Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
24 25 26 27 28 29 30
1 2 3 4 5 6 7

12.140 Beiträge zu
3.568 Filmen im Forum

Festival.

Auf den Straßen Kinshasas

choices-Publikumspreis für „Maki'la“ – Festival 09/18

Die Regisseurin Machérie Ekwa Bahango erhielt beim 16. Afrika Film Festival den choices-Publikumspreis für den Besten Spielfilm.

Der Sinn und die Musik

„Gurrumul“, „Super Cool“ und „The World Is Mine“ bei See the Sound – Festival 09/18

Am Samstag standen u.a. zwei  Musikdokumentationen und eine Mockumentary auf dem Programm. Sie drehten sich um den Aborigines-Sänger Gurrumul, die japanische Popfigur Hatsune Miku und eine Castingband in Südkorea.

Kino-Kontinent

Zehn Tage für den afrikanischen Film – Festival 09/18

Das Afrika Film Festival Köln zeigt vom 13. bis 23. September 80 aktuelle Filme aus 28 afrikanischen Ländern. Immer wieder ein Thema: die innerafrikanische Migration.

Zwischen Todesangst und Fäkalien

„RocKabul“ und „The Allins“ bei See The Sound – Festival 09/18

Wenn inkognito gegen das System angespielt und auf der Bühne Kot verzehrt wird: Zwei Filme, die am Freitag im Turistarama deutsche Premiere hatten.

Künstlerischer Reigen von dokumentarischem Wert

Internationale Stummfilmtage zeigen überraschend moderne Werke – Festival 08/18

Im Innenhof der Bonner Universität feiert das Festival zum 34. Mal den Stummfilm mit Livemusik-Begleitung.

Musikalische Grundierung

Kongress und Filmfestival zu Klängen und Tönen im Film – Festival 08/18

Die Kombination von Bild und Musik steht beim Kongress SoundTrack_Cologne und dem angegliederten Filmfestival See the Sound im Zentrum. Im Programm ab 23.8. finden sich vor allem aktuelle Musikdokus aus der internationalen Filmszene.

„Romys Kraft und Verletzbarkeit suchen ihresgleichen“

Peter Nottmeier präsentiert "3 Tage in Quiberon" – Festival 07/18

Für Peter Nottmeier war Emily Atefs Film über Romy Schneider, "3 Tage in Quiberon", einer seiner schönsten Kinomomente des vergangenen Jahres. Im Interview verrät er, warum.

Vorhang auf für die Kölner Kinoszene

Die 10. Kölner Kino Nächte zeigen die ganze Fülle der Kinokultur – Festival 07/18

Vom 12. bis zum 15. Juli präsentieren Kinos und Filmszene zahlreiche Sondervorführungen in und außerhalb der Kinos.

Vielfalt im Vordergrund

5. Iranisches Filmfestival im Odeon – Festival 05/18

Das iranische Filmfestival gastierte für fünf Tage in Köln und zeigte sich bunt, kritisch und mitreißend.

More than Gender

Einigkeit beim Frauenfilmfestival: mehr Gleichberechtigung! – Festival 05/18

Beim Internationalen Frauenfilmfestival stand das Thema Gleichberechtigung und Diversität in der Filmindustrie im Fokus mehrerer Diskussionen.

Neue Kinofilme

Die Unglaublichen 2

Festival.