Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2

12.279 Beiträge zu
3.623 Filmen im Forum

Kino.

„Viele Menschen sehen es nicht mehr ein“

Karin de Miguel Wessendorf über „Die Rote Linie – Widerstand im Hambacher Forst“ – Gespräch zum Film 05/19

Die Dokumentarfilmerin begleitete über Jahre die Proteste gegen die Wald- und Dorfzerstörungen im Rheinischen Braunkohlerevier und spricht mit uns über ihre Erfahrungen.

The Dead Don’t Die

Kinostart: 13.6.2019

Jim Jarmusch lässt die Zombies frei. Mit dabei: Bill Murray, Adam Driver und Tilda Swinton.

Menschen in Transition

„The Whisper of the Jaguar“ in der Aula der KHM – Foyer 05/19

Im „KHM-Heimspiel“ wurde der auf der Documenta 14 uraufgeführte Film „The Whisper of the Jaguar“ in Anwesenheit der FilmemacherIn vorgestellt.

Tolkien

Kinostart: 20.6.2019

Vom Kind der Kirche zum Herr der Ringe: Dome Karukoski erzählt das Lerben J.R.R. Tolkiens.

Mamacita

Kinostart: 27.6.2019

José Pablo Estrada Torrescano beobachtet in seinem Debütfilm das Leben seiner 95-jährigen Großmutter in Mexiko.

Schmelztiegel in Jerusalem

„Ink of Yam“ in der Filmpalette – Foyer 05/19

In der Reihe „Kino aus und über Israel“ präsentierte Kameramann Christoph Bockisch in der Filmpalette die Dokumentation „Ink of Yam“ von Tom Fröhlich.

„Das Leben geht weiter“

Sven Taddicken über „Das schönste Paar“ – Gespräch zum Film 05/19

Bei der Premiere im Rex am Ring erzählt uns der frischgebackene Autorenfilmer alles über sein bewegendes Liebes- und Psychodrama, das am 2. Mai im Kino startet.

„Ich empfinde mich als Geschichtenerzählerin“

Sabine Timoteo über „Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein“ – Roter Teppich 05/19

Sabine Timoteo ist eine der wichtigsten Darstellerinnen im Independent- und Autorenkino. Nun ist sie im Film „Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein“ zu sehen, der am 25. April im Kino startet.

L‘avenir du cinéma

Die deutsche Kinobranche blickt auf Frankreich – Vorspann 05/19

Auf Filmkongressen wird diskutiert, wie das deutsche Kino wieder attraktiver gemacht werden kann. Dabei könnten viele Konzepte aus Frankreich auch hier umgesetzt werden.

Die rote Linie – Vom Widerstand im Hambacher Forst

Kinostart: 23.5.2019

Regisseurin Karin de Miguel Wessendorf begleitet die Braunkohlegegner und lässt Aktivisten, Anwohner und Naturforscher zu Wort kommen. 

Neue Kinofilme

Aladdin

Kino.