Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19

12.401 Beiträge zu
3.685 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Snowden

Snowden
USA, Deutschland, Frankreich 2016, Laufzeit: 134 Min., FSK 6
Regie: Oliver Stone
Darsteller: Joseph Gordon-Levitt, Shailene Woodley, Melissa Leo
>> www.snowden-film.de

Meine Meinung zu diesem Film

Vom Agenten zum Whistleblower
mobile (158), 12.10.2016

Vor einigen Tagen lief "Citizenfour" erneut im Fernsehen. Diese Doku über die brisante Zeit der Veröffentlichung von Snowdens geheimen Daten und vom Ausmaß der staatlichen Überwachung hat mich noch ein bisschen mehr gepackt als nun der Spielfilm. Schließlich wurde damals alles live gefilmt und keiner wußte, was als nächstes geschieht. Laura Poitras hat aus dem Material eine äußerst spannende Doku gemacht und wurde dafür zurecht mit Preisen geehrt.

Der Spielfilm kann nun auch die Zeit vor den Veröffentlichungen zeigen. Was ist Snowden für ein Mensch, warum hat er das gemacht und wie sind die Strukturen der Geheimdienste. Außerdem wird die Beziehung zu seiner Freundin miteinbezogen, die etwas Romantik in die computerlastige Story bringt und aber auch zeigt, wie schwierig überhaupt eine Beziehung ist, wenn der Partner viel geheim halten muss. Insgesamt ein gelungener Film.

Big Brother is watching you!
woelffchen (594), 01.10.2016

Ein interessantes, informatives und letztlich trauriges Biopic über das Leben eines mutigen jungen Mannes, Edward Snowden, der seinen Mut, die Welt vor den Gefahren einer Überwachungsdiktatur zu warnen und letztlich auch zu schützen, damit bezahlen muß, nicht mehr in seine Heimat zurückkehren zu dürfen und in Russland sein Leben verbringt. Fazit: Nicht nur für politisch Interessierte: Sehenswert

Neue Kinofilme

Harriet – Der Weg in die Freiheit

Kino.