Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

„This is not a swan song“
Foto: Igor Chepikov

Apokalypse jetzt

09. November 2017

„This is not a swan song“ von Gamut Inc im Stadtgarten – Theater 11/17

„Ist er schon gekommen, der große Tag?“ – woran erkennt man das Ende und wie sieht es aus? In ihrer neuen Arbeit „This is not a swan song“ entwerfen die elektro-akustischen Berliner Musiker Marion Wörle und Maciej Śledziecki aka Gamut Inc den Untergang als Gesamtkunstwerk. Den Rahmen dafür bildeten die letzten Worte berühmter und unbekannter Menschen, die von Ernst Jünger zusammengetragen wurden: „Ein Mosaik, dessen Steinchen zwar zufällig geformt sind, doch dessen Ganzes ein Bild ergibt.“

Im Mittelpunkt der Bühne steht eine Kreatur, dargestellt von Schauspieler Jordan Rountree. Komplett in weiß gehüllt, von den Schuhen bis hin zu künstlichen Linsen, wiederholt er immer gleiche Bewegungsabläufe. Zu Beginn wird zur Meditation aufgerufen: „Unser Bunker ist so gut und schön und sicher“ – man solle sich einfach entspannen und fallenlassen. Doch die vermeintliche Ruhe wird schnell unterbrochen: Zu verstörend wirken die unmenschlichen Bewegungen der Kreatur, die unruhigen Videoprojektionen und die musikalischen Störgeräusche. Dazu der „Chor der letzten Worte“, bestehend aus acht SängerInnen, der das Libretto der Amerikanerin Leslie Dunton-Downe singt, zischt und faucht.


Performer Jordan Rountree, Foto: Igor Chepikov

So wurde man immer weiter in einen Sog von Bildern und Assoziationen gezogen, die ganz unterschiedlich aussahen: Der Chor versucht die ausgestorbene Sprache der Tasmanier zu rekonstruieren; währenddessen sieht man auf der Leinwand hieroglyphenartige Zeichen flimmern. Rountree sitzt am Lagerfeuer (ein Haufen knisternder Glühbirnen) und spricht eine Geschichte in ein altes Aufnahmegerät. Begleitend sanfte Gitarrenklänge und Trommellaute, mitunter gespielt von Perkussionist und Lichtkünstler Michael Vorfeld, der das Stück außerdem um einige selbstentworfene vielsaitige Monochorde und Perkussionsinstrumente bereichert. Als der Bass so stark aufgedreht wird, dass man ihn im ganzen Körper spürt, kann man sich dem Erlebnis nicht mehr entziehen.

Schließlich liegen für Rountree silberne Astronauten-Handschuhe und Helm bereit, die er sich unter der Aufforderung des Chors („Komm, komm, komm“) anlegt: ein kleiner Daft-Punk-Moment. Kurz darauf verschwindet er hinter der Leinwand, sodass man nur noch seinen Schatten erahnen kann: „I’m so happy.“ Bedeutet das Ende vielleicht vielmehr einen Neuanfang in einer anderen Dimension?

Das Stück endet mit einer Videoprojektion der berühmten russischen Balletttänzerin Anna Pavlova. Eine kurze Sequenz aus ihrer Schwanensee-Interpretation wird zeitversetzt vervielfältigt, bis die Auflösung immer schlechter wird: Zuletzt sieht man nur noch tanzende Pixel – Anna Pavlova ist verschwunden.

„This is not a swan song – Ein Musiktheater über das Ende“ | weitere Vorstellungen in Berlin und München | gamut-ensemble.de

Esther Rosiny-Wieland

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

Besuch von der Insel
„Paul Heller invites Gary Husband“ im Stadtgarten – Improvisierte Musik in NRW 04/24

Achtmal Brücken und siebenmal Rock
Akademiker und Rocker im Konzert – Unterhaltungsmusik 05/23

Je bunter, umso besser
„Die Verwandlung“ in Wuppertal, Köln und Düsseldorf – Improvisierte Musik in NRW 01/23

Den Eisbär im Programm
JugendJazzOrchester NRW im Stadtgarten Köln – Improvisierte Musik in NRW 12/22

„Habe mit dem Klavier eine tiefe Freundschaft geschlossen“
Hans-Joachim Roedelius über Leben und Musik – Interview 08/22

Bloß kein Klangmuseum
„Cologne Jazzweek“ erobert die Domstadt – Improvisierte Musik in NRW 08/22

Back to Business – im falschen Format?
Die Musikbranche zwischen Hoffnung und Bangen – Unterhaltungsmusik 07/22

Ein Newcomer und zwei Legenden
Simon Oslender Super Trio in Köln – Jazz am Rhein 05/22

Die Enthüllung des Unsichtbaren
Suzie Larkes „Unseen“ im Stadtgarten – Kunst 05/22

„In den Normalzustand zurück“
Reiner Michalke über die neue Konzertsaison am Stadtgarten – Interview 11/21

„Die Musik zeigt den Weg“
Schlagzeuger Wolfgang Haffner und das Lebensgefühl Tango – Interview 03/20

Poetologie, Politik und Unterhaltung
Der Literarische Salon mit Saša Stanišić – Literatur 02/20

Bühne.

Hier erscheint die Aufforderung!