Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9

12.376 Beiträge zu
3.673 Filmen im Forum

Musik.

Lieber Jazz statt Show

Der Amerikaner Kurt Elling singt in Köln und Essen – Improvisierte Musik in NRW 01/20

Der WDR verlegt zum wiederholten Male den roten Teppich für den Jazz-Sänger, der schon zehn Grammy-Nominierungen vorweisen kann.

Dem Jazz geschenkt

Das Saxophon räumt seinen Platz als „Instrument des Jahres“ – Improvisierte Musik in NRW 12/19

Das Saxophon wurde 2019 zum Instrument des Jahres gewählt. Im Dezember wird diesem besonderen Instrument in vielen Locations gefrönt.

Spitzentöne vom Kontrabass

Kölner Musikhochschule präsentiert starke Musikerinnen – Improvisierte Musik in NRW 11/19

Komponistin und Kontrabassistin Hendrika Entzian mit Ensemble im Konzertsaal der HfMT Köln.

Lachen durch Tränen

Gelsenkirchen setzt auf jüdische Kultur – Improvisierte Musik in NRW 10/19

Einzigartig: Zwischen Konzerten, Workshops und Tanzveranstaltungen dreht sich bei den „Klezmer.Welten“ alles um jiddische Musik.

Let`s Swing – beim King

Köln erhält wieder einen echten Jazzclub – Improvisierte Musik in NRW 09/19

Mit dem King Georg wird die Jazzszene um eine Location reicher.

Weltmusik unter freiem Himmel

Düsseldorf lockt mit Hofgartenkonzerten – Improvisierte Musik in NRW 08/19

Orientalisch angehauchter Jazz mit westlichem Einfluss gibt es gratis bei den Open-Air-Konzerten in Düsseldorf.

Burg Linn setzt auf Hochkultur

Picknick mit improvisierter Musik – Improvisierte Musik in NRW 07/19

In Krefeld findet zum 35. Mal das internationale Festival „Jazz an einem Sommerabend“ statt. Drei Bands gestalten den Abend, darunter der Pianist Michael Wollny und sein langjähriges Trio.

Groove mit „Haffner Touch“

Deutschlands berühmtester Jazz-Schlagzeuger besucht Hilden – Improvisierte Musik in NRW 06/19

Auf den 24. Internationalen Hildener Jazztagen mit dem Motto „Groovin‘ High“ spielen unter anderem Schlagzeuger Wolfgang Haffner, das erste experimentelle Stimmkollektiv „Vokalorchester NRW“ und die junge Gruppe Red.

Stets auf den Spuren des Neuen

Zehn Jahre Jazzfest Bonn – Improvisierte Musik in NRW 05/19

Zum zehnjährigen Bestehen zieht das Jazzfest ein Resümee über das Geleistete und ergründet aber auch Neues – mit großen Namen im Programm.

Jazz-Boom im Revier

Das Ruhr-Jazzfestival lebt in Bochum auf – Improvisierte Musik in NRW 04/19

Während in manchen Hochburgen alteingespielte Jazzszenen zu kränkeln beginnen, haucht das Ruhrgebiet seiner mit Festivals und Messen neues Leben ein.

Neue Kinofilme

Die Wolf-Gäng

Musik.