Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
24 25 26 27 28 29 30
1 2 3 4 5 6 7

11.955 Beiträge zu
3.462 Filmen im Forum

Oper.

Erlöser aus dem Jugendzimmer

Giacomo Meyerbeers „Le Prophète“ in Essen – Oper in NRW 05/17

Vincent Boussards Inszenierung der Opern-Rarität des deutsch-jüdischen Komponisten feierte im April unter der musikalischen Leitung von Giuliano Carella Premiere.

Jeder stirbt für sich allein

Donizettis „Lucia di Lammermoor“ – Opernzeit 04/17

Die Radikalisierung durch den Glauben spaltet ein ganzes Land und treibt es in den Wahnsinn von Gewalt, Unterdrückung und Mord – „Lucia di Lammermoor“ ist im 18. Jahrhundert Schottlands verortet. Donizetti erzählt die Geschichte einer unglücklichen Liebe zweier jungen Menschen unterschiedlichen Glaubens.

Eingeholt von der Vergangenheit

„Die Passagierin“ in Gelsenkirchen – Oper in NRW 04/17

Die Auschwitz-Überlebende Zofia Posmysz beschreibt in ihrer Novelle „Die Passagierin“ (1962) eine fiktive Täter-Opfer Begegnung. Bereits vor 35 Jahren sollte das Stück erstmalige inszeniert werden, verschwand jedoch für Jahrzehnte, weil es der sowjetischen Zensur ein Dorn im Auge war.

Auf der Suche nach Freiheit und Glück

Johannes Maria Stauds Oper „Die Antilope“ – Opernzeit 03/17

In Zusammenarbeit mit dem Dichter Durs Grünbein erschuf der österreichische Komponist Johannes Maria Staud die Oper „Die Antilope“, die vor zwei Jahren in Luzern zur Uraufführung kam. Nun steht die deutsche Erstaufführung in Köln an.

Henry Purcells dunkle Seite

„AscheMOND oder The Fairy Queen“ in Wuppertal – Oper in NRW 03/17

„AscheMOND oder The Fairy Queen“ von Helmut Oehring nimmt unter Verwendung von Henry Purcells Barockmusik und Texten von Shakespeare, Heine und Stifter das gemeinsame Menschenschicksal in den Blick. Eine Wuppertaler „Teiluraufführung“.

Die unheilige Allianz von Staat und Religion

Verdis Oper „Don Carlo“ – Opernzeit 02/17

Verdi machte Schillers Historiendrama zu einer Oper und veränderte dafür den Schluss. Derzeit wird „Don Carlo“ in Düsseldorf aufgeführt.

Überdrehte Opern-Rarität

„Der Florentiner Hut“ von Nino Rota in Gelsenkirchen – Oper in NRW 02/17

Fellinis Leib-Komponist schrieb auch Opern, darunter in den 50er Jahren „Der Florentiner Hut“, worin ein Bräutigam auf dem Weg zur Hochzeit in unglückliche Verwicklungen gerät.

Die Beste aller Welten?

Bernsteins musikalischer Zwitter „Candide“ in Köln – Oper in NRW 01/17

Vor der „West Side Story“ schrieb Leonard Bernstein „Candide“. Aus der Operette wurde 1974 durch neue Texte ein erfolgreiches Musical. Im Staatenhaus wird eine Münchener Inszenierung von Adam Cooper aufgeführt.

Oper als Befreiungskampf

„Attila“ von Giuseppe Verdi – Opernzeit 01/17

Die Oper Bonn widmet sich weiter dem frühen Verdi. Dessen Oper „Attila“ lag Werner Zacharias Tragödie „Attila, König der Hunnen“ zugrunde. Verdis Librettist Solera machte daraus ein Machtdrama à la „Macbeth“.

Große Oper auf kleinem Raum

Tatjana Gürbaca inszeniert „Lohengrin“ in Essen – Oper in NRW 01/17

Regisseurin Tatjana Gürbaca inszeniert im Essener Aalto-Musiktheater einen präzisen „Lohengrin“ von Richard Wagner, der stimmlich noch Luft nach oben hat.

Neue Kinofilme

Guardians of the Galaxy Vol. 2

Oper.