Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.143 Beiträge zu
3.569 Filmen im Forum

Kunst.

Nähe zur Kunst

Ausstellung mit dem Ethnologen Michael Oppitz im Kolumba – kunst & gut 10/18

Der Ethnologe, der in der Rheinischen Kunstszene der 1970/80er Jahre verwurzelt ist, mit Objekten und Dokumenten und dem fast vierstündigen Film „Schmanen im Blinden Land“.

Realität als Kakophonie von Nichts

Die US-Amerikanerin Lutz Bacher im Düsseldorfer K21 – Kunstwandel 10/18

Einst war sie das unbekannte Enfant-terrible, nur wenige wussten, dass sich hinter dem männlichen Pseudonym eine Künstlerin verbarg.

Buy fast – die young

„Fast Fashion“ im RJM – das Besondere 10/18

Seit Jahrzehnten wird Mode schnelllebiger und billiger. Doch es gibt auch Gegenbewegungen, die sich für faire Löhne und Umweltstandards einsetzen. Den „Schattenseiten der Mode“ widmet sich nun das Rautenstrauch-Joest-Museum.

Dreieck voller Eindrücke

Kultur-Schauraum Kulturkirche Ost – das Besondere 10/18

Der Oktober in Köln-Buchforst: die („Millionen-Allee Melaten“), die Ausstellung „Was wiegt Kunst?“ und für Kinder die „Wunschmaschine“.

Was macht uns aus?

„Self Reflection – Wer bist Du!“ im Atelierzentrum Ehrenfeld – Kunst 09/18

Artrmx zeigt im Rahmen der Photoszene Köln 2018 eine Ausstellung, die mit regionalen und internationalen künstlerischen Positionen das globale Thema der Identitätsbildungsprozesse angeht.

Unmenschliche Zeitzeugen

Die Wucherungen des Kolonialismus: „Floraphilia“ im Academyspace – Kunst 09/18

Was haben Pflanzen mit Kolonialismus zu tun? Dieser Frage geht das Projekt „Floraphilia. Plants as Archives“ nach, das am Freitag von der Akademie der Künste der Welt eingeläutet wurde. Im Anschluss gab es ein experimentelles Blind-Dinner mit unterdrückten Pflanzen und schlechtem Gewissen.

Großer Bahnhof für ein altehrwürdiges Tafelbild

Die „Thronende Madonna“ bleibt im Wallraf-Richartz-Museum – Kunst 09/18

Die „Thronende Madonna mit dem Kind“ aus dem frühmittelalterlichen Lucca wurde nun als Dauerleihgabe für die Mittelalterabteilung des Museums angekauft.

Eintauchen in die Kunstwelt

Drei Wochenenden offene Ateliers – Kunst 09/18

Kunstinteressierte haben an den nächsten drei Wochenenden Zutritt zu vielen Ateliers auf beiden Rheinseiten und können erforschen, wo und wie welche Kunst entsteht. Ab 14.9. geht es im Bereich „Linksrheinisch Nord“ los.

Künstlerisches Festhalten

„Doing the Document“ im Museum Ludwig – Kunst 09/18

Die Foto-Schenkung des Kölner Ehepaars Bartenbach ermöglicht eine umfangreiche Ausstellung thematisch und künstlerisch beachtlicher Werke einflussreicher Fotografen vom Be­ginn des 20. Jahrhun­derts bis in die Ge­gen­wart.

Digital, böse, und etwas flüssig

Der dänische Blick: 18. Dorothea von Stetten Kunstpreis in Bonn – Kunstwandel 09/18

Eine Gruppenausstellung zum Kunstpreis für zu entdeckende junge Künstler, diesmal aus Dänemark.

Neue Kinofilme

Der Vorname

Kunst.