Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11

11.962 Beiträge zu
3.468 Filmen im Forum

Theater.

Kölscher Sozialdarwinismus

Das Theater der Keller verliert seine Spielstätte – Theater in NRW 06/17

Mitte 2018 läuft der Mietvertrag des Theater der Keller ab – es muss ausziehen. Ob es ein neues Zuhause finden kann und wie ein teurer Umzug bewerkstelligt würde, ist unklar.

Die Ufa und die Nibelungen

Chefdramaturg Thomas Laue verlässt das Kölner Schauspiel – Theater in NRW 05/17

Selbst in Köln kommt es nicht oft vor, dass Chefdramaturgen zu Film und Fernsehen wechseln. Nachfolgerin von Thomas Laue, der nur zwei Spielzeiten mitmachte, wird nun Beate Heine.

Der Mann der Rekorde

Frank Hoffmann verlässt 2018 die Ruhrfestspiele – Theater in NRW 04/17

Neben theatraler Hochkultur schreckte Frank Hoffmann auch vor Kabarett, Zirkus oder Bands nicht zurück und verhalf den Ruhrfestspielen so zu der größten Popularität ihrer Geschichte. Für das Jahr 2018 hat er nun nach 14 Jahren als Festivalleiter seinen Rücktritt verkündet.

Friendly Fire

Düsseldorf kauft Rechte am Schauspielhaus – Theater in NRW 03/17

Die Stadt Düsseldorf hat mit den Erben des Schauspielhaus-Architekten einen Vertrag abgeschlossen. Das architektonische Ensemble von Schauspielhaus und Thyssen-Hochhaus wird endgültig zerstört werden.

Der Panzer der Vernunft

Schauspieldirektorin Nicola Bramkamp verlässt das Theater Bonn – Theater in NRW 02/17

Nicola Bramkamp lässt ihren Vertrag 2018 auslaufen. Als Gründe nannte sie die Einsparungen und den Verlust der Halle Beuel.

Revolutionäres Pre-Enactment

Geschenke von der Bundeskulturstiftung – Theater in NRW 01/17

Die Kulturstiftung des Bundes fördert im Theaterbereich von NRW das Arabische Künstler-Kollektiv Ruhr und die deutsch belgische Koproduktion „Cliffdancers“ am Tanzhaus NRW. Auch mit dem Kooperationsfonds „Doppelpass“ geht es weiter.

Fahrlässiger Katastrophenalarm

Streit ums Düsseldorfer Schauspielhaus – Theater in NRW 12/16

Soll das Schauspielhaus abgerissen oder renoviert werden? Dazu eine Kritik am Agieren des Düsseldorfer Oberbürgermeisters als auch der NRW-Kulturministerin.

Die Krise lebt

Intendantin des Wuppertaler Schauspiels gibt auf – Theater in NRW 11/16

Nach dem Dirigenten Toshiyuki Kamioka geht nach Ende der Spielzeit auch Susanne Abbrederis.

Weihnachten im Megastore

Dortmunder Schauspiel bleibt in Hörde – Theater in NRW 10/16

Das Schauspiel kann erst Mitte 2017 zurück in die Innenstadt ziehen und muss seinen Spielplan nochmal kurzfristig dem Megastore in Hörde anpassen.

Der Deckmantel der Künste

Kritik an der Struktur des Theaters aus Köln und München – Theater in NRW 09/16

Theater sind nicht unbedingt gesellschaftliche Vorreiter, insbesondere nicht als Arbeitgeber. So erklärte der Schauspieler Shenja Lacher: „Ich möchte mich diesem System nicht mehr aussetzen“ – und kündigte.

Neue Kinofilme

Pirates of the Caribbean: Salazars Rache

Theater.