Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
23 24 25 26 27 28 29
30 1 2 3 4 5 6

12.417 Beiträge zu
3.694 Filmen im Forum

Musik.

„Klang in all seinen Facetten“

Mouse on Mars: Jan St. Werner über die Anfänge in Köln – Popkultur 11/20

Das experimentelle Elektronik-Duo Mouse on Mars wurde Ende Oktober mit dem Holger Czukay Preis für Popmusik der Stadt Köln ausgezeichnet. Wir trafen uns mit Jan St. Werner, um die Kölner Elektronikszene der 90er Jahre Revue passieren zu lassen.

„Es steckt eine Frauen-Power-Aussage dahinter“

Sängerin und Produzentin Maria Basel über ihre Musik – Interview 11/20

Maria Basel hat in den letzten Monaten ihre ersten beiden Singles „Lioness“ und „Same but different“ veröffentlicht. Doch schon vorher war sie eine feste Größe der Wuppertaler Musikszene. Im Interview erklärt sie ihren musikalischen Werdegang und verrät, was es mit den Singles auf sich hat.

„Chöre sind wunderbare Musikvermittler“

Chefdirigent Nicolas Fink über den WDR Rundfunkchor – Interview 11/20

Chorsingen in Corona-Zeiten ist eine große Herausforderung. Mit ihr beginnt die neue Aufgabe des neuen Chefdirigenten des WDR Rundfunkchors.

„Optimistisch in die Zukunft“

Stefan Englert, Geschäftsführender Direktor des Gürzenich-Orchesters über Lockdown und Planungen – Interview 09/20

Am 6. September startet das Gürzenich-Orchester in die Saison 20/21. Stefan Englert blickt zurück auf schwierige Monate und setzt auf ein „zunehmend größeres Publikum“.

Die ewige Discokugel

Das MTC harrt aus – Corona bedroht Clubszene – Musik 08/20

Live-Musikveranstaltungen lassen sich zurzeit fast nur draußen bewerkstelligen. Clubs wie das MTC wissen nicht, wie es weitergeht.

Hunger nach Musik

Coma bei Summer Stage Cologne – Konzert 08/20

Fern-Reisen sind in diesem Jahr meist ausgefallen. Gut, dass die Kölner Band Coma uns auf eine musikalische Reise mitnimmt. „Voyage Voyage“ heißt ihre neue Platte, die sie am vergangenen Freitag auf der Summer Stage im Jugendpark vorstellten.

„Wir brauchen Diversität“

Rapper Horst Wegener über seine Musik, Rassismus und Corona – Interview 07/20

Seit dem Tod von George Floyd wird auch in Deutschland über Rassismus debattiert. Im Interview berichtet der Wuppertaler Rapper Horst Wegener von seinen Erfahrungen mit alltäglichem Rassismus – und wie er sie musikalisch verarbeitet.

All die Frauen und Prince

Zwei Musikbücher widmen sich Sex, Körper und Gender im Rock ‚n‘ Roll – Popkultur 06/20

Auf den ersten Blick scheinen die Bücher „Männerphantasien“ und „The beautiful Ones“ nicht viel gemeinsam zu haben. Was verbindet sie und welche Rolle spielt Prince dabei?

„Wir müssen uns organisieren und solidarisch sein“

Jazzpianist Ulrich Rasch über die Not der freien Szene – Interview 06/20

Die freie Kunst- und Kulturszene wurde besonders hart von der Corona-Krise getroffen. Durch ausfallende Veranstaltungen bricht die Existenzgrundlage vieler Menschen zusammen. Für Jazzpianist Ulrich Rasch ist klar: Ein zentrales Problem gab es schon vor der Pandemie.

„Es ist eine unglaublich schwierige Zeit“

Singer-Songwriter Florian Franke über seine Musik und Corona – Interview 05/20

Musiker gehören zu denen, die besonders hart von Covid-19 betroffen sind. Das spürt auch Florian Franke. Im Interview verrät der Sänger, wie es ihm in der Krise geht und was sein kommendes Album „Rosa Elefanten“ so besonders macht.

Musik.

Hier erscheint die Aufforderung!