Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18

12.506 Beiträge zu
3.751 Filmen im Forum

Festival.

Kurz, aber oho!

Der „Short Monday“ bietet dem Kurzfilm einen Platz – Festival 12/22

Die Filmreihe des KFFK, der SK Stiftung Kultur und des Filmhaus Kinos wird im Wechsel zwischen den drei Kooperationspartner:innen jeden zweiten Montag im Monat kuratiert.

Traum vom Raum

Deutscher Wettbewerb des 16. Kurzfilmfestivals Köln – Festival 11/22

Vom 15. bis 20. November wurden im Rahmen des KFFK über hundert Filme gezeigt. Mit fünf Kurzfilmen wurde am 16. November im Filmhaus der Deutsche Wettbewerb eingeläutet. 

Ost-West-Koproduktion

DDR-Kinoplakate zu West-Filmen – Festival 11/22

Ab dem 16.11. präsentiert die Ausstellung „Grenzübergänge“ Filmplakate zu westlichen Filmen im Ost- und Westversionen-Vergleich.

Herbstzeit – Kinozeit

European Arthouse Cinema Day – Festival 11/22

Cineastische Globalisierung – parallel in 40 Ländern werden am 13. November ältere wie aktuelle, auf alle Fälle sehenswerte Arthouse-Filme gezeigt.

Betrachter:in und Betrachtete

Dokumentarfilm-Konferenz von LaDoc – Festival 11/22

LaDoc, das Netzwerk von und für Dokumentarfilmerinnen, präsentiert am 2. und 3. Dezember im 20. Jahr des Bestehens unter dem Titel „Zwischen uns das Objektiv“ eine Konferenz zum Verhältnis zwischen Protagonist:innen und Dokumentarfilmemacher:innen.

Sichtbarmachung

Edimotion rückt Editor:innen in den Fokus – Festival 10/22

Zur Festivaleröffnung am 14. Oktober läuft der von der diesjährigen Ehrenpreisträgerin Fee Liechti Seigner editierte Hans-Ulrich Schlumpf-Film „Kongress der Pinguine“ (1993), seinerzeit ein großer Erfolg an der Kinokasse.

Von wegen: No Future!

Das Afrika Film Festival blickt nach vorne – Festival 09/22

Problemkontinent ohne Zukunft? Dieser einseitigen, meist postkolonial gefärbten Sichtweise möchte das Festival in diesem Jahr vom 15. bis zum 25. September mit seinem Fokus „Afrikanische Zukunftsvisionen“ entgegentreten.

Glanzvolle Wiederaufführungen

Internationale Stummfilmtage Bonn – Festival 08/22

„Wie hoffen, Sie teilen unseren Enthusiasmus!“, ruft uns Eva Hielscher, gemeinsam mit Oliver Hanley künstlerische Leitung der Internationalen Stummfilmtage Bonn, auf der Pressekonferenz entgegen.

Tanzen ohne Grenzen

Tanzfilmfestival Moovy bringt die Leinwand zum grooven – Festival 04/22

Die sechste Ausgabe des Festivals präsentiert vom 22. bis zum 24. April im Filmforum NRW und in der Alten Feuerwache 46 Tanzfilme, 14 immersive Tanzproduktionen und eine Installation.

Feministische Gegennarrative

Das Internationale Frauen* Film Fest kehrt zurück ins Kino – Festival 03/22

Das IFFF ist zurück: Nachdem das Festival im vergangenen Jahr nur online stattfinden konnte, geht es 2022 wieder in die Präsenzfilmvorstellungen – vom 29. März bis zum 3. April.

Neue Kinofilme

She Said

Festival.

Hier erscheint die Aufforderung!