Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.560 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Micha Marx
Foto: Presse

Überbordende Fantasie

25. August 2021

Micha Marx‘ neues Programm im Senftöpfchen – Komikzentrum 09/21

Vegan lebende Dinosaurier, die Menschen Gassi führen, eine „BWL-Studenten-Klatsche“ als Angriffswaffe für das Bestehen auf dem Wohnungsmarkt und ein 300 Jahre alter Pharao, der vor seiner Pyramide Sand mäht: Der Einfallsreichtum von Micha Marx scheint keine Grenzen zu kennen. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, wenn man bedenkt, dass er ein Mensch mit vielen Talenten ist. So war und ist er abseits seiner Tätigkeit als Spaßmacher noch einiges anderes: Dozent an der ecosign / Akademie für Gestaltung, freiberuflicher Grafiker – und früher sogar Fernsehdarsteller in der Kinder- und Jugendserie „Fabrixx“.

Seine größte Leidenschaft hat er allerdings in dem gefunden, was er als „Kritzel Comedy“ bezeichnet. Dabei erzählt er während seinen Auftritten in der ihm eigenen lakonischen Art meist kleine absurde Geschichten, die er mit seinen humoristischen Zeichnungen bebildert. Warum er gerade dieses Konzept für seine Bühnendarstellung nutzt, hat viel mit seiner Kindheit im schwäbischen Altbach zu tun. Bereits hier schrieb er nämlich seine ersten Texte, zeichnete Comics ab und erschuf eigene Figuren. Der Besuch einer Waldorfschule brachte ihn schließlich in Kontakt mit dem Theaterspielen – und die Mischung dieser drei Disziplinen ergab später genau das Format, in dem er sich heute am wohlsten fühlt und mit dem er seit 2018 hauptberuflich auf den Bühnen Deutschlands unterwegs ist.

Dass er auf diese Weise auch schon den einen oder anderen Preis gewonnen hat, ist für Micha Marx kein Grund, ein übertriebenes Ego heraushängen zu lassen. Vielmehr scheint er eine der wichtigsten Regeln als junger Bühnenkünstler verstanden zu haben: immer bescheiden zu bleiben und mit den Leuten auf Augenhöhe zu interagieren. Es ist auch diese sympathisch-lockere Haltung, die es bewirkt, dass man ihm gerne zuhört. Das gilt nicht nur für die absurdesten Ausgeburten seines Gehirns, sondern auch für seine gesellschaftskritischen Betrachtungen. Um gerade diese soll es in seinem neuen Programm „Lauchangriff – Öko-Comedy“, das ebenfalls als Buch erscheint, übrigens verstärkt gehen. Doch trotz allem Anspruch und aller überbordenden Fantasie ist hier eines bereits klar: Der moralische Zeigefinger bleibt – wie immer – zuhause. Und das alleine ist ja schon wohltuend.

Lauchangriff – Öko-Comedy | Sa 4.9. 20.15 Uhr | Senftöpfchen Theater | 0221 258 10 58

Vincent Fischer

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Lesen Sie dazu auch:

#dieshowgehtweiter
Senftöpfchen-Streaming-Show mit Kölner Künstler*innen – Komikzentrum 06/21

„Schickt den Lauterbach zum Woelki“
Konrad Beikircher über „Kirche, Pest und neue Seuchen“ – Interview 03/21

Tanzen im Wohnzimmer
Lou's The Cool Cats im Senftöpfchen-Stream – Bühne 03/21

Kabarettistischer Denkraum
Fatih Cevikkollu denkt vor, das Publikum denkt nach – Komikzentrum 03/20

„Ist das jetzt noch Musik?“
Andrea Badey und Matthias Ebbing über „Schwarze Schafe, heute ganz in weiß“ – Interview 02/20

Der Sex, die Laus und der Spaß
Jürgen Becker und das begehrende Volk – Komikzentrum 10/19

Hintergründig grandios
60 Jahre Senftöpfchen – Bühne 09/19

Zirkus auf der Bühne
Stephan Masur und seine Artisten – Komikzentrum 08/19

Glühende 20er Jahre
30 Jahre Swing mit den Glühwürmchen – Komikzentrum 04/19

Mit Herz und Humor
Musikkabarettist Robert Kreis lädt zum Lachen ein – Komikzentrum 11/18

Exzentrisches Schlosspersonal
Varietéspektakel „Le château mysterieux“ im Senftöpfchen – Bühne 08/18

Das X-Mysterium
Akrobaten verzaubern im sommerlichen Varietétheater – Komikzentrum 07/18

Komikzentrum.

Hier erscheint die Aufforderung!