Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8

12.008 Beiträge zu
3.494 Filmen im Forum

Kino.

Von einem echten Wiener

„Die Migrantigen“ im Cinenova – Foyer 09/17

Kurz vorm Bundesstart präsentierten Regisseur Arman T. Riahi und sein Hauptdarsteller und Co-Autor Faris Rahoma ihren Film in Köln.

„Er hat das Erlebnis Krieg niemals überwunden“

Jürgen Prochnow über „Leanders letzte Reise“, Altersrollen und den Dreh in der Ukraine – Roter Teppich 09/17

Seit mehr als 35 Jahren ist Jürgen Prochnow („Das Boot“, „Air Force One“) weltweit ein Star. Nun ist er in der Titelrolle in „Leanders letzte Reise“ im Kino zu sehen, der bundesweit am 21. September anläuft.

25 Jahre gegen Eurozentrismus

Das Afrika Film Festival zeigt reiche Filmkunst – Festival 09/17

Die Jubiläumsausgabe des Kölner Filmfestivals zeigt 80 Filme, bietet dazu ein ansprechendes Rahmenprogramm mit Gästen, Musik und Ausstellungen. Das Schwerpunktthema: „Landgrabbing & Migration“.

Be ashamed!

Alternative Geschichtsschreibung – Vorspann 09/17

In den sozialen Medien werden größere Fernseh- und Filmprojekte heute ordentlich vorverurteilt. Dabei sind die Stimmen der vermeintlich moralisch Korrekten am lautesten.

Ambivalente Fluchtgeschichte

NRW-Premiere von „Als Paul über das Meer kam“ in der Filmpalette – Foyer 08/17

Die Flüchtlingsthematik war noch lange nicht so stark in den Medien präsent, als Regisseur Jakob Preuss im Jahr 2011 mit den Recherchen für einen Dokumentarfilm begonnen hat.

Der treffende Ton zum Bild

Rückblick auf SoundTrack_Cologne und See the Sound – Festival 08/17

Das Musikfilmfestival See the Sound bot ein spannendes Programm, in dem auch Politik Platz fand, der internationale Soundtrack-Branchentreff lockte mit hochkarätigen Gästen und gute Musik wurde mit Preisen gewürdigt.

Leben für die Musik

See the Sound: „Cool Cats“ über Ben Webster und Dexter Gordon – Foyer 08/17

See the Sound zeigte als Deutschland-Premiere die Dokumentation „Cool Cats“ über die berühmten Jazzmusiker Ben Webster und Dexter Gordon in den 1960ern in Kopenhagen.

„Der Komponist wendet sich direkt an das Herz des Publikums“

Filmkomponistin Lesley Barber über Filmmusik – Festival 08/17

Am Rande von SoundTrack Cologne sprachen wir mit Lesley Barber, bei uns bekannt für die Filmmusik zu „Manchester By The Sea“ und „Mansfield Park“, über ihre Arbeit.

Kino um 1900

Bonner Stummfilmtage: Kino, wie Kafka es gesehen hat – Festival 08/17

Im LVR-LandesMuseum Bonn sollten Hanns Zischler und Stefan Drößler über Kafka und das Kino berichten. Zischer, der allerdings verhindert war, suchte Kafkas Tagebücher nach Kino-Erwähnungen ab – und so manches Filmmaterial gibt es noch.

Der Film als kulturelle Brücke

Schüler-Kurzfilmprojekt „China meets Germany“ im Filmforum – Foyer 08/17

30 deutsche und chinesische SchülerInnen präsentierten eigene Kurzfilme, die kulturelle Unterschiede aufzeigen und Brücken bauen wollen.

Neue Kinofilme

Kingsman: The Golden Circle

Kino.