Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.274 Beiträge zu
3.620 Filmen im Forum

Foyer.

Der (Alb)traum vom Erdöl

„Dark Eden“ in der Filmpalette – Foyer 04/19

Verseuchte Seen, Krebserkrankungen, blinde Kinder – die Ölgewinnung in der kanadischen Stadt Fort McMurray hat Folgen für Mensch und Umwelt. Produzentin Melanie Andernach und Kameramann Andreas Köhler stellten den deutschen Dokumentarfilm am Montag vor.

Aus Sicht einer Betroffenen

„In Search…“ im Filmforum – Foyer 04/19

Das Internationale Frauenfilmfestival präsentierte im Filmforum die Köln-Premiere des neuen Films von Beryl Magoko, die darin ihre eigene Beschneidung thematisiert.

Junge Talente

„Schultersieg“ im Odeon – Foyer 04/19

Im Rahmen von „Reality Bites“ leiteten drei Schülerinnen der 10. Jahrgangsstufe ein Filmgespräch mit Regisseurin Anna Koch im Odeon-Kino im Severinsviertel.

Faszination der Gewalt

„Of Fathers and Sons – Die Kinder des Kalifats“ im Odeon – Foyer 03/19

Nach der Preview der Innenperspektive in eine salafistische Familie kam es im Odeon-Kino zu einer anregenden Podiumsdiskussion.

Klüngelbekämpfung

„Die KölnVerschwörung“ in der Heinrich-Pachl-Filmreihe – Foyer 03/19

Ein wandelndes Sicherheitsrisiko: Kabarettist und Filmemacher Heinrich Pachl stocherte immerzu nach unbequemen Wahrheiten. Köln im Film e.V. widmet ihm derzeit eine Veranstaltungsreihe.

Schock-Diagnose

„Vakuum“ in der Außenspielstätte am Offenbachplatz – Foyer 03/19

Eine langjährige Ehe wird durch eine HIV-Diagnose aus der Bahn geworfen. Christine Repond und ihre Hauptdarstellerin Barbara Auer waren zu Gast in Köln.

Vom Großen ins Kleine

„Luz“ in den Lichtspielen Kalk – Foyer 03/19

Nachdem der deutsche Horror-Thriller weltweit bereits auf diversen Festivals gezeigt wurde, feierte „Luz“ in den kleinen und feinen Lichtspielen Kalk seine offizielle Premiere.

Willkommen im Club

Weltpremiere „Club der roten Bänder“ im Cinedom – Foyer 02/19

Sie sind zurück und erstmals auf der großen Leinwand zu sehen: Leo, Jonas, Emma, Alex, Hugo und Toni, die in einem Prequel zur Erfolgsserie zum ersten Mal aufeinandertreffen.

Was macht ein Filmcutter?

„Die Pfefferkörner und der Fluch des schwarzen Königs“ im Metropolis – Foyer 02/19

Im Rahmen der Schulkinowochen konnten Schüler mit dem Cutter des „Pfefferkörner“-Kinofilms, Martin Rahner, über die Produktion sprechen.

Der letzte jiddische Dichter

„Schwarzer Honig“ in der Filmpalette – Foyer 02/19

Im Rahmen des „Stranger Than Fiction“-Festivals wurde in Anwesenheit des Produzenten Yair Qedar der Film „Schwarzer Honig“ in der Filmpalette gezeigt.

Neue Kinofilme

Der Fall Collini

Foyer.