Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

12.459 Beiträge zu
3.717 Filmen im Forum

choices spezial.

„Physische und soziale Barrieren beseitigen”

Un-Label-Gründerin Lisette Reuter im Interview, Teil 2 – Interview 01/22

Die Dilpom- und Sonderpädagogin spricht über die Akzeptanz von Künstlern mit Behinderungen, die Situation für Kulturschaffende im Bereich Inklusion und neue Projekte.

„Inklusion wirklich umsetzen”

Un-Label-Gründerin Lisette Reuter im Interview, Teil 1 – Interview 01/22

Die Dilpom- und Sonderpädagogin spricht über die Akzeptanz von Künstlern mit Behinderungen, die Situation für Kulturschaffende im Bereich Inklusion und neue Projekte.

Wenn Zuhause kein sicherer Ort ist

Beratungsstelle agisra in Köln – Spezial 01/22

Während der Corona-Pandemie sind die Zahlen der Opfer häuslicher Gewalt drastisch gestiegen. Der Kölner Verein bietet Migrantinnen und geflüchteten Frauen Beratung und Unterstützung an.

Aus 15 wurde eins

„Ehrenfelder Kinogeschichte(n)“ in der Epiphaniaskirche – Spezial 01/22

Die Ausstellung in Bickendorf gibt noch bis zum 16. Januar einen Einblick in die Ehrenfelder Kinogeschichte.

Tiefe Glaubwürdigkeitskrise

Erzbistum Köln im Missbrauchsskandal – Spezial 12/21

Es ist bei weitem nicht das einzige Bistum, das durch den Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche erschüttert wurde, aber in kaum einem anderen überschlugen sich derart die Ereignisse.

Die Unentschiedenen

Kommentar: Kritik am Erzbistum Köln – Spezial 12/21

Das Hin und Her der katholischen Kirche bei der Aufarbeitung der Missbrauchsfälle im Erzbistum Köln gleicht einem Versuch, im Zickzack-Lauf den Kugeln auszuweichen.

 

„Verfolgung der Drogenkartelle“ – CONTRA Cannabis

Michael Mertens von der Gewerkschaft der Polizei in NRW über die Verharmlosung von Cannabis – Gesellschaft 12/21

Der Vorsitzende der GdP in NRW warnt vor den Gefahren einer Cannabis-Legalisierung, spricht sich aber für eine einheitliche Regelung beim Eigenbedarf aus.

„In 50 Jahren nichts erreicht“ – PRO Cannabis

Dirk Peglow vom Bund Deutscher Kriminalbeamter e. V. fordert eine Neuausrichtung der Drogenpolitik – Gesellschaft 12/21

Der kommissarische Vorsitzende des BDK spricht sich für eine Entkriminalisierung von Konsumierenden aus, verbunden mit gezielten Präventionsmaßnahmen.

Raum der Erinnerung

NSU-Mahnmal in Köln-Mühlheim – Spezial 11/21

Auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs soll in Köln nun ein Denkmal mit virtuellen Elementen an die Anschläge des NSU im Jahr 2004 erinnern und darauf hinweisen, wie präsent auch heute noch die Themen Rassismus und Rechtsextremismus sind.

Das Elend überwinden

Arche für Obdachlose sammelt Hilfsgelder – Spezial 11/21

Schätzungen von Verbänden beziffern die Zahl der Obdachlosen in Köln auf rund 6.000 Personen. Der 2021 gegründete Verein setzt sich für eine nachhaltige Besserung der Situation ein.

Neue Kinofilme

Sing – Die Show deines Lebens

choices spezial.

Hier erscheint die Aufforderung!