Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.560 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Fee und Horst im Hambacher Forst
Foto: studiobühneköln

Der Status quo ist angreifbar

08. Januar 2020

Die Studiobühne im Januar – Bühne 01/20

Ungeheuerliches passiert im Theaterraum der studiobühneköln. Das fünfzehnminuten-Festival für NRW-Newcomer gibt allen, die dazu ausgewählt wurden, eine offene Bühne und ist für die inzwischen überaus zahlreichen Besucher frei. Eine Viertelstunde haben die Künstler Zeit, die Zuschauer zu bannen, getreu Andy Warhols Prophezeiung: „In Zukunft wird jeder 15 Minuten weltberühmt sein.“ Nun ja, in diesen verlagerten Stammtischen von Facebook oder Instagram reichen manchem bereits weniger Minuten, aber wir reden hier ja auch von Kunst und der Kultur, jedem eine, und sei es noch so minimalistische, Chance zu geben. Also ein Wochenende lang Kölner Stakkato-Performing zwischenMini-Drama und Kurz-Konzert, zwischen Kurzfilm und Multimedia-Happening. Für das spektakuläre Wochenende im Januar gibt es auch keine inhaltlichen oder ästhetischen Vorgaben. Whatever you want, whatever you like. Genau. Der Status quo von experimentellen Performances könnte vielleicht auf irgendeiner der drei Bühnen neue Impulse bekommen, vielleicht auch schon in den erwarteten Schlangen vor dem Theater.

Die gab es auch im letzten Jahr um den Hambacher Forst herum, wo hunderte Aktivisten versuchten, die Bäume zu retten. Die Wunderbühne, eine derunabhängigen studentische Theaterinitiativen der Universität zu Köln, hat dieses Aufbegehren zu einer Geschichte verarbeitet, die eine Woche nach dem fünfzehnminuten-Festival in der Studiobühne ihre Uraufführung feiert. Die Bühne ist der besagte Hambacher Forst, woein Mädchen namens Fee unter den Demonstranten ihre verschwundene Schwester sucht. Doch niemand scheint Genaues zu wissen, weder die Polizei noch die Aktivisten. Dennoch erlebt Fee wundersame Momente im übrig geblieben Wald, durch den zeitgleich ein Journalist wandert. Der ist ein linker Theoretiker und will eine außergewöhnliche Reportage über die Auseinandersetzung schreiben. Zusammen geraten sie in „Fee und Horst im Hambacher Forst“ zwischen alle Fronten und müssen sich durch das konfliktreiche und oft auch skurrile Geschehen im Wald kämpfen. Der Ausgang ist ungewiss, wie auch das Überleben der Bäume.

fünfzehnminuten-Festival | 10. - 12.1. | „Fee und Horst im Hambacher Forst“ | 19.1.(P) 20 Uhr | studiobühneköln | 0221 470 45 13

PETER ORTMANN

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Lesen Sie dazu auch:

„I am present but I don‘t exist“
West Off 2023 in Bonn, Köln und Düsseldorf – Prolog 11/23

„Ein interdisziplinäres großes Theaterhaus für die Stadt“
Die Dramaturgin Stawrula Panagiotaki übernimmt die Leitung der Studiobühne – Premiere 11/23

Metaebene der Clowns
„Clowns“ in der Studiobühne – Theater am Rhein 07/23

„Offen für experimentelle Formen und alles Neue“
Dietmar Kobboldt geht als Leiter der Studiobühne in den Ruhestand – Premiere 07/23

Perforierte Sprachgrenze
Die Studiobühne zeigt „Total“ – Theater am Rhein 05/23

Bedrohliche Fürsorge
„(S)Caring“ an der Studiobühne Köln – Auftritt 05/23

Spätes Licht
Studiobühne zeigt „Nachttarif“ – Theater am Rhein 04/23

Mit Ulrike Meinhof reden
„lieber wütend als depressed“ des Parasites Ensemble – Auftritt 10/22

„Ein Konzeptalbum, das sich mit Köln auseinandersetzt“
Daniel Schüßler über„Shit(t)y Vol.1.“ in der Tanzfaktur – Premiere 09/22

Wurzeln, Muskeln, queere Körper
„Mandragora“ in der Tanzfaktur – Auftritt 08/22

„Ab wann kippt ein freier Geist?“
Constantin Hochkeppel & Collaborators über „Tipping Points“ – Premiere 04/22

Sprungbrett für den Nachwuchs
Festival West Off an der Studiobühne – Prolog 03/22

Bühne.

Hier erscheint die Aufforderung!