern – dann nicht zuletzt infolge tausend kleiner 'Nadelstiche', die man einander bisweilen in Jahrzehnten zugefügt hat oder sich zufügen ließ. Vordergründiger Anlass mag die Erbfrage nach einem Todesfall sein, die Uneinigkeit über das Urlaubsziel. Oder die Erkenntnis, dass man sich nichts mehr zu sagen hat.

Versöhnung / Schuld und Sühne
Teil 2: Internationale Konflikte

Wir wissen von Weltgegenden, deren Völker einander Grausamstes angetan haben und vor der Herausforderung stehen, wieder zueinander zu finden, sich um Versöhnung zu bemühen. Dazu zählt auch Deutschland, in dem so eine Anstrengung mit den Nürnberger Prozessen auf den Weg gebracht wurde. In diesen Tagen werden wir daran erinnert, wie aktuell diese Vergangenheit ist: Polen fordert 840 Milliarden Euro Reparationen für Kriegsverbrechen; 72 Jahre nach Kriegsende.

Versöhnung / Schuld und Sühne
Teil 3: Soziale Konflikte

Wie steht es um die Streitkultur hierzulande? Während der zurückliegenden Jahre der großen Koalition wurde ausgiebig beklagt, dass politische Diskussion kaum noch stattfindet. Dann fanden sich Politik und Gesellschaft vor eine Herausforderung gestellt, die tatsächlich nicht ‚weggeschwiegen‘ werden kann: die Flüchtlingsfrage. Die Kluft zwischen Politik und Bürgern verbreiterte sich.

Versöhnung / Schuld und Sühne
Teil 4: Europa gestalten  Vorbild Polen

Ängsten Raum geben: Die Aussöhnung zwischen Polen und Deutschland hat eine lange Geschichte. Die jüngeren Irritationen zeigen, dass auch Erreichtes wieder infrage gestellt werden kann.

Versöhnung / Schuld und Sühne
Teil 5: Glosse – Mit Frühstückseiern reden?

Sollten wir unser Einfühlungsvermögen an hartgekochten Eiern erproben. Selbstverständlich. Denn es gibt keinen Konflikt, der einem Frühstücksei fremd wäre. Wider den Eierkopf in uns.

Ihre choices-Redaktion

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

Versöhn dich gesund!
Wer kultiviert streitet, hat mehr von der Beziehung – THEMA 01/18 VERSÖHNUNG

„Einer wählt CDU, der andere die Linke“
Paartherapeut Michael Cöllen über Streitkultur und Versöhnung – Thema 01/18 Versöhnung

Miteinander streiten. Nicht gegeneinander
Mediatoren vermitteln in Familien – Thema 01/18 Versöhnung

Mit Frühstückseiern reden?
Versöhnung beginnt am Küchentisch – Thema 01/18 Versöhnung

Hier erscheint die Aufforderung!