In seinem zweiten Langfilm hat Imanov persönliche Erfahrungen fiktional verarbeitet. Ab 21. August bundesweit in den Kinos.
choices präsentierte am Vorabend des Bundesstarts von „Milch ins Feuer“ das Langfilmdebüt der KHM-Absolventin Justine Bauer im Kölner Odeon-Kino.
Nach dem großen Slapstickspaß „Hundreds of Beavers“ im Frühjahr kehren jetzt die einstigen Schoten-Garanten Frank Drebin („Die nackte Kanone“) und Abahachi („Das Kanu des Manitu“) zurück auf die Leinwand.
Mit 25.000 Besuchern haben sich die Stummfilmtage mittlerweile zum besucherstärksten Stummfilmfestival Europas gemausert. Zu sehen sind vom 7. bis 17. August Klassiker und unbekanntere Filme, die es wiederzuentdecken gilt.
Der Juli – ein Monat, der Freiheit, Leichtigkeit und Freude versprüht. Mit Filmen wie „Die Schlümpfe – Der große Kinofilm“, „Grand Prix of Europe“ und „Mädchen Mädchen“ wird das auch im Kino spürbar.
Kurz vor dem offiziellen Kinostart präsentierten Kathrin Seward und Ole Elfenkaemper ihr Langfilmdebüt bereits persönlich im Filmhaus Köln.
Im Arthouse-Sektor steht der Film lieber für sich und macht sich nicht durch Fortsetzungen zur „Cashcow“. Doch gerne mal ordnet er sich in Zyklen oder Trilogien der Künstler:innen ein.
Im Mai startet die neue Ausgabe der Reihe, die in neun Programmen bis zum Jahresende wieder unter einem einheitlichen Motto steht. Die Filme werden stets durch Filmkritiker oder -wissenschaftler eingeleitet und in ihren historischen Kontext gebracht.
Das Filmjahr eröffnen traditionell die Golden Globes, die als Gradmesser für die später folgenden Oscars gelten. Mitte Mai startet dann der Kino-Frühling mit den Filmfestspielen in Cannes durch.
Empowerment und Protest auf der Leinwand: Vom 1. bis zum 6. April ist diesjährige Ausgabe des Festivals zu sehen.
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„Das Leben ist absurd, nicht der Film“
Regisseur Elmar Imanov über „Der Kuss des Grashüpfers“ – Gespräch zum Film 08/25
Jung-Bäuerinnen bei der Arbeit
„Milch ins Feuer“ im Odeon – Foyer 08/25
Drama, Baby?
Das Arthouse und der Schenkelklopfer – Vorspann 08/25
Gar nicht mal so stumm
Die Internationalen Stummfilmtage in Bonn 2025 – Festival 08/25
Sommergefühle
Leichte Kino-Kost im Juli – Vorspann 07/25
Im Abschiebegefängnis
„An Hour From the Middle of Nowhere“ im Filmhaus – Foyer 06/25
Fortsetzung folgt nicht
Serielles Erzählen in Arthouse und Mainstream – Vorspann 06/25
Wohnen im Film
Die Reihe Filmgeschichten mit „Träumen von Räumen“ im Filmforum NRW – Filmreihe 05/25
Der Filmfrühling ist angebrochen
Die erste Jahreshälfte startet mit bedeutenden Filmfestivals – Vorspann 04/25
Filmischer Feminismus
Das IFFF 2025 in Köln – Festival 04/25
Über die Todesangst
„Sterben ohne Gott“ im Filmhaus – Foyer 03/25
Alles für die Musik
Publikumspremiere von „Köln 75“ im Cinenova – Foyer 03/25
Schlechte Zeiten?
Merz im März und ernste Kost im Kino – Vorspann 03/25
Mit Trauer umgehen
„Poison – Eine Liebesgeschichte“ im Odeon – Foyer 02/25
Gute Zeiten
Wie lang darf ein Film sein? – Vorspann 02/25
Bittersüße Dystopie
„Ein schöner Ort“ in der Aula der KHM – Foyer 01/25
Zeit-Fragen
Symposium der dokumentarfilminitiative im Filmhaus – Foyer 01/25
Kino als Empathie-Maschine
Warum wir Kino in Zukunft mehr brauchen denn je – Vorspann 01/25
Stark durch Solidarität
„Billige Hände“ im Filmhaus – Foyer 12/24
In die Sonne schauen
Start: 28.8.2025
Caught Stealing
Start: 28.8.2025
Wenn der Herbst naht
Start: 28.8.2025
22 Bahnen
4.9.2025
Übers Ankommen in Deutschland
„Zwischen Sein und Nichtsein“ von Leocadie Uyisenga – Film 12/24
Beule – Zerlegt die Welt
Start: 11.9.2025