Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24

12.436 Beiträge zu
3.703 Filmen im Forum

Foyer.

Die Besten im Westen

Kinoprogrammpreisverleihung 2021 in der Wolkenburg – Foyer 10/21

Unter Einhaltung der 2G-Regel und einem konsequenten Hygienekonzept konnte die Auszeichnung für die besten NRW-Kinos wieder in Präsenz stattfinden.

Der Gewaltspirale entfliehen

„Zinder“ im Filmforum – Foyer 09/21

Beim Afrika Film Festival stellte die nigrische Regisseurin Aïcha Macky ihren neuen Film „Zinder“ vor, der sich mit einem Problemviertel der Stadt befasst.

Eintauchen in den Schulalltag

„Herr Bachmann und seine Klasse“ im Filmhaus – Foyer 09/21

Zum Auftakt der LETsDOK-Dokumentarfilmtage 2021 präsentierte Maria Speth im wiedereröffneten Filmhaus Köln ihren Film „Herr Bachmann und seine Klasse“.

Spannende neue Dokumentarfilme

„Landretter“ im Innenhof des Museums für Angewandte Kunst Köln – Foyer 06/21

Zur Wiedereröffnung der Kinos läutete die NRW-Premiere des Films „Landretter“ die Open-Air-Saison ein und gab den Startschuss für das „Stranger Than Fiction“-Festival.

Kurze im virtuellen Kino

Panel zu Netnographie und Gender beim Kurzfilmfestival Köln – Foyer 11/20

Das Kurzfilmfestival Köln muss in seiner 14. Ausgabe komplett ins Internet ausweichen – und bietet sein abgespecktes Programm dort nun kostenlos an.

Start des Hybridfestivals

„Der Boxprinz“ im Filmforum – Foyer 10/20

Der Eröffnungsabend des 20. Festivals für Filmschnitt und Montagekunst war der diesjährigen „Ehrenpreisträgerin Schnitt“ Karin Schöning gewidmet.

Zwei Dänen in Köln

Artist Talks mit Mads Mikkelsen und Thomas Vinterberg im Filmpalast – Foyer 10/20

Im Jahr 2020 gingen zwei der Hauptpreise beim Film Festival Cologne an die dänischen Weltstars Mads Mikkelsen und Thomas Vinterberg.

Nicht abgehoben, sondern down to earth

„Proxima“ bei der Eröffnung des Film Festival Cologne – Foyer 10/20

Kind und Karriere unter einen Hut zu kriegen, stellt für viele Menschen eine Herausforderung dar. Das gilt auch für Astronautinnen – wie „Proxima“ zeigt: ein gelungener Auftakt des Film Festival Köln.

Das Publikum entführen

„Enfant terrible“ in der Lichtburg Essen – Foyer 10/20

Die NRW-Premiere von Oskar Roehlers neuestem Film „Enfant terrible“ über Rainer Werner Fassbinder fand mit den Hauptdarstellern in der Essener Lichtburg statt.

Doppelt diskriminiert

„African Shorts: Queer – Decolonizing the Gaze“ im Filmforum – Foyer 09/20

Bei der abgespeckten Version des „Afrika Film Festivals“ war zum Kurzfilmabend mit queerer Thematik auch Miss Immigration aus Brasilien zu Gast.

Neue Kinofilme

Boss Baby – Schluss mit Kindergarten

Foyer.

Hier erscheint die Aufforderung!