Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18

12.506 Beiträge zu
3.751 Filmen im Forum

Kultur in NRW.

Den Eisbär im Programm

JugendJazzOrchester NRW im Stadtgarten Köln – Improvisierte Musik in NRW 12/22

In einer der wichtigsten Jazz-Locations des Landes, im Kölner Stadtgarten, gibt das renommierte Jugendorchester ein Konzert mit dem thematischen Schwerpunkt Klimawandel.

Wie geht es weiter?

Mechtild Tellmann schaut auf Zukunft des Tanzes – Tanz in NRW 12/22

Die Kulturmanagerin sieht ein Riesenproblem auf die Freie Szene zukommen, wenn die sogenannten Corona-Hilfen im kommenden Frühjahr auslaufen.

Zeichenhafte Reduktion

NRW-Kunstpreis an Bühnenbildner Johannes Schütz verliehen – Theater in NRW 12/22

Am 21. November wurde er in Düsseldorf für seine Arbeit geehrt. Nachbauten von Wohnzimmern, Hotellobbys oder Fabrikhallen wird man bei ihm nicht finden.

Liebe in der Puszta

Operette „Gräfin Mariza“ in Dortmund – Oper in NRW 12/22

Mit der Gräfin Mariza steht ab dem 3. Dezember eine höchst selbstbewusste Frau auf der Bühne, die keine Lust hat, sich wegen ihres Geldes heiraten zu lassen.

Zeitgeschichte als Skulptur

Reinhard Mucha in der Kunstsammlung NRW – Kunst in NRW 11/22

Die umfangreiche Werkschau des Künstlers, die noch bis zum 22.1. in Düsseldorf zu sehen ist, ist reich an Kommentaren auf das urbane Leben und das zeitgleiche Kunstgeschehen.

Seele des Kölner Doms

„Geistliche Musik am Dreikönigenschrein“ – Klassik am Rhein 11/22

Chorgesang – das einst verstaubte Image wandelte sich in den vergangenen Jahren spürbar und wird medial in großen Gesangswettbewerben einem breiten Publikum zugänglich gemacht. Im Kölner Dom ist er am 19. November live und akustisch hochwertig zu erleben.

Bitte keinen Applaus

Annette Dasch und das Fauré-Quartett in Düsseldorf – Klassik an der Ruhr 11/22

Bereits in eine Musikerfamilie hineingeboren begann Annette Dasch schon als Kind mit dem Singen und erarbeitete sich schnell einen eigenen Stil und viele begeisterte Anhänger. Im Robert-Schumann-Saal ist sie am 13. November mit dem Fauré-Quartett zu Gast.

Verkannte Liebe

„Der Zwerg / Petruschka“ an der Oper Köln – Oper in NRW 11/22

Zemlinskys „Der Zwerg“ und Strawinskys „Petruschka“ in einer Doppelvorstellung: An acht Abenden ab dem 19.11. in der Oper Köln.

Der Zirkus verwandelt die Welt

„Zeit für Zirkus“ - Festival in NRW – Tanz in NRW 11/22

In sieben deutschen Städten – darunter in NRW auch Bochum, Herne, Marl und Köln – läutet das Festival „Zeit für Zirkus“ vom 7. bis zum 13. November die Renaissance der Zirkuswelt ein.

Bessere Konditionen

EU stärkt Solo-Selbstständige im Theater – Theater in NRW 11/22

Freiberuflich arbeitende Opernsänger:innen oder Schauspieler:innen, aber auch Regieteams dürfen sich ab sofort gewerkschaftlich zusammenschließen, um bessere Konditionen auszuhandeln.

Neue Kinofilme

Der Räuber Hotzenplotz

Kultur in NRW.

Hier erscheint die Aufforderung!