Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

12.267 Beiträge zu
3.615 Filmen im Forum

Musik.

„Es ist die totale kreative Freiheit“

Bill Laurance auf Solo-Tour – Interview 03/19

Bekannt als Keyboarder von Snarky Puppy ist Bill Laurance mit Piano und Synthesizern nun allein unterwegs – und spielt am 8.3. in der Kölner Philharmonie.

„Aus reiner Freude an der Kunst“

Das Vettweißer Duo based² über das Glück reiner Inspiration – Interview 03/19

Für drei Alben und eine lange Laufbahn hat das bemerkenswerte Duo based² bereits Songs geschrieben, nimmt sich mit der Musikkarriere allerdings gelassen Zeit.

Klarer Kurswechsel

Wunderbar verschlungene Bandbiografien – Kompakt Disk 03/19

Freudiger Punk trotz kritischer Texte findet sich auf dem neuen Album der Goldenen Zitronen, deren Bandgeschichte jener der Beastie Boys nicht unähnlich ist – die gibt es jetzt auch in Buchform.

Blut auf der Bühne

Konzerte zwischen Konzeptkunst und Fernsehsoundtrack – Unterhaltungsmusik 03/19

Konzertauswahl: Tommy Cash, Chris Imler, Albrecht Schrader, Erobique mit seinem Tatortreiniger-Soundtrack, GZA und Mulatu Astatke performen im März auf Kölner Bühnen.

Die Philharmonie als Raumschiff

Reihe „Round – Konzert mit elektronischer Musik“ – Kulturporträt 03/19

Thomas Meckel und Tobias Thomas kuratieren in der Philharmonie ein transportierendes Musikformat, das Raum für Neues bieten soll.

Es grünt so grün

Marsimoto im Palladium – Konzert 03/19

Martin Laciny, auch bekannt als Marteria, in diesem Fall bekannt als Marsimoto, beförderte kürzlich sein Publikum im Palladium auf die grüne Rauchwolke Sieben.

„Ein guter Song funktioniert in jedem Genre“

Der Lohmarer Songwriter Tobias Röger über musikalische Dienstleistung mit Seele – Interview 02/19

Einst war er selbst ein Star. Heute schreibt er jungen Künstlern und etablierten Stars die passenden Lieder auf den Leib. Dabei gehen Handwerk, Intuition und persönliche Begegnung eine Symbiose ein.

Zarte Kraft

Neue Musik aus Ghana und Mali und ein Buch über Nico – Kompakt Disk 02/19

Über das neue Soloalbum von Bassekou Kouyaté und Tobias Lehmkuhls Annäherung an die Biografie der rätselhaften Nico.

Mütter und Mothers

Junge Mütter, männliche Mütter und Großmütter – Unterhaltungsmusik 02/19

Konzerttipps für Köln im Februar: Mothers, Mutter, Habib Koité und Neneh Cherry.

Take Eight

Winterjazz-Festival geht in die achte Runde – Festival 01/19

Achtzehn Künstler. Fünf Bühnen. Kein Eintritt. Am 5. Januar öffnete der Stadtgarten erneut seine Pforten für Jazzfreunde und Neugierige.

Neue Kinofilme

Die Goldfische

Musik.