Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2

12.134 Beiträge zu
3.564 Filmen im Forum

Kunst.

Kreativ für den öffentlichen Raum

Rolltreppen am Ebertplatz werden von Künstlern umgestaltet – Kunst 08/18

Jury, Künstler und Kulturamt stellten gestern die Siegerentwürfe zur Neugestaltung der stillgelegten Rolltreppen vor. KünstlerInnen hatten 53 Entwürfe eingereicht, die nun dabei helfen sollen, den Platz aufzuwerten.

Zeugen der Geschichte

„Zeitenwende(n)“ im Käthe Kollwitz Museum – kunst & gut 08/18

Das Museum am Neumarkt thematisiert die wechselhaften Zeiten zwischen dem Kaiserreich und dem Ende des Zweiten Weltkrieges in den Plastiken, Zeichnungen, Druckgrafiken und in Textzeugnissen von Käthe Kollwitz.

Der absolut exakte Pinselstrich

Künstliche Intelligenz im NRW-Forum Düsseldorf – Kunstwandel 08/18

Sie sind längst unter uns. Die Ausstellung „Pendoran Vinci“ befasst sich mit aktuellen Entwicklungen im Bereich der künstlichen Intelligenz und was die mit Kunst zu tun haben.

Über Kunst, Medien und das Reich dazwischen

Medienkunst-Nachwuchs beim KHM-Rundgang 2018 – Kunst 07/18

An der Kunsthochschule für Medien zeigen Studierende und Absolventen, wo es lang geht: Bis Sonntag verbinden sich Kinosaal, Ateliers, Studios, Labore, Seminarräume und Produktionsstätten zu einem vielfältigen Parcours.

Mann aus Texas

Robert Wilson inszeniert seine Sammlung im Max Ernst Museum des LVR – kunst & gut 07/18

Der amerikanische Bühnenbildner, Lichtdesigner und Künstler inszeniert eine multimediale Ausstellung, die sich in auratischen Stationen besonders auf Max Ernst und den Surrealismus bezieht.

Fremde Bekannte

Das Raqs Media Collective im K21 – Kunst 07/18

Das 1992 in Neu-Delhi gegründeten Raqs Media Collective befasst sich mit Zeit, Sprache und Geschichte.

Spielend Kunst verstehen

Studenten entwickeln Videospiele für das Wallraf-Richartz-Museum – Kunst 06/18

Die hektische, grelle Welt der Videospiele und die von vornehmer Ruhe erfüllten Flure eines Museums – Sphären, die kaum vereinbar zu sein scheinen. In einer Zusammenarbeit des Wallraf-Richartz-Museums mit dem Cologne Game Lab der TH Köln haben sich angehende Spieleentwickler dennoch an dieses Unterfangen herangewagt.

Sexy und stolz

„Girls 3000“ bei Martinetz – Kunst 06/18

Die Galerie Martinetz gewährt Perspektiven auf die Girlie-Welt, damit sich jeder selbst eine Meinung bilden kann zu der Frage: Was ist denn nun „girlie“ – und was nicht?

Schönheit der emotionalen Form

Hague Yang im Museum Ludwig – kunst & gut 06/18

Ein Werküberblick von 1994 bis heute der international gefragten, in Frankfurt studierten und lehrenden Objekt- und Installationskünstlerin zur Verleihung des Wolfgang-Hahn-Preises.

Stadtgeflüster

Klangkünstler Akio Suzuki eröffnet „oto-date bonn 2018“ – Kunst 06/18

bonn hoeren: Akio Suzuki, ein Pionier der Klangkunst, stellte sich bei einem Rundgang dem Publikum vor: Er ist der Stadtklangkünstler Bonn 2018.

Neue Kinofilme

Christopher Robin

Kunst.