Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1

12.007 Beiträge zu
3.493 Filmen im Forum

Kultur in NRW.

Ein notwendiger Roman

Affinity Konar überrascht mit ihrem Meisterwerk „Mischling“ – Textwelten 09/17

Jüdische Zwillingsmädchen werden in Auschwitz für medizinische Experimente ausgesucht. Will man das lesen? Die US-amerikanische Literaturkritik bejubelt die in Europa noch unbekannte Autorin.

Gar nicht langsam

Ein Schweizer Drummer wird Kölner Preisträger – Improvisierte Musik in NRW 09/17

Der in Köln lebende Schlagzeuger Dominik Mahnig wurde mit dem „Horst und Gretl Will Stipendium“ ausgezeichnet, mit besonderem Verweis auf „seine enorme Klangfantasie und seine Fähigkeit, Überraschungen zu produzieren“.

Kölnische Nächte werden kürzer

Die Musiknacht setzt auf Krise – Klassik am Rhein 09/17

Die Kölner Musiknacht, der jährliche Einblick in die freie Kölner Musikszene bleibt in diesem Jahr kompakter – bewusst werden nämlich höhere Gagen bezahlt, auch um auf die finanzielle Lage von freien Künstlern aufmerksam zu machen.

In der guten Stube

Isabelle van Keulen übernimmt Künstlerische Leitung in Neuss – Klassik an der Ruhr 09/17

„Artist in Residence“: Die Deutsche Kammerakademie Neuss startet mit der Niederländerin in die Saison 2017/18.

Im regen Austausch

Kunst aus Düsseldorf in der dortigen Kunsthalle – Kunst in NRW 09/17

Die Kunsthalle Düsseldorf führt mit der Ausstellung „Singular / Plural“ zu ihren Anfängen in den 70er Jahren zurück, als Künstler in einer von Polke und Richter geprägten Szene oft mit gesellschaftskritischer Ausrichtung zusammenarbeiteten.

Freilicht-Endspurt

„Übriggebliebene“ Open-Air-Highlights – Musical in NRW 09/17

Bis 9. September werden noch „Hello Dolly!“ an der Waldbühne Heesen und „Flashdance“ an der Emsländischen Freilichtbühne Meppen gespielt.

Tanz der bösen Horror-Clowns

Frank Hilbrich inszeniert „Rigoletto“ in Essen – Oper in NRW 09/17

Verdis Oper als Psychothriller: Am Aalto-Musiktheater wird dem Phänomen der Horror-Clowns Rechnung getragen.

Die Musealisierung des Pop

Musik als Ausstellungssache – Popkultur in NRW 09/17

Pink Floyd kommt 2018 ins Dortmunder U, das Museum für westfälische Literatur in Oelde beantwortet derweil, wie 1968 und Westfalen zusammenpassen.

Archäologe des Körpers

Freie Szene in der Oper Köln – Tanz in NRW 09/17

Emanuele Soavi zeigt seine Produktion „Relics“ im Staatenhaus, dem bisherigen Interim der Oper. Das Stadttheater öffnet sich dem freien Potential.

Virtueller Spatenstich

Kay Voges fordert eine Akademie für Digitalisierung und Kunst – Theater in NRW 09/17

Schauspiel-Intendant Kay Voges sucht nach Wegen, das Theater für das digitale Zeitalter zu öffnen.

Neue Kinofilme

Kingsman: The Golden Circle

Kultur in NRW.