Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Lennard Rosar
Pressebild

Gekonnter Metier-Mix

11. November 2019

Lennard Rosar auch als Stand-Up-Comedian – Komikzentrum 11/19

Der 25-jährige Künstler Lennard Rosar versteht es, sein Publikum zu überraschen. Und das in so mancher Hinsicht. Der Stand-Up-Comedian und Kabarettist ist zunächst mal optisch schon ein Unikat. Er ist über beide Arme tätowierte, vollbärtig, dunkel gekleidet und mit viel ausgewähltem Handschmuck versehen. Rosar ist außerdem gelernter Erlebnispädagoge, was er gerne in sein Programm mit einfließen lässt. So offenherzig, aufgeschlossen und charmant er neben der Bühne ist, auf der Bühne wiederum kann er dann auch ganz anders.

Rosar gewinnt die Zuschauer mit einer Mischung seiner humorvollen Anekdoten aus dem Alltag, haut aber gerne auch scharfsinnige Statements zu aktuellen gesellschaftlichen Themen raus. Dabei hält er kein Blatt vor den Mund, wird auch mal laut und am Ende lachen schließlich alle herzhaft. Viel Spaß hat der Autor und Moderator außerdem daran, sich über die gängigen Werbeslogans aufzuregen – da wird knallhart abgerechnet: „Haribo macht Kinder schließlich nicht froh, sondern fett.“ Und wenn der ADAC behauptet: „Wir sind da“, kann Rosar nur schmunzeln: „Ja, aber wo? Die Bahn macht ja auch nicht mobil.“

Auch den alltäglichen Dingen widmet sich der Buchautor und Poetry-Slammer. Es ärgert ihn, wenn er heutzutage alte Männer auf Kinderspielzeugen durch die Stadt fahren sieht, die nicht mehr ihre eigenen Beine benutzen wollen, sondern sich lieber mit dem E-Roller von A nach B bewegen, um möglicherweise 3 Minuten Zeit einzusparen. Auch Klopapier ist so eine Erfindung, aus der immer wieder neue Experimente entstehen, stellt Rosar mit Entsetzen fest. Mittlerweile gibt es schon „Rektalservietten mit Duft!“

Rosar gefällt es, die Dinge einfach zu kategorisieren und ruft auf, mehr zu hinterfragen. Warum z.B. „küssen wir uns, wenn wir uns küssen wollen, auf die Lippen und nicht etwa auf den Hinterkopf?“ Wer hat das festgelegt? „Wir könnten so viel mehr Knoblauch essen!“

Rosar tritt neben Poetry Slam, Kabarett, Satire und seit Anfang des Jahres eben auch Stand-Up-Comedian, auch als Moderater der Kölner Kleinkunstbühne im ABS Restaurant & Club in Erscheinung. Rosars Geheimrezept: Er vermischt gerne die verschiedenen Genres. Seine Moderation ist gerne humorvoll und bei seinen Stand-Up-Comedy-Auftritten kommt auch mal ein kleiner gelesener Text oder ein Gedicht mit vor. Ein Multitalent, das man auf keinen Fall verpassen sollte.

Late-Night-Comedy: Lennard Rosar |  Do 14.11. 21 Uhr, Do 5.12. 21 Uhr | Wirtzhaus | Eintritt frei

Marlene Krursel

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Back to Black

Lesen Sie dazu auch:

„Schickt den Lauterbach zum Woelki“
Konrad Beikircher über „Kirche, Pest und neue Seuchen“ – Interview 03/21

Geht ein Mensch ins Kabarett
Es darf wieder gelacht werden - Bühne 09/20

Was man sagen darf
Lisa Eckhart und die heißen Eisen – Bühne 08/20

Kabarettistischer Denkraum
Fatih Cevikkollu denkt vor, das Publikum denkt nach – Komikzentrum 03/20

„Ist das jetzt noch Musik?“
Andrea Badey und Matthias Ebbing über „Schwarze Schafe, heute ganz in weiß“ – Interview 02/20

Absurdität mit Haltung
Torsten Schlosser regt sich auf – Komikzentrum 02/20

„Comedy bringt Unabhängigkeit“
Lena Kupke über ihre Karriere und ihre Show mit Charlotte Roche – Interview 02/20

25 Jahre Bühnenzauber
Ingo Oschmann und sein aktuelles Jubiläumsprogramm – Komikzentrum 01/20

Fatale Welten und kölsche Lösungen
Fatal Banal in der Essigfabrik – Bühne 01/20

Lautes Lachen und positives Zinken
Anka Zink mit ihrem aktuellen Programm – Komikzentrum 12/19

„Man kann sich verändern und glücklicher werden“
Joyce Ilg über ihr Buch „Hätte ich das mal früher gewusst!“ – Interview 11/19

Der Sex, die Laus und der Spaß
Jürgen Becker und das begehrende Volk – Komikzentrum 10/19

Komikzentrum.

Hier erscheint die Aufforderung!