Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

12.267 Beiträge zu
3.615 Filmen im Forum

Kino.

Faszination der Gewalt

„Of Fathers and Sons – Die Kinder des Kalifats“ im Odeon – Foyer 03/19

Nach der Preview der Innenperspektive in eine salafistische Familie kam es im Odeon-Kino zu einer anregenden Podiumsdiskussion.

Klüngelbekämpfung

„Die KölnVerschwörung“ in der Heinrich-Pachl-Filmreihe – Foyer 03/19

Ein wandelndes Sicherheitsrisiko: Kabarettist und Filmemacher Heinrich Pachl stocherte immerzu nach unbequemen Wahrheiten. Köln im Film e.V. widmet ihm derzeit eine Veranstaltungsreihe.

Schock-Diagnose

„Vakuum“ in der Außenspielstätte am Offenbachplatz – Foyer 03/19

Eine langjährige Ehe wird durch eine HIV-Diagnose aus der Bahn geworfen. Christine Repond und ihre Hauptdarstellerin Barbara Auer waren zu Gast in Köln.

Vom Großen ins Kleine

„Luz“ in den Lichtspielen Kalk – Foyer 03/19

Nachdem der deutsche Horror-Thriller weltweit bereits auf diversen Festivals gezeigt wurde, feierte „Luz“ in den kleinen und feinen Lichtspielen Kalk seine offizielle Premiere.

„Wir sind viel zu stumm geworden“

Doris Dörrie über „Kirschblüten & Dämonen“ – Gespräch zum Film 03/19

Dämonische Fortsetzung: Doris Dörrie setzt die Geschichte aus „Kirschblüten – Hanami“ fort und erweitert sie mit einer übernatürlichen Komponente.

Der bewegte Tanz

Internationales Tanzfilmfestival „Moovy“ – Festival 03/19

Vom 29. bis zum 31. März werden im Filmforum NRW lange und kurze Tanzfilme gezeigt, darunter auch Virtual-Reality-Produktionen.

Erkundung der Kinolandschaft

Eine Filmreihe widmet sich den „Mythen der Wildnis“ – Festival 03/19

Abenteuerfreudige Cineasten aufgepasst! Die diesjährige Themenreihe von KINOaktiv im Filmforum des Museum Ludwig steht ganz im Zeichen der unbändigen Natur.

Filme feiern

Das Kino ist tot, es lebe das Kino! – Vorspann 03/19

Die Besucherzahlen deutscher Kinos waren 2018 so mau wie schon lange nicht mehr. Mancher Filmliebhaber beschuldigt das Streaming – mancher sucht das Problem woanders.

„Der 90-Minüter hat nichts an Popularität verloren“

Wolfgang Cimera von Network Movie über neue und alte Sehgewohnheiten – Filmwirtschaft 03/19

Nur noch Krimis? Was macht der deutsche Fernsehfilm? Ist Netflix noch zu stoppen? Wir sprechen darüber mit Wolfgang Cimera, Geschäftsführer der ZDF-Tochter Network Movie GmbH.

Monsieur Claude 2

Kinostart: 4.4.2019

Die Erfolgskomödie um den Wutvater geht in die nächste Runde: Ziemlich cleveres Lustspielkino aus Frankreich. 

Neue Kinofilme

Die Goldfische

Kino.