Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Karl Marx

FRAGEN DER ZEIT – Zukunft JETZT

POLITIK-LABOR – Ein Thema, drei Schwerpunkte: Aufmacher, Interviews, Europa-Artikel, Glosse und Lokaltexte aus Köln, Wuppertal und dem Ruhrgebiet

Hier als Newsletter abonnieren, kostenlos.

Foto: pict rider / fotolia.com

Karl Marx / Verehrt und gefürchtet
Intro

Ein Gespenst geht um in Europa, das Gespenst des Kommunismus“, beginnt das Kommunistische Manifest. Die Verfasser Marx und Engels sind längst zu Geistern geworden, unsterblich. Mit dem Namen Marx assoziieren wir Gerechtigkeitsideale ebenso wie Totalitarismus, die Hoffnung auf eine bessere Welt wie die Einsicht, dass die Utopie in Grausamkeit umschlagen kann. Fest steht, dass Marx‘ Werke nach wie vor nicht bloß aus historischem Interesse gelesen werden, sondern in der Überzeugung, dass er uns etwas zu sagen hat. Einen Trivial-Marx haben wir alle verinnerlicht. Sei es die Entfremdung der Arbeit im Kapitalismus, der Fetischcharakter der Ware und dergleichen mehr. Es gibt Passagen, die als Plädoyer für Generationengerechtigkeit und Nachhaltigkeit gelesen werden können. Was können wir heute von Marx lernen? Haben sich seine Prognosen als wahr erwiesen, seine Forderungen durchgesetzt?

Karl Marx / Verehrt und gefürchtet 
Teil 1: Marx gestern

Einen guten Ruf hat Marx nicht zuletzt als sachlicher Analyst, der treffend die Phänomene beschreibt und zueinander ins Verhältnis setzt. Doch eine Analyse, die als in Stein gemeißelte Schuldzuweisung daherkommt, ist nicht für ein konstruktives Gespräch gemacht.

Karl Marx / Verehrt und gefürchtet 
Teil 2: Marx morgen

Wer soll die Revolution machen? Lassen sich linke Interessen unter einen Hut bringen? Hat die Linke das rechtspopulistische Einfallstor im Blick? Und kann die neue Linke eine Alternative formulieren, die den Kapitalismus tatsächlich infrage stellt?

Karl Marx / Verehrt und gefürchtet 
Teil 3: Marx heute

Der Arbeitskampf währt. Da gibt es die Diagnose selbstverleugnerischer Lohnzurückhaltung auf Seiten der ArbeitnehmerInnen. Verwahrlosung in einer Gesellschaft, die noch immer nicht gelernt hat, ein sinnvolles Leben ohne die Routine der Erwerbsarbeit zu leben?

Karl Marx / Verehrt und gefürchtet 
Teil 4: Europa gestaltenVorbild Spanien

Vision, Realität und Zukunft: Entstanden aus geeintem Protest steht die Partei vor der Herausforderung, ihre politische Ausrichtung auszufechten. Sie hat die Chance, linke Positionen im parlamentarischen Gespräch zu etablieren.

Karl Marx / Verehrt und gefürchtet 
Teil 5: Glosse – Marx, der Magier

Karl Marx‘ Aura vermag sogar jene zu behüten, die es auf eine ernsthafte Auseinandersetzung mit seinem Denken nicht anlegen. Etwas Humor braucht es aber schon.

 Ihre choices-Redaktion

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Lesen Sie dazu auch:

Marx begreifen
„Wir sind Affen eines kalten Gottes“ am Schauspiel Köln – Theater 05/18

Marx’ schärfstes Schwert
Klassenkampf als bestes Mittel gegen deprimierende Verhältnisse

„Die Gegenwart bestätigt Marx in bedrückender Weise“
Wirtschaftswissenschaftler Klaus Peter Kisker über Marxismus heute

Selbstoptimierung oder Solidarität?
Auf der Kölner Karl-Marx-Tagung am 14.4.

Marx, der Magier
Mit einer Ikone durchs Leben

Hier erscheint die Aufforderung!