Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.562 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Theater.

Bachmann bleibt

Schauspielintendant verlängert seinen Vertrag – Theater in NRW 09/21

Das Personalchaos der städtischen Bühnen geht mit dem wieder verschobenen Ende von Stefan Bachmanns Tätigkeit als Intendant weiter.

Wir Kultur-Protestanten

Warum die Schließung von „Freizeiteinrichtungen“ unchristlich ist – Theater in NRW 12/20

Theater, Kino und Museum gelten als nicht lebenswichtig und werden als Freizeiteinrichtungen geschlossen. Ein hartes Los für Protestanten.

Palastrevolution

Lisa Jopt will Präsidentin der Genossenschaft GDBA werden – Theater in NRW 11/20

In einem halben Jahr tritt der bisherige GDBA-Präsident Jörn Löwer ab – der bisher letzte von ausschließlich männlichen Präsidenten.

Berufsziel: Prekarisierung

Kulturrat stellt Studie zum Arbeitsmarkt Kultur vor – Theater in NRW 08/20

Freiberufler im Berufssektor Kultur haben es schwer. Das zeigt die Studie „Frauen und Männer im Kulturmarkt“ von Gabriele Schulz und Olaf Zimmermann. Sie sind häufig unterbezahlt – ein Zustand, der sich so schnell nicht ändern wird.

Tanzen mit Plexiglashelm

Land NRW beschließt bindende Regeln für den Theaterbetrieb – Theater in NRW 06/20

Es wird höchste Zeit, dass wir wieder in den Genuss von Theaterstücken kommen. Jetzt kennen wir auch den hygienischen Rahmen, in dem sich die Darbietenden und wir uns als Zuschauer bewegen dürfen. Es wird ein Theaterbesuch der besonderen Art.

„Enorme Einbußen“

Theater in Zeiten des Corona-Virus – Theater in NRW 04/20

Der Corona-Virus macht vor den Kulturbetrieben nicht halt – das bekommen auch die Theater zu spüren.

Lapidares Spiel

Theaterpreis Berlin 2020 – Theater in NRW 02/20

Sandra Hüller überzeugte die Jury mit ihrer Darstellung des Hamlet am Bochumer Schauspielhaus.

Die Macht, ihr Preis und die Tradition

Düsseldorfer Schauspielhaus feiert 50-jähriges Bestehen – Theater in NRW 01/20

Das Team um Intendant Wilfried Schultz, das 2016 mit der Hiobsbotschaft der Sanierung angetreten ist, ist nun offiziell wieder in sein Stammhaus zurückgekehrt.

Die Schaubühne als weibliche Anstalt

Theaterfrauen in und aus NRW ausgezeichnet – Theater in NRW 12/19

Beim NRW Künstlerinnenpreis wurden in diesem Jahr wieder zwei Dramaturginnen ausgezeichnet, um die öffentliche Präsenz von Künstlerinnen in den unterschiedlichen Sparten zu stärken.

Mülheim war schon immer schneller

Roberto Ciulli bekommt den Theaterpreis Faust – Theater in NRW 11/19

Der Mailänder Regisseur wird für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Laut Jury steht er wie kein anderer für eine offene und diverse Gesellschaft.

Neue Kinofilme

The Fall Guy

Theater.

Hier erscheint die Aufforderung!