Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Fair handeln

FRAGEN DER ZEIT – Zukunft JETZT


POLITIK-LABOR – Ein Thema, drei Schwerpunkte: Aufmacher, Interviews, Europa-Artikel, Glosse und Lokaltexte aus Köln, Wuppertal und dem Ruhrgebiet

Hier als Newsletter abonnieren, kostenlos.

Foto: C. Schüßler / fotolia.com

Fair Handeln / Solidarische Haltungen
Intro

Handel als Beförderer von Wohlstand, Nationenannäherung und Frieden. Diese Hoffnungen verbanden sich mit dem 1947 beschlossenen, 1948 in Kraft getretenen Allgemeinen Zoll- und Handelsabkommen (GATT). Die Notwendigkeit eines verbindlichen, sogar völkerrechtlich bindenden Rahmens für weltweiten Handel begrüßen auch viele Menschen, die die konkreten Ausgestaltungen kritisieren, die jener rechtliche Rahmen bis heute erfahren hat. Die VerliererInnen der Weltwirtschaft stehen fest. Ihnen widmen sich die Berichte über die Verarmung ganzer Nationen, über Artensterben, Lebensraumverlust und Umweltverschmutzung, über das wachsende Gefälle zwischen Reich und Arm, zwischen Macht und Ohnmacht, über die Übernutzung der natürlichen Ressourcen oder über Flüchtlingsströme. Welche Entwicklungen sind bereits in Gang, welche sind wünschenswert? Wo haben wir die Möglichkeit, fair zu handeln?

Fair handeln / Solidarische Haltungen 
Teil 1: Wandel durch Handel

Wir beziehen Erdöl aus Diktaturen, unser Alltag wird von Elektronik bestimmt, deren Zutaten in Gestalt Seltener Erden unter menschenverachtenden Bedingungen gewonnen werden, wir reiben uns an Putins Russland auf, dessen Erdgas uns unverzichtbar scheint, indische Bauern vergiften sich mit Chemikalien, mit denen sie ‚unseren‘ Reis anbauen. Doppelmoral, Arroganz, Gleichgültigkeit, Zynismus sind die Schlagworte, wenn wirtschaftliche Interessen und Menschenrechte offen gegeneinander stehen. 

Fair handeln / Solidarische Haltungen 
Teil 2: Hier handeln

Kaffee und Schokolade mit Gütesiegel für fairen Handel kennen wir längst. Hinzu kommen mittlerweile u.a. Kleidung, Elektroartikel und Reisen. Mit rund eineinhalb Milliarden Umsatz im Jahr 2016 ist das Volumen fair gehandelter Waren in Deutschland stetig gestiegen. Das Konzept leuchtet ein, die Warenkette zu kontrollieren und zu gewährleisten, dass alle Beteiligten angemessen am Umsatz beteiligt werden. 

Fair handeln / Solidarische Haltungen 
Teil 3: Nutzen statt Kaufen

Fast keine Ware in der Welt, die uns nicht zur Verfügung steht. Obstregale, die vor Südfrüchten überquellen, versetzen uns nicht in Staunen, stattdessen zweifeln wir an der Fähigkeit des Ladenpersonals, wenn die Bananenkiste leer ist, wenn Cherimoya, Rambutan oder Kiwano nicht wenigstens schon bestellt sind. Da sind die Güter, die wir ständig besitzen, doch allzu selten nutzen – allen voran das Auto. Ökologische und soziale Folgen liegen auf der Hand. Die Alternativen doch auch, eigentlich.

Fair handeln / Solidarische Haltungen 
Teil 4: Europa gestalten Vorbild England

Solidarische Haltungen: Gewaltsame Ausschreitungen führen drastisch vor Augen, dass Verteilungsgerechtigkeit uns auch in nächster Nähe betrifft. Die englische Stadt Norwich hat sich Großes vorgenommen, um eine fairere Güterverteilung auf den Weg zu bringen. Ob es hier gelingt, neue Benachteiligungen zu vermeiden?

Fair handeln / Solidarische Haltungen 
Teil 5: Glosse – Geteiltes Glück

Liebgewonnene Besitztümer in fremde Hände verleihen? Klar! Es sind doch nur Nutzgegenstände, die ihrem Namen erst in den Händen Vieler gerecht werden. Und die neu gewonnene Gesellschaft kommt womöglich auch noch uns selbst zugute – mutmaßt unsere Glosse.

Ihre choices-Redaktion

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Hier erscheint die Aufforderung!