Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 1 2 3

12.035 Beiträge zu
3.507 Filmen im Forum

Foyer.

Bunter Abend für die Kinobetreiber

Kinoprogrammpreisverleihung 2017 im Gloria – Foyer 11/17

Die besten Kinobetreiber des Landes wurden mit Prämien von der Film- und Medienstiftung bedacht und von prominenten Preispaten geehrt.

Fruchtbare Zusammenarbeit

„Jetzt. Nicht.“ in der Filmpalette – Foyer 11/17

Zum Bundesstart ihres Langfilmdebüts stellte sich Julia Keller zusammen mit Janis Mazuch und Godehard Giese den Fragen des Kölner Publikums.

Schein oder Sein

Darsteller Claes Bang stellt „The Square“ im Odeon vor – Foyer 10/17

Im Mai gewann „The Square“ die Goldene Palme in Cannes, nun hat er die Chance auf einen Oscar – und auf Erfolg im Kino. Hauptdarsteller Claes Bang war am Montag auf Einladung der Filmsociety zu Gast ber der Preview.

Blick in die Seele der Menschen

Eröffnung von Filmplus im Filmforum – Foyer 10/17

Zur Eröffnung des Festivals für Filmschnitt und Montagekunst gab Ehreneditorin Inge Schneider Einblicke in ihr Arbeiten.

Große Namen in der Domstadt

Werkstattgespräche im Filmforum – Foyer 10/17

Die Preisträger des Film Festival Cologne standen am Tag der Preisverleihung im Filmforum Rede und Antwort. 

Geister der Vergangenheit

„Skulls of My People“ beim Afrika Film Festival – Foyer 10/17

Vincent Moloi gewann den Preis für den besten Dokumentarfilm. Sein Film ist politisch, und der Südafrikaner nahm am Sonntag kein Blatt vor den Mund: Es geht es um die Nachfahren der im heutigen Namibia von Deutschen dezimierten einheimischen Völker, die weiter auf eine Entschuldigung warten.

Staatliche Willkür

„Landless Moroccans“ im Filmforum – Foyer 10/17

Auf dem Afrika Film Festival Köln stellte die marokkanische Filmemacherin Soraya El Kahlaoui ihr bewegendes Dokumentarfilmdebüt vor.

Von einem echten Wiener

„Die Migrantigen“ im Cinenova – Foyer 09/17

Kurz vorm Bundesstart präsentierten Regisseur Arman T. Riahi und sein Hauptdarsteller und Co-Autor Faris Rahoma ihren Film in Köln.

Ambivalente Fluchtgeschichte

NRW-Premiere von „Als Paul über das Meer kam“ in der Filmpalette – Foyer 08/17

Die Flüchtlingsthematik war noch lange nicht so stark in den Medien präsent, als Regisseur Jakob Preuss im Jahr 2011 mit den Recherchen für einen Dokumentarfilm begonnen hat.

Leben für die Musik

See the Sound: „Cool Cats“ über Ben Webster und Dexter Gordon – Foyer 08/17

See the Sound zeigte als Deutschland-Premiere die Dokumentation „Cool Cats“ über die berühmten Jazzmusiker Ben Webster und Dexter Gordon in den 1960ern in Kopenhagen.

Neue Kinofilme

Justice League

Foyer.