Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4

12.053 Beiträge zu
3.521 Filmen im Forum

Musik.

Abwechslungsreiche Vielfalt

Der 7. Winterjazz-Marathon im Stadtgarten – Musik 01/18

Beim Winterjazz-Festival des Stadtgartens erfüllten Künstler aus der Kölner Szene die Räumlichkeiten mit Noten und Klängen aller Art, und alle durften zuhören.

Faszination Popstar

Bühnenfiguren zwischen Rap, Rock und Elektronik – Kompakt Disk 01/18

Neuerscheinungen von Tocotronic, Nils Frahm, Andreas Spechtl, Schlammpeitziger, Haiyti und DJ Taye sowie ein Blick in Simon Reynolds Sachbuch „Glam“.

Lebendige Musikgeschichte

Das Gürzenich-Orchester im neuen Jahr – das Besondere 01/18

Das Interesse an Musik war in Köln immer groß – das kann man auch an den vielfältigen Verbindungen der Stadt zu Komponisten erkennen. In der laufenden Konzertsaison wird daher Felix Mendelssohn Bartholdy und Bernd Alois Zimmermann Tribut gezollt.

Fröhliche Apokalypse

Wütender Rap, fröhlicher Krach und viele Neuentdeckungen – Unterhaltungsmusik 01/18

Im Januar findet ein tolles Tributkonzert für Can-Schlagzeuger Jaki Liebezeit statt, desweiteren verirren sich Die Radierer (schon 27.12.!), Nils Frahm, Zugezogen Maskulin, $uicide Boy$ in die Domstadt. Die Cologne Music Week und Winterjazz im Stadtgarten bieten viel Musik zum unverbindlichen Kennenlernen.

Komplexe Harmonien

Fleet Foxes live im Palladium – Konzert 12/17

Nach sechs Jahren sind die Fleet Foxes mit einem neuen Album zurück und präsentierten sich in Köln mit einem ambitionierten und experimentellen Sound.

Es gibt noch Restkarten

Der Konzertboom nimmt kein Ende – Unterhaltungsmusik 12/17

Auf Kölner Live-Bühnen spielen Anfang Dezember die Fleet Foxes, Faust, Lydia Lunch und Yung Lean. Mit Chilly Gonzales klingt das Jahr in der Philharmonie aus.

Von Grieg über Gershwin bis Piazolla

Das Signum Saxophone Quartet in der Philharmonie – Konzert 12/17

Am 27. Dezember will das Kölner Quartett, das ganz auf seine Saxophone vertraut, zusammen mit dem Pianisten Michail Lifits den Jahresausklang einleiten – mit einem Programm zwischen Jazz und Klassik.

Irgendwie alles psychedelisch

Bewusstseinserweiternder R‘n‘B, Hip-Hop, Afrobeat und Indie-Pop – Kompakt Disk 12/17

Das erste Soloalbum von Nai Palm, Neues von Yung Lean, Lars Eidinger, BKO, Hamad Kalkaba, Fela Kuti und die Biografie von Robert Forster.

Immer weiter fliegen

Die amerikanische Band The War on Drugs im E-Werk – Konzert 11/17

Wer den Planeten verlassen möchte, konnte schon einmal probeweise Abheben mit der Raumschiff-Musik von The War on Drugs im Kölner E-Werk am 3. November.

Graben nach des Pudels Kern

Musikfestival „Digging the Global South“ im Stadtgarten – Festival 11/17

Beim „Digging the Global South“-Festival wurde am Wochenende nicht nur elektronische Musik aus dem südlichen Teil der Welt vorgestellt. Auch die politischen und ökonomischen Implikationen dieser Musik wurden hinterfragt.

Neue Kinofilme

Hot Dog

Musik.