Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.560 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Sag beim Abschied... Richard Rogler verlässt die Bühne
Foto: Gerald Kasten

Der geistvolle Polterer geht

30. November 2017

Der Kabarettist Rogler verabschiedet sich von der Bühne – Komikzentrum 12/17

Aus und vorbei: Richard Rogler hängt den Kabarett-Mantel an den Nagel. Obwohl er noch gut in Schuss ist. Oder gerade weil er nicht verschlissen ist. So weit will es der 1949 in Oberfranken geborene und seit vielen Jahren in Köln angesiedelte Kabarettist nämlich nicht kommen lassen. Vielmehr ist es ihm eine Herzensangelegenheit, auf dem Gipfel seiner Schaffenskraft abzutreten. Also von den Kleinkunstbühnen, nicht von der Welt. Dieser möge er noch lange erhalten bleiben.

Denn die Verdienste, die der seit dem Jahr 2000 installierte Honorarprofessor an der Universität der Künste in Berlin sich im Laufe seines mit allen einschlägigen Preisen dekorierten Lebens erworben hat, sind unbestritten. Fernsehauftritte ohne Ende, angefangen bei den „Mitternachtsspitzen“ (WDR, 1988-91) über „Roglers Freiheit“ (3sat, 2004-07) und „Roglers Rasendes Kabarett", (SR, 1997- 2001) bis hin zum „Scheibenwischer“ (ARD, 2006-08) und „Jupps Kneipentheater “ (WDR, 2001-16) – er hatte und kannte sie alle, die professionellen Lästerzungen, denen nichts heilig ist.

Bei den Kollegen nicht unumstritten, gehört er zu den polternden Scharfmachern der Republik, die man kaum überhören kann – und sollte. Denn Rogler weiß genau, wo die Schwachstellen in unserer Gesellschaft sitzen und dass mit dem Begriff der Freiheit noch nie so viel Schindluder getrieben wurde wie derzeit: „Jeder Depp beruft sich für sein Geschwätz auf die Meinungsfreiheit.“ Mangelndes Selbstbewusstsein wird ihm niemand vorwerfen: Er selbst hält sich für den Größten weit und breit. So viel Eigenlob macht manchen stutzig. Und doch ist es nicht unbegründet.

1986 trat er mit dem kabarettistischen Theaterstück „Freiheit aushalten“ – in der tragikomischen Handlung ging es um den Pfandflaschenbesitzer Camphausen – seinen beispiellosen Siegeszug über die damals vorwiegend westdeutschen Kleinkunstbühnen an. Er und seinesgleichen zählten seinerzeit nämlich zur Anarcho-Szene, die von den Altvorderen nicht allzu ernst genommen wurde. Dabei waren es die einstigen Youngster, die ihre Rollen als „Lehrmeister der Nation“ gegen die der Entertainer ausgetauscht hatten – zumindest was das Image angeht.

Rogler gehört nämlich zu denen, für die Erfahrung und Ausstrahlung eine Bühnenpersönlichkeit ausmachen. Diese wiederum muss im wirklichen Leben verankert sein. Das nennt man dann Haltung. Rogler besitzt sie. Chapeau! Ruft ihm eine seiner größten Bewunderinnen (vulgo: Fan) nach. – Wir sehen uns am 15. Dezember in der Comedia bei seiner Abschieds-„Tour 2017“ – darauf freut sich schon heute mit einer Träne im Knopfloch Ihre stets ergebene 

Richard Rogler | Fr 15.12. 20 Uhr | Comedia | 0221 888 77 222

ANNE NÜME

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Lesen Sie dazu auch:

Coming of Age-Manifest
„Mädchenschrift“ am Comedia Theater

Für die Verständigung
Stück für Gehörlose am CT – Theater am Rhein 03/24

Leidenschaften wie im Film
„Titanic“ am Comedia Theater

Die Sprache der Bewegung
Die Comedia lockt das junge Publikum zum Tanz – Tanz in NRW 10/23

Missstände offenlegen
„Stigma1“ im Comedia Theater – Prolog 11/22

Buntgelachte Blumen hören
„Blaubach Kurier“ am Comedia Theater – Theater am Rhein 06/22

Jung, wild, queer
Bohei- und Bonanza-Festival am Comedia Theater – Bühne 06/22

Geometrie der Liebe
„Eltern outta space“ am Comedia Theater – Theater am Rhein 04/22

„Ein Riesenprogramm“
Westwind Festival für junges Publikum am Comedia Theater – Interview 08/21

„So kann es nicht weitergehen“
Fem-Fame-Night „33 Frauen“ an der Comedia – Prolog 08/21

„Schickt den Lauterbach zum Woelki“
Konrad Beikircher über „Kirche, Pest und neue Seuchen“ – Interview 03/21

Ausgebremst
„Isolation“ im Comedia Theater – Bühne 09/20

Komikzentrum.

Hier erscheint die Aufforderung!