Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

12.419 Beiträge zu
3.696 Filmen im Forum

Kino.

„Frische Einblicke“

Filmreihe des Refugee's Cinema Project ist online – Interview 01/20

Amin Farzanefar spricht über die Filmreihe „Cinema, Cinema!“, die – diesmal im Internet – von Geflüchteten ausgesuchte Filme zeigt und diskutiert. Bis Ende Januar.

Ein besonderer Tag

choices-Preis für „Land of Glory“ – Festival 11/20

Borbála Nagys „Land of Glory“ gewann bei der virtuellen Ausgabe des Kurzfilmfestivals Köln gleich zwei Preise.

Kurze im virtuellen Kino

Panel zu Netnographie und Gender beim Kurzfilmfestival Köln – Foyer 11/20

Das Kurzfilmfestival Köln muss in seiner 14. Ausgabe komplett ins Internet ausweichen – und bietet sein abgespecktes Programm dort nun kostenlos an.

Kurz und schnell

Trotz Lockdown: Das Kurzfilmfestival Köln zeigt aktuelle Filme mit Gegenwartsbezug – Festival 11/20

Das KFFK zeigt zum 14. Mal Perlen der kurzen Filmkunst - diesmal, wegen des Corona-Lockdowns, ausschließlich online.

Die Zeiten des abnehmenden Lichts

Von Halbjahresrückblicken und Scheinriesen – Vorspann 11/20

Kino und Kinos haben sich in Coronazeiten bisher als überlebensfähig erwiesen. International ist allerdings das Streaming weiter auf dem Vormarsch.

Hoch lebe die europäische Filmkunst!

Am 10.1. ist der nächste European Arthouse Cinema Day – Festival 11/20

Der vom CICAE, dem europäischen Verband der Filmkunsttheater initiierte European Arthouse Cinema Day (EACD) findet nun am 10. Januar statt.

Edimotion mit Verlängerung

Schnitt Preise 2020 vergeben – Festival 11/20

Das diesjährige Edimotion-Festival trotzte Corona - und lässt sich noch bis 30. Oktober online nacherleben.

Die Adern der Welt

Kinostart: N.N.

Byambasuren Davaa bildgewaltiges Öko-Drama um eine Nomadenfamilie, deren Lebensraum bedroht wird.

Tod auf dem Nil

Kinostart: N.N.

Kenneth Branagh wandelt weiter in Peter Ustinovs Fußstapfen - und re-inszeniert einen weiteren Agatha-Christie-Klassiker.

Start des Hybridfestivals

„Der Boxprinz“ im Filmforum – Foyer 10/20

Der Eröffnungsabend des 20. Festivals für Filmschnitt und Montagekunst war der diesjährigen „Ehrenpreisträgerin Schnitt“ Karin Schöning gewidmet.

Kino.

Hier erscheint die Aufforderung!