Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.560 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Foto: Meyer Originals

Känguru, Chaos und Schnapspralinen

31. Januar 2019

„Die Känguru-Chroniken“ in der Comedia – Komikzentrum 02/19

Wer ahnt schon, was alles passiert, wenn plötzlich ein Känguru vor der Tür steht. Marc-Uwe Kling teilt seine amüsanten Erfahrungen damit bereits 2008 in seinem satirischen Podcast „Neues vom Känguru“. 2009 können Anhänger der Känguru-Bewegung erstmals „Die Känguru-Chroniken: Ansichten eines vorlauten Beuteltiers“ in Buchform kaufen sowie als Hörbuch. 2011 und 2014 erscheinen dann die beiden letzten Teile der Trilogie: „Das Känguru-Manifest“ und „Die Känguru-Offenbarung“.

Der erste Teil ist seit 2017 auf den Brettern des Comedia Theaters in der Kölner Südstadt zu sehen. Es ist zunächst ein merkwürdiges Bild, ein von einem Menschen gespieltes Känguru, dargestellt durch ein einfaches Kängurukostüm – das soll das Känguru sein?! Doch es passt zur Absurdität des Stücks, welches eben schon damit beginnt, dass Marc-Uwe Kling (Manuel Moser), der sich in seiner Wohnung befindet, die Klingel hört, nichts ahnend die Wohnungstür öffnet und wer steht da: Ein sprechendes Känguru (Jan-Friedrich Schaper), das auch gleich noch – nicht wenige – Wünsche und Forderungen hat und schließlich bei Kling einzieht. Mal ganz ehrlich: Wie würden Sie reagieren?

Kling und das Känguru durchlaufen mehrere Kapitel und stoßen immer wieder auf bizarre Situationen und politische, gesellschaftliche Themen, die sie mehr oder weniger konventionell besprechen und lösen wollen. Das Stück lebt natürlich von der spitzen Zunge des Kängurus, den intelligent gestellten politischen Fragen, die der Protagonist in den Raum wirft und vor allem von Klings radikaler Direktheit in den Texten. Doch auch die Inszenierung ist stimmig mit vielen Details, lustigen Requisiten, einem rhythmischen Ensemble und der Nähe zum Publikum.

Das ist etwas, was ich besonders mag am Theater, das Live-Feeling, das Miteinbeziehen des Publikums. In Klings Theaterstück gibt es eine Sequenz, die fernab der Bühne, mitten im Zuschauerraum spielt, zwischen den Sitzreihen, und die Hauptdarsteller wenden sich unmittelbar an das Publikum, sprechen es an, als sei es dazu aufgefordert auch wirklich mitzudenken – ein Wachrütteln auf mehreren Ebenen. Denn Klings politische Einstellungen werden nicht nur durch Aufschriften im Bühnenbild deutlich, wie etwa „Nazis raus!“.

Durch mittlerweile Kult-Sätze wie: „Morgenstund hat Gold im Mund, wer lange schläft, bleibt auch gesund“, erhält das kabarettistische Stück seine Lockerheit, Charme und Humor. Und wer sich fragt, wozu eine „Not-to-do-Liste“ gut ist, der sollte am besten das Känguru selber fragen.

Wer die komische und politische Känguru-Trilogie bereits vom Lesen oder Hören kennt oder sich gar zur nicht ganz kleinen Fangemeinde zählt, der weiß, was es mit dem Beuteltier und seinen einzigartigen Marotten auf sich hat, wie viele Schnapspralinen es in sich reinfuttern kann, ohne mit der Wimper zu zucken, und der wird nicht wenige Pointen mitsprechen können. 

„Die Känguru-Chroniken“ | R: Stefan Herrmann | 12., 13.2., 7.3. 19.30 Uhr | Comedia | 0221 888 77 222

Marlene Krursel

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Lesen Sie dazu auch:

Coming of Age-Manifest
„Mädchenschrift“ am Comedia Theater

Für die Verständigung
Stück für Gehörlose am CT – Theater am Rhein 03/24

Leidenschaften wie im Film
„Titanic“ am Comedia Theater

Die Sprache der Bewegung
Die Comedia lockt das junge Publikum zum Tanz – Tanz in NRW 10/23

Missstände offenlegen
„Stigma1“ im Comedia Theater – Prolog 11/22

Buntgelachte Blumen hören
„Blaubach Kurier“ am Comedia Theater – Theater am Rhein 06/22

Jung, wild, queer
Bohei- und Bonanza-Festival am Comedia Theater – Bühne 06/22

Geometrie der Liebe
„Eltern outta space“ am Comedia Theater – Theater am Rhein 04/22

„Ein Riesenprogramm“
Westwind Festival für junges Publikum am Comedia Theater – Interview 08/21

„So kann es nicht weitergehen“
Fem-Fame-Night „33 Frauen“ an der Comedia – Prolog 08/21

„Schickt den Lauterbach zum Woelki“
Konrad Beikircher über „Kirche, Pest und neue Seuchen“ – Interview 03/21

Ausgebremst
„Isolation“ im Comedia Theater – Bühne 09/20

Komikzentrum.

Hier erscheint die Aufforderung!