Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1

12.008 Beiträge zu
3.494 Filmen im Forum

Musik.

Silencio

Psst! Das erste „Silent“-Festival der Welt: At the B-Sites – Konzert 09/17

Wer in Zeiten ständiger Unruhe relaxen und trotzdem Musik genießen möchte, konnte dies vergangenen Samstag in Köln: Beim weltweit ersten Silent-Festival „At the B-Sites“ gab es abwechslungsreiche Indie-Musik via Kopfhörer auf die Ohren. Mit dabei: Bonaparte.

Ritter ohne Rüstung

Gürzenich-Orchester und -Kapellmeister pflegen Teamgeist auf Augenhöhe – Klassik am Rhein 09/17

Neben dem Kapellmeister Francois-Xavier Roth werden in der zweiten Jahreshälfte weitere Dirigenten im Gürzenich zu erleben sein.

Wege aus dem Dilemma unserer Tage

Zum 100. Geburtstag des Kölner Komponisten Bernd Alois Zimmermann – Klassik am Rhein 09/17

Das Schaffen des Komponisten Bernd Alois Zimmermann war sowohl von der Verarbeitung der Katastrophen des 20. Jahrhunderts, als auch der rheinischen Leichtigkeit seiner Kölner Heimat geprägt. In diesem Jahr wäre er 100 Jahre alt geworden.

„Im besten Sinne Musik-Theater“

Die Intendantin der Kölner Oper startet kraftvoll in die neue Spielzeiten – Klassik am Rhein 09/17

Dem Sanierungsfiasko der Kölner Oper kann die Intendantin Birgit Meyer auch gute Seiten abgewinnen: Im Interimsquartier des Staatenhauses hat sie nun für fünf Jahre Planungssicherheit. Im Interview spricht sie über das kreative Potential der Situation.

Das Orchester mal richtig brüllen lassen

Die Dirigentinnen Karina Canellakis und Dalia Stasevska debütieren beim Gürzenich-Orchester – Klassik am Rhein 09/17

Auch das Dirigentenpult ist keine Männderdomäne mehr. Die erfolgreichen Dirigentinnen stellen dies im Dezember als Gäste des Gürzenich-Orchesters unter Beweis.

Triumvirat der Maestri

Als erster Gastdirigent will Nicholas Collon Philharmonie und Oper erobern – Klassik am Rhein 09/17

Der Londoner Nachwuchsdirigent Nicholas Collon, der bereits ein Orchester gegründet hat, übernimmt für drei Jahre die Position des Gastdirigenten am Gürzenich-Orchester. An seiner neuen Wirkungsstätte schätzt er vor allem Flexibilität und Vielseitigkeit.

Vierte-Welt-Musik

Fantasien zwischen Kopiergerät, Werbung und der weiten Welt – Kompakt Disk 09/17

Die „Fourth World“-Reihe von Jon Hassell und anderes aus der Musik-Welt, mit dem Label Kompakt, der Zeitschrift testcard und CDs von Yasuaki Shimizu und Romano.

Regionalismen und Lokalkolorit

Wenn sich internationalistische Stile regional verorten – Unterhaltungsmusik 09/17

Der israelische Bassist Avishai Cohen spielt am 9.9. mit seinem Trio in der Philharmonie. Außerdem in Köln: Maximo Park, Mulatu Astatke, Erobique und Lake.

Die Ruhmeshalle

Das Gloria wird 60 – Porträt 09/17

Das Mehrzweck-Theater in der Innenstadt feiert Jubiläum, blickt dabei auf eine bunte Geschichte zurück.

Prunkvolle Klänge in fürstlichem Ambiente

„Konzertante Juwelen“ bei den Brühler Schlosskonzerten – Klassik 08/17

Die Konzertsaison am Schloss Augustusburg schließt derzeit mit einem Haydn-Festival. Gestern waren die Violinistin Lena Neudauer und das Leopoldinum Chamber Orchestra zu Gast, unter Leitung von Hartmut Rohde.

Neue Kinofilme

Kingsman: The Golden Circle

Musik.