Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3

12.113 Beiträge zu
3.551 Filmen im Forum

Kino.

Vielfalt im Vordergrund

5. Iranisches Filmfestival im Odeon – Festival 05/18

Das iranische Filmfestival gastierte für fünf Tage in Köln und zeigte sich bunt, kritisch und mitreißend.

Den Absprung ermöglichen

„Therapie für Gangster“ im Odeon – Foyer 05/18

Zur Premiere des Dokumentarfilms waren im Odeon-Kino auch einige Fachleute anwesend, die die Fragen des Publikums beantworteten.

More than Gender

Einigkeit beim Frauenfilmfestival: mehr Gleichberechtigung! – Festival 05/18

Beim Internationalen Frauenfilmfestival stand das Thema Gleichberechtigung und Diversität in der Filmindustrie im Fokus mehrerer Diskussionen.

From Rags to Punk

Musikdoku „Parallel Planes“ beim Frauenfilmfestival – Foyer 05/18

Das IFFF ist die weltweit größte Chance für Frauen, aktuelle Filmprojekte zu präsentieren. Eine davon war die KHM-Absolventin Nicole Wegner mit ihrem ambitionierten Punkband-Portrait „Parallel Planes“, mit dem sie in ein männerdominiertes Gebiet vorstieß.

Preis für „Gefangene“

Erfolgreiche Bilanz des Frauenfilmfestivals – Festival 05/18

Das letzte Frauenfilmfestival unter der Leitung von Silke Räbiger offenbarte die gesellschaftspolitischen Dimensionen des Filmemachens.

Papst Franziskus – Ein Mann seines Wortes

Kinostart: 14.6.2018

Wim Wenders porträtiert und begleitet den derzeitigen Papst - und begegnet einem Mann, der mehr Mensch ist als vergeistigter Würdeträger.

Ein filmischer Tausendsassa

„Meister der Träume“ im Weisshauskino – Foyer 04/18

Zur NRW-Premiere, die im Weisshauskino in Köln stattfand, stand die Kölner Co-Produzentin Melanie Andernach dem Publikum Rede und Antwort.

Die Schere im Kopf

Vom Streben nach Selbstbestimmung – Vorspann 05/18

Im Mai nähert sich das Kino aus unterschiedlichen Perspektiven den zwischenmenschlichen Bevormundungen, die uns inmitten der freiheitlichen Gesellschaft in Selbstbestimmung, Freiheit und Würde einschränken.

Vier Außenseiter

„Draußen“ eröffnet Frauenfilmfestival – Foyer 04/18

Zwei junge Regisseurinnen produzierten eine filmische Begegnung mit vier Obdachlosen in Köln, die gestern das Internationale Frauenfilmfestival eröffnet hat.

Fernsehen der Zukunft

Verleihung der Adolf-Grimme-Preise 2018 in Marl – Foyer 04/18

Unter den Siegern der diesjährigen Grimme-Preise finden sich etliche Formate von Streamingdiensten und Pay-TV-Sendern.

Neue Kinofilme

Solo: A Star Wars Story

Kino.