Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Rechts-blind

FRAGEN DER ZEIT – Zukunft JETZT

POLITIK-LABOR – Ein Thema, drei Schwerpunkte: Aufmacher, Interviews, Europa-Artikel, Glosse und Lokaltexte aus Köln, Wuppertal und dem Ruhrgebiet

Hier als Newsletter abonnieren, kostenlos.

Revolte '68. Revolte '80. Revolte '18?, Foto: robert-anasch / unsplash

Rechtsblind / Rechtes Handeln
Intro

„… aber deshalb bin ich doch nicht rechts!“ , verteidigen sich so manche ZeitgenossInnen, nachdem sie etwas von sich gegeben haben, das eben genau danach klingt – als könnten wir nicht nur unsere Worte frei wählen, sondern auch noch deren Bedeutung; als wäre Rassismus kein Rassismus, bloß weil man eine rassistische Position für ganz normal hält. Wie wir es auch nennen: (neu-)rechts, nationalistisch, rassistisch, reaktionär, identitär, fremdenfeindlich, (neo-)faschistisch, völkisch – es spricht viel dafür, dass sich dieses Denken und Sprechen erneut Geltung in unseren Gesellschaften erobert, nachdem es längst marginalisiert erschien, die große Mehrheit weitgehend immun. Nicht nur die Fähigkeit mancher Institutionen steht infrage, auf die Krise zu reagieren, sondern sogar ihre Bereitschaft dazu. Wo ist der blinde Fleck, besser: wo sind die blinden Flecken?

Rechtsblind / Rechtes Handeln – linkes Klagen 
Teil 1: Angsthandeln

Es ist offenbar, wer gegen die zunehmende Verrohungin Wort und Tat einzustehen hat: (politische) BürgerInnen, Ehrenamtliche, Parteien, Vereine, JugendarbeiterInnen, Schulen, Polizei, JuristInnen, Verfassungsschutz, JournalistInnen – kurzum: alle und jeder. Wie ist es um dieses Engagement bestellt, da im Freundes-/Familienkreis Überzeugungen infrage gestellt werden, die bislang für unanfechtbar genommen wurden und mit der AfD eine Protagonistin dieser Entwicklung im Bundestag vertreten ist?

Rechtsblind / Rechtes Handeln – linkes Klagen 
Teil 2: Linksvisionen

Wie steht es um die Frage, warum die tatsächlichen und behaupteten Krisen so gut wie ausschließlich den VertreterInnen rechts der Mitte in die Hände spielen, nicht aber denen links der Mitte? Eine alte Erwartung lautet, ein gebrochenes Gerechtigkeitsversprechen des Staats könne am ehesten mit linkspolitischen Ideen begegnet werden. Danach müssten die GlobalisierungsverliererInnen und –enttäuschten zuerst der linken Utopie eine neue Chance geben. Sie tun es aber nicht.

Rechtsblind / Rechtes Handeln – linkes Klagen
Teil 3: Tabubruch

Wie lange leben Ängste und Vorurteile in uns, wie schnell wird aus Sprache Gewalt. Oft übernehmen wir unversehens und unbedacht ein Vokabular, das uns dann plötzlich unheimlich wird. Und wir fragen uns mitunter zu spät: Wer hat an der Sprache gedreht? Da gibt es derzeit wieder Einige: Die Rhetorik der rechten Elite möchte nichts dem Zufall überlassen und arbeitet mit gezielten Tabubrüchen wie dem Missbrauch der Sprache.

Rechtsblind / Rechtes Handeln – linkes Klagen
Teil 4: Europa gestalten - Vorbild Belgien

Rechtes Handeln – linkes Klagen: Das belgische Mechelen hat eine 180-Grad-Wende in Sachen Integration hingelegt. Die Stadt beheimatet Menschen aus 135 Nationen, die friedlich zusammen leben. Das war nicht immer so.

Rechtsblind / Rechtes Handeln – linkes Klagen
Teil 5: Glosse – Endlich auch mal Augen zu

Einfach mal ein rechtes Auge zudrücken und endlich Ruhe haben vor menschenfeindlicher Hetze und gefühlten Bedrohungen? Nein, das wäre dann doch zu einfach – findet unsere Glosse.

Ihre choices-Redaktion

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

Preußische Pappeln im Arbeiterviertel
Wolfgang Frömberg mit „Rückkehr nach Riehl“ im Acephale – Literatur 02/20

Rechts stummschalten
Christian Fuchs diskutiert im NS-Dok über die Neue Rechte – Spezial 10/19

„Eine Gefahr für die Demokratie“
Christian Fuchs über das Netzwerk der Neuen Rechten – Interview 10/19

Klebrige Etikettierungen
„Angezettelt – Antisemitische und rassistische Aufkleber von 1880 bis heute“ im NS-Dok – Spezial 09/18

„Das ging mir sehr an die Substanz“
Andrea Berntzen über „Utøya 22. Juli“ – Roter Teppich 09/18

Wandel durch Annäherung
Seehofers rechtspopulistischer Diskurs

Endlich auch mal Augen zu
Schöner leben mit Scheuklappen

„Linke Politik hat die soziale Frage vernachlässigt“
Meron Mendel, Direktor der Bildungsstätte Anne Frank, über rechte Tendenzen in der Bevölkerung

„Es gibt keine soziale Mehrheit im Bundestag“
Linken-Politikerin Sevim Dağdelen über die Sammlungsbewegung #Aufstehen

Bunt, jeck und rechtsblind?
Zwischen Populismus, Bringschuld und klarem Nein. Eine Spurensuche in Köln

Hier erscheint die Aufforderung!