Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10

12.550 Beiträge zu
3.783 Filmen im Forum

Literatur.

Wut ist gut

„Warum ich Feministin bin“ von Chimamanda Ngozi Adichie – Vorlesung 03/24

Jahrhundertelange Unterdrückung, Alltagssexismus und Chancenungleichheit – frau hat es alles andere als leicht, wie die Erfolgsautorin mit ihrem TED-Talk-Jugendbuch zeigt.

Unschuldig bis zum Beweis der Schuld

„Der war’s“ von Juli Zeh und Elisa Hoven – Vorlesung 02/24

Was ist eigentlich die „Unschuldsvermutung“? Und wie genau läuft ein Gerichtsprozess ab? Mit ihrem Kinderkrimi zeichnen die Autorinnen ein spannendes Bild unseres Rechtssystems.

Das Drama der Frau um die 50

„So wie du mich willst“ von Camille Laurens – Textwelten 02/24

Eine knapp 50-Jährige erliegt dem gefährlichen Reiz der digitalen Kommunikation, sich jünger und vermeintlich begehrenswerter auszugeben.

Gertrude, Celeste und all die anderen

Progressive Frauen in Comics – ComicKultur 02/24

Einige Graphic Novels sind erschienen, die sich mit der Rolle von starken Frauen beschäftigen und deren besonderen Einfluss beleuchten.

Sprachen der Liebe

„So sagt man: Ich liebe dich“ von Marilyn Singer und Alette Straathof – Vorlesung 02/24

Von Laubenvogel bis Tanzfliege: Wie verschiedene Lebewesen Zuneigung spüren und Liebesgefühle bezeugen, erklärt die Erfolgsautorin in ihrem Bilderbuch.

Umgang mit Krebserkrankungen

„Wie ist das mit dem Krebs?“ von Sarah Herlofsen und Dagmar Geisler – Vorlesung 01/24

Informativ, ehrlich und ermutigend beleuchtet die Autorin ein schwieriges Thema für junge Leser:innen und gibt dabei Einblicke in ein komplexes Krankheitsbild.

Schlummern unterm Schnee

Alex Morss’ und Sean Taylors „Winterschlaf – Vom Überwintern der Tiere“ – Vorlesung 01/24

Hummelkönigin, Hirschkäfer, Haselmaus: Der Winterwald beherbergt eine Vielzahl schlafender Tierwesen – ob über der Erde, darunter oder im Wasser.

Held:innen ohne Superkraft

Comics gegen Diktatur und Ungerechtigkeit – ComicKultur 01/24

Neue Werke von Ersin Karabulut und Kate Charlesworth befassen sich mit dem Kampf um Freiheit. Einen ganzen Band verschiedener Autor:innen und Zeichner:innen zum selben Thema hat Marjane Satrapi herausgegeben.

Am Küchentisch

„Kleiner Vogel Glück“ von Martin Mandler – Textwelten 01/24

Der Autor erzählt auf den knapp 180 Seiten seines Romans von vielen Schicksalen aus der Welt Tirols. Sein Erzählton packt gleich mit den ersten Sätzen.

Tod und Venedig

Daniel Schreiber liest im MAKK aus „Die Zeit der Verluste“ – Lesung 12/23

Der Autor setzt sich in seinem kürzlich erschienenen Buch mit individuellen und kollektiven Verlusten auseinander. Bei seiner Lesung herrscht aber keinesfalls gedrückte Stimmung.

Neue Kinofilme

Dune 2

Literatur.

Hier erscheint die Aufforderung!