Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29

12.132 Beiträge zu
3.564 Filmen im Forum

Foyer.

Grandioser Auftakt

„Shut Up and Play the Piano“ in der Philharmonie – Foyer 07/18

Zur Eröffnung der 10. Kölner Kino Nächte war in der Philharmonie zur NRW-Premiere von „Shut Up and Play the Piano“ auch Chilly Gonzales zu Gast.

Lauter skurrile Leute

„Kolyma – Straße der Knochen“ in der Filmpalette – Foyer 06/18

Noch vor dem Bundesstart präsentierte Stanisław Mucha seinen neuen Dokumentarfilm persönlich als Preview in der Kölner Filmpalette.

Neue Werte vermitteln

„Mother of the Earth“ im Filmforum – Foyer 06/18

Beim Iranischen Filmfestival Köln „Visions of Iran“ fand im Anschluss an die Filmprojektion eine Podiumsdiskussion mit Gästen statt.

Bevor Mutter Natur abgeknallt wird

Premiere „Guardians of the Earth“ in der Neuen Filmbühne Bonn – Foyer 05/18

Der deutsch-österreichische Dokumentarfilm arbeitet die Pariser Weltklimakonferenz von 2015 auf, wo sich 195 reiche und arme, stark und wenig betroffene Länder gegenüberstanden. Zu Gast bei der Premiere waren Umweltaktivistin Vandana Shiva und Vertreter von Greenpeace, Misereor und dem Deutschen Institut für Entwicklungspolitik.

Den Absprung ermöglichen

„Therapie für Gangster“ im Odeon – Foyer 05/18

Zur Premiere des Dokumentarfilms waren im Odeon-Kino auch einige Fachleute anwesend, die die Fragen des Publikums beantworteten.

From Rags to Punk

Musikdoku „Parallel Planes“ beim Frauenfilmfestival – Foyer 05/18

Das IFFF ist die weltweit größte Chance für Frauen, aktuelle Filmprojekte zu präsentieren. Eine davon war die KHM-Absolventin Nicole Wegner mit ihrem ambitionierten Punkband-Portrait „Parallel Planes“, mit dem sie in ein männerdominiertes Gebiet vorstieß.

Ein filmischer Tausendsassa

„Meister der Träume“ im Weisshauskino – Foyer 04/18

Zur NRW-Premiere, die im Weisshauskino in Köln stattfand, stand die Kölner Co-Produzentin Melanie Andernach dem Publikum Rede und Antwort.

Vier Außenseiter

„Draußen“ eröffnet Frauenfilmfestival – Foyer 04/18

Zwei junge Regisseurinnen produzierten eine filmische Begegnung mit vier Obdachlosen in Köln, die gestern das Internationale Frauenfilmfestival eröffnet hat.

Fernsehen der Zukunft

Verleihung der Adolf-Grimme-Preise 2018 in Marl – Foyer 04/18

Unter den Siegern der diesjährigen Grimme-Preise finden sich etliche Formate von Streamingdiensten und Pay-TV-Sendern.

Zukunft des Kinos

ifs-Begegnung „Film und Kunst nach dem Kino“ im Filmforum – Foyer 04/18

Vor der Projektion des für Kunstgalerien konzipierten Films „Manifesto“ diskutierten vier Experten über aktuelle Entwicklungen in der Filmrezeption.

Neue Kinofilme

Mamma Mia! Here We Go Again

Foyer.