Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

12.553 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

„Krähe und Bär“ (ab 8 Jahren)
Foto: Meyer Originals

Eine Frage der Perspektive

21. Februar 2018

„Krähe und Bär“ in der Comedia – Theater 02/18

„Sol lucet omnibus“ wiederholt die Krähe immer wieder, während sie tanzend in zuckendem buntem Licht zur Elektromusik den Frühlingsbeginn feiert. „Krähe und Bär“ wurde von Martin Baltscheit verfasst, der soeben beim Preis der deutschen Filmkritik den Preis für den besten Kinderfilm des Jahres 2017 („Nur ein Tag“) erhielt und dessen „Krähe und Bär“ 2016 mit dem Deutschen Kindertheaterpreis gekürt wurde. Das Stück erzählt von der Begegnung und Freundschaft eines Bären und einer Krähe im Zoo. Der Bär sehnt sich nach der Freiheit der Krähe, welche wiederum hungrig die sicheren Mahlzeiten im Käfig beneidet. Mit philosophischem Tiefgang und sprachlicher Leichtigkeit und Witz finden sie in ihrer Freundschaft schließlich zu ihrem persönlichen Glück. Eine Inszenierung von Rüdiger Pape („Wir alle für immer zusammen“) feierte am Samstag im Comedia-Theater Premiere.

 

Faris Yüzbaşioğlu („Taksi to Istanbul“, „Der Chinese“) spielt eine auf Rollschuhen und im Kopf flinke schwarze Krähe, die, erst einmal gerettet vom dicken Zoo-Bären, bald nicht nur wegen des Futters gerne zu ihm zurückkehrt. Der prollig gekleidete Bär, dargestellt von Alexander Stirnberg („Stadt Land Baum“, „Verbrennungen“), möchte mit Goldkette, Cap mit VIP-Aufschrift und lautem Gebrüll Respekt und Wichtigkeit für sich geltend machen. Einsamkeit und Unfreiheit werden betäubt von drei fetten Mahlzeiten pro Tag. Eva Horstmann, auch verantwortlich für Kostüme, verkörpert den Tierpfleger, der in seinem grauen Overall als unnahbarer Charakter eher einem Gefängniswärter ähnelt. Keine liebevolle Pflege und ehrliche Zuneigung – die Existenz des Bären dient der reinen Belustigung der Zoo-Besucher. Und wenn seine Zeit abgelaufen ist, wird er vielleicht, wie die Giraffe, an die Löwen verfüttert.

 


Alexander Stirnberg (Bär) und Faris Yüzbaşioğlu (Krähe), Foto: Meyer Originals

Zu Beginn möchte der Bär sein Futter nicht mit der Krähe teilen. „Ja nichts abgeben und dann vor Einsamkeit sterben“, schimpft sie. Doch bald wird ihm deutlich, dass nur gemeinsames Teilen und Freundschaft einen Weg aus der Einsamkeit in die Freiheit bieten.

 

Horstmann, Stirnberg und Yüzbaşioğlu wissen ihre kleinen und großen Zuschauer mitzureißen und machen sie immer mal wieder selbst zum Teil des Geschehens. Das Licht setzt den Zuschauerraum in Szene und macht das Publikum zum Beobachtungsobjekt der Protagonisten. Die Menschen seien diejenigen, die eingesperrt gehören, schimpft der Bär. Doch was ist die eigene Freiheit schon wert, wenn weiterhin andere hinter Gittern sind? In was für einer Gesellschaft leben wir, dass die eine Hälfte satt, bis hin zur Völlerei, lebt und die andere Hunger leidet? Aktuelle Fragen, die verspielt, aber mit ergreifend realem Bezug transportiert werden.

 

Die Kinder in den ersten Reihen werden von der Krähe ganz unmittelbar nach Almosen gefragt. Wie verhalten wir uns selbst in der Konfrontation mit Armut, wie reagieren wir auf unmittelbar wahrgenommene Ungleichheit?

 

Krähe und Bär flüchten sich mit Hilfe eines Zaubertrankes der Klapperschlange in den Körper des jeweils anderen, erkennen allerdings schnell, dass sie ihr ursprüngliches Leben nicht ausreichend wertgeschätzt haben. Schließlich muss die Krähe den Bären retten, der sich, erst einmal in der Freiheit, mit der harten Realität konfrontiert sieht. „Man will immer das, was man nicht haben kann!“, hat eine kleine Zuschauerin für sich mitgenommen.

 

Das Stück spiegelt mit einer liebevoll erzählten Fabel fundamentale Fragen unserer Gesellschaft auf individueller Ebene wieder. Es regt zum Nachdenken an, wie wir den großen Problemen begegnen wollen, mit Anfeindung und List oder in freundschaftlicher Gemeinschaft. Die Sonne scheint für uns alle, egal wer wir sind oder woher wir kommen.

 

„Krähe und Bär – Ein Leben in Freiheit“ (ab 8 Jahren) | R: Rüdiger Pape | 21.2., 4.3., 6.3. 16 Uhr, 5.3., 6.3., 25.4., 26.4. 10.30 Uhr | Comedia Theater | 0221 888 77 222

Annika Hoffmann

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Kung Fu Panda 4

Lesen Sie dazu auch:

Für die Verständigung
Stück für Gehörlose am CT – Theater am Rhein 03/24

Leidenschaften wie im Film
„Titanic“ am Comedia Theater

Lautlose Spannung
„In 80 Tagen um die Welt“ am Comedia Theater

Die Sprache der Bewegung
Die Comedia lockt das junge Publikum zum Tanz – Tanz in NRW 10/23

Angst
Beobachtung eines Kritikers im Kindertheater — Bühne 02/23

Missstände offenlegen
„Stigma1“ im Comedia Theater – Prolog 11/22

Hauptrolle für Emotionen
Theater ImPuls realisiert pädagogisches Projekt – Spezial 07/22

Buntgelachte Blumen hören
„Blaubach Kurier“ am Comedia Theater – Theater am Rhein 06/22

Jung, wild, queer
Bohei- und Bonanza-Festival am Comedia Theater – Bühne 06/22

Geometrie der Liebe
„Eltern outta space“ am Comedia Theater – Theater am Rhein 04/22

„Ein Riesenprogramm“
Westwind Festival für junges Publikum am Comedia Theater – Interview 08/21

„So kann es nicht weitergehen“
Fem-Fame-Night „33 Frauen“ an der Comedia – Prolog 08/21

Bühne.

Hier erscheint die Aufforderung!