Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3

11.997 Beiträge zu
3.487 Filmen im Forum

Thema.

Saubermann E-Auto

Ist die Elektromobilität die bessere Mobilität? – THEMA 08/17 VERKEHRT WOHIN?

Elektrische Fahrzeuge gelten als nachhaltig, lokal emissionsfrei und umweltfreundlich. Aber stimmt das wirklich?

„Wir haben eine Riesenkapazität, die ungenutzt bleibt“

Technologie-Forscher Jens Schippl über Carsharing – Thema 08/17 Verkehrt wohin?

Zunächst aus einem starken Umweltengagement heraus, heute nahezu Mainstream: Carsharing wird immer beliebter. Jens Schippl vom Karlsruher Institut für Technologie erklärt, warum.

Die Rechnung muss stimmen

Carsharing-Effekt in Köln bislang überschaubar – Thema 08/17 Verkehrt wohin?

Carsharing wird immer beliebter, auch als Mittel gegen drohenden Großstadt-Verkehrsinfarkt und steigende Emissionen. Das Wachstum ist beachtlich – doch es lohnt sich, genauer hinzuschauen.

Liebes-Vierer zur Primetime

Das Verständnis von Liebe ist an historische Kontexte gebunden – THEMA 07/17 NEUE ZÄRTLICHKEIT

Eheschließungen werden seltener. Das Ideal des gemeinsamen Glücks haben die Menschen aber nicht aufgegeben. Immer mehr suchen es in alternativen Liebesentwürfen.

„Es fängt bei der Treue zu sich selbst an“

Psychologin Lisa Fischbach über das Anspruchsdenken in der Liebe – Thema 07/17 Neue Zärtlichkeit

Die Psychologin und Autorin Lisa Fischbach plädiert: „Liebe mich nach all’ deinen Möglichkeiten.“ Im Interview spricht sie über Monogamie und Seitensprünge, den Konflikt zwischen Bindungswünschen und Selbstverwirklichung und über Treue zu sich selbst.

Zwischen Wut und Sorge

Ghosting: Das Schlussmachen ohne Erklärung, stellt Betroffene vor besondere Probleme – Thema 07/17 Neue Zärtlichkeit

Tags zuvor hing der Himmel noch voller Geigen – und plötzlich ist die geliebte Person nicht mehr zu erreichen, lässt sich verleugnen und stellt jeglichen Kontakt ein. Diese perfide Methode, eine Beziehung zu beenden, ist als Ghosting bekannt geworden.

Lebensfreude mit Tieren

Auch tierische Helfer haben Probleme – THEMA 06/17 TIERISCH GUT

Tiergestützte Therapie und Assistenzhunde sind gefragt. Aufgrund fehlender Gesetze wächst aber die Gefahr von Missbrauch und nicht artgerechter Haltung

„Die Qualität der Hundenase ist definitiv besser als alle Technik“

Hundetrainer Uwe Friedrich über Hundeerziehung und neue Fährten in der Krebsforschung – Thema 06/17 Tierisch gut

Hundetrainer Uwe Friedrich erlebt immer mehr ängstliche Hunde. Warum das so ist, wieso seine Hunde nicht mehr bei ihm im Bett schlafen und wie die Krebsforschung die Hundenase gezielt einsetzt, verrät er uns im Interview.

Tierische Überflieger

Hunde, Frettchen und Bienen tun Dienst am Flughafen Köln/Bonn – Thema 06/17 Tierisch gut

Flughäfen gelten als Symbole technischen Fortschritts und nicht unbedingt der Naturverbundenheit – da mutet es im ersten Moment seltsam an, dass der Flughafen Köln/Bonn auf einige tierische Helfer zurückgreift.

Besser Leben ohne Arbeit

Die Debatte um das bedingungslose Grundeinkommen – THEMA 05/17 ARBEITSGLÜCK

Die Idee für ein Recht auf ein bedingungsloses Grundeinkommen hat ihre Befürworter und ihre Widersacher. Könnte es die persönliche Freiheit fördern? Oder die Faulheit?

Neue Kinofilme

Bullyparade – Der Film

choices-Thema.