Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

12.183 Beiträge zu
3.593 Filmen im Forum

Kunst.

„Wie wird mit Erinnerungen umgegangen?“

Akademie-Leiterin Madhusree Dutta will archivieren und vernetzen – Interview 12/18

Am 6. Dezember endet das diesjährige Programm der Akademie der Künste der Welt mit einem Vorgeschmack auf ihr digitales Archivprojekt, ins Leben gerufen von der Künstlerischen Leiterin Madhusree Dutta.

„Ich war tatsächlich ein wenig nervös“

Madhusree Dutta leitet seit April die Akademie der Künste der Welt – Interview 12/18

Als Künstlerische Leiterin der Akademie setzt Madhusree Dutta neue Akzente in Köln. Im Interview spricht sie über ihre Schwerpunkte, Geburtsfehler der Akademie und deren elitäres, „weißes“ Image.

Gegenständlich bis zur Abstraktion

Gabriele Münter im Museum Ludwig – kunst & gut 12/18

Eine Werkschau der Malerin (1877-1962), die Mitglied der Künstlergruppe „Der Blaue Reiter“ war und v.a. mit ihren Porträts und Landschaften zu den Hauptvertretern des Expressionismus in Deutschland gehört.

Ein Rhythmus mit Filzstiften

Karlheinz Stockhausen in der Villa Zanders – Kunstwandel 12/18

Zu seinem 90. Geburtstag widmet das Kunstmuseum Villa Zanders in Bergisch Gladbach dem Komponisten eine Schau u.a. mit seinen musikalischen Grafiken.

Von der Illustration zur Illusion

Ruth Marten im Max Ernst Museum Brühl des LVR – Kunstwandel 12/18

Die erste große Retrospektive der New Yorker Künstlerin Ruth Marten in Europa. Sie ist bekannt durch ihre witzigen und subversiven Übermalungen alter Drucke.

Ein Stück Identität

Jubiläumsausstellung im Museum für Ostasiatische Kunst – Kunst 11/18

Die Jubiläumsausstellung „Alles unter dem Himmel“ wurde am 16. November feierlich eröffnet. Und es wurde klar gemacht: Das Museum muss es auch in Zukunft geben.

Mit lauter und klarer Stimme

Beryl Magoko erhält Großen Kunstpreis der Freunde der KHM – Kunst 11/18

Der Große Kunstpreis ging in diesem Jahr an die Diplomandin Beryl Magoko für ihren autobiografischen Dokumentarfilm „In Search...“. Er ist im Rahmen der Ausstellung in glasmoog zu sehen und behandelt das Thema Genitalverstümmelung.

Das Objekt der Begierde

„Perverse Decolonization – 1985“ im kjubh – Kunst 11/18

Sein oder nicht sein? Oder doch haben oder nicht haben? In den 80er Jahren erlebt Polen einen Umbruch. „1985“ von Janek Simon untersucht den Wandel aus kulturhistorischer Sicht.

Licht und Stahl

Selma Gültoprak in der artothek – Kunst 11/18

Unter dem Titel „Everything and the Opposite, Too“ werden Werke der Kölner Künstlerin gezeigt, die in diesem Jahr das Friedrich-Vordemberge-Stipendium für Bildende Kunst erhielt.

Ordnung im Blick

Die Fotografin Eva Besnyö im Käthe Kollwitz Museum – kunst & gut 11/18

Die Ausstellung bietet einen Überblick über das vom Neuen Sehen und der Neuen Sachlichkeit bestimmte fotografische Werk der aus Budapest stammenden, in Berlin und in Amsterdam lebenden Fotografin (1910-2003).

Neue Kinofilme

Mary Poppins' Rückkehr

Kunst.