Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Maria C. Groppler
Foto: Alexander Partic

Frisch und frech

28. August 2019

Maria Clara Gropplers neues Programm – Komikzentrum 09/19

Als derzeit gefragte Newcomer-Comedienne tourt die 20-jährige Maria Clara Groppler mit ihrem Programm mittlerweile quer durch Deutschland. Schon während ihres Abiturs stand Groppler auf Stand-Up-Bühnen.

Mit 17 Jahren entdeckte sie in der Stand-Up-Comedy immer mehr ihre Leidenschaft, ging – zunächst als Gast – immer wieder zu Comedy-Veranstaltungen und war begeistert. Ihren Anfang machte sie in Berlin. Dort startete sie gleich mit einem englischen Stand-Up-Auftritt bei Cosmic Comedy. „Mein aller erster Auftritt war echt toll. Meine Freunde und Familie waren da, das internationale Publikum war nett. Die Zeit danach war erst mal eher schwierig.“

Nach viel Arbeit, etlichen Auftritten und immer wieder neuen Ideen, steht Groppler heute an einem ganz anderen Punkt. Bekannt für ihre junge, freche Art, machte Groppler zuletzt mit ihrem Musikvideo „Vegan“ auf sich aufmerksam. „Ich war schon immer ein bisschen crazy.“ Die Komikerin trifft mit ihrer provokanten Art die ernsten Themen anzusprechen den Nerv der Zeit. Vor allem das junge Publikum hat sich ihr verschrieben.



„Ich spreche viel aus meinem Leben, darüber was mich persönlich interessiert und auch immer mehr gesellschaftliche Themen, wie zum Beispiel die Anti-Baby-Pille“, so Groppler. Der gebürtigen Berlinerin fällt es schwer, konkret zu kategorisieren, worum es bei ihrem Programm geht, da es immer neue Punkte gibt, die sie ansprechen. „Was ich gerne mache, ist, Konstrukte verschiedener Situationen zu analysieren, die ‚struggles‘ des Alltags, doch auch die sind immer unterschiedlich.“

Der Zuschauer darf sich auf Gropplers charmant unterhaltsamen und aus einer zeitgeistigen Perspektive erzählten Geschichten aus ihrem Alltag und von dem, was sie analysiert und beobachtet, freuen. Das ganze paart sich mit ihrem frischen Humor und einem Hauch Selbstironie, der bei Groppler keineswegs fehlen darf. Das bewies die sympathische Comedienne nicht unlängst 2018 beim Talent Award des deutschen Comedyformats „NightWash“. Auch dadurch erlangte sie einen großen Bekanntheitsgrad und hatte daraufhin im Frühjahr 2019 ihren ersten Fernsehauftritt bei der ProSieben-Show „1:30“.

„Ich bin gespannt auf 2020, denn im kommenden Jahr habe ich bereits so viele Termine wie noch nie. Das ist natürlich immer verbunden mit vielen Ortswechseln, Hotels und vor allem hat man, wenn man abends arbeitet, tagsüber so viel Zeit“, lacht sie. Groppler freut sich immer sehr, wenn Freunde und Familie mit dabei sind, besonders ihre Mutter kommt sie oft bei Auftritten besuchen. Mittlerweile ist die Künstlerin jedoch auch soweit in der Branche angekommen, dass sie auch viele Freundschaften zu Comedy-Kollegen pflegt und wertschätzt.

Live:
Mo 9.9. 20 Uhr | Gemischter Frauenabend | Pantheon Bonn | 0228 21 25 21
Fr 20., Sa 21.9. je 21 Uhr | Wirtzhaus, Köln | gratis

Marlene Krursel

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

Absurdität mit Haltung
Torsten Schlosser regt sich auf – Komikzentrum 02/20

Der Sex, die Laus und der Spaß
Jürgen Becker und das begehrende Volk – Komikzentrum 10/19

Die Frau in Blau
Vicki Blau im Atelier Theater – Komikzentrum 12/18

Spaß mit dem Publikum
Thomas Kreimeyers Auftritt im Atelier Theater – Bühne 06/18

Allerhand zum Piepen
Die Reihe „Gratis und nicht umsonst“ wird 21 Jahre alt – Komikzentrum 06/18

Begleiterscheinungen der Melancholie
Der Kölner Comedy-Einzelgänger Alexander Bach – Bühne 04/18

Er hat die Schnauze voll
Torsten Schlosser mit unkonventionellem Stand-Up – Komikzentrum 01/18

Bonn(e) chance
Auch Bonn setzt in Stand – Theaterleben 10/17

Die Show geht weiter
Masurs Varieté in Kölner Senftöpfchen und Bonner Pantheon – Komikzentrum 08/17

Würste, die nach Nutella schmecken
Bohn, Waghubinger und Korthaus mit Baumgartner im Atelier Theater – Komikzentrum 06/17

Erektion ohne Emotion
Wie soll das gehen? Fragt Jürgen Becker sich und uns – Komikzentrum 05/17

Das Geschäft mit den Daten
„Ein Nerd kommt meistens allein“ von sopolonia im Atelier Theater – Bühne 04/17

Komikzentrum.

Hier erscheint die Aufforderung!