Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4

12.053 Beiträge zu
3.521 Filmen im Forum

Literatur.

Unterstützung beim Debüt

Romanwerkstatt „Kölner Schmiede“ im Literaturhaus – Literatur 01/18

Sechs Autorinnen und Autoren bis 35 konnten mit Schreibproben überzeugen und haben drei Werkstattwochenenden am Literaturhaus verbracht. Am Sonntag gab es erste Ergebnisse.

Literarische Identitätsspiele

Literaturfestival Poetica IV – das Besondere 01/18

Das Festival für Weltliteratur mit internationalen Gästen will unter Leitung von Yoko Tawada zeigen, dass Identitäten nicht alles sind. Das Festivalmotto: „Beyond Identities – The Art of Transformation“.

Jedes Panel ein Kunstwerk

Menschliche Abgründe gestern und heute – ComicKultur 01/18

Düster, existentialistisch, klaustrophobisch: Neue Comics, unter anderem von Manu Larcenet, Fred Dewilde und Gion Capeder, widmen sich der menschlichen Psyche mit all ihren Abgründen.

Fluchtlinien

Große Flüchtlingskrise und kleine Fluchten im Comic – ComicKultur 12/17

Aktuelle Comic-Neuerscheinungen: von Comic-Reportagen zum Flüchtlingsthema bis zu satirischen Strips über Donald Trump.

Hochheilige Nacht

Literatur zum Fest – Wortwahl 12/17

Ein Atlas der sich mit den Hintergründen weltweiter Migration befasst, der neue Thriller von Erik Storey, Franzobels „Floß der Medusa“ und Patrick Roths Christusromane in nur einem Band.

It’s fantastic – without plastic!

Plastiklos leben: Milena Glimbovski im Motoki-Wohnzimmer – Literatur 11/17

Die Autorin von „Ohne Wenn und Abfall“ und Gründerin eines Supermarktes ohne Einwegverpackungen besuchte gestern für eine Lesung und Gespräch das Ehrenfelder Motoki-Wohnzimmer in Kooperation mit dem Literaturhaus.

Wenn Stalin mit Krautsalat in der Luftröhre die Tiefsee befriedet

Chips & Flips und denglische Apokalypse bei „Land in Sicht“ – Literatur 11/17

Lesen ist was für Langeweiler? Und: Es gibt keine talentierten Nachwuchsautoren? Die Lesereihe für junge Literatur „Land in Sicht“ beweist das Gegenteil. Am vergangenen Donnerstag konnten sich Zuhörer im Kölner Café Fleur davon überzeugen.

Die Tradition der Rebellion

Büchner-Presiträger Jan Wagner im Literaturhaus – Literatur 11/17

2015 erhielt er den Preis der Leipziger Buchmesse, in diesem Jahr ist es der Georg-Büchner-Preis: Über mangelnde Aufmerksamkeit kann der Lyriker Jan Wagner nicht klagen. Im Literaturhaus sprach er über das Glück, sich mit der „Essenz der Literatur“ beschäftigen zu dürfen.

Tradition und Handel

Comicmesse Köln in der Mülheimer Stadthalle – Literatur 11/17

Zweimal im Jahr wird die Mülheimer Stadthalle zum Mekka von Comicfans aus der Region. Trends und Moden kommen und gehen. Die Leidenschaft für das weite Feld der Comics, Mangas und Graphic Novels jedoch bleibt eine spezielle, doch trotzig-stolze Subkultur.

Prominente Aushilfen

Buchladen Neusser Straße machte Literaturkritiker zu Buchhändlern – Literatur 11/17

Freundliche Übernahme: Zur aktuellen „Woche unabhängiger Buchhandlungen“ halfen Christine Westermann, Denis Scheck, Moderatorin Stefanie Junker und Autor Ulrich Noller im Buchladen in Nippes aus.

Neue Kinofilme

Hot Dog

Literatur.