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Bühne.

Die Evolution drückt die Reset-Taste

Das Bonner Schauspiel spielt Büchner und Fritz Lang – Auftritt 12/13

Das Bonner Schauspiel präsentiert die Klassiker 2.0: Während „Leonce und Lena“ mit Hieppietum und Ich-Design aufwarten, glänzt „Metropolis“ durch Robotik und futuristische Elemente. Willkommen im 21. Jahrhundert.

Theater-TV

„Ich sehe was, was du nicht siehst“ – Theater am Rhein 11/13

Auf der Suche nach Frischfleisch postieren sie sich vor Arbeitsämtern oder Mutter-Kind-Heimen. Die Macher von Reality-Doku-Soaps wissen genau, wo sie ihr Material finden. Schwangere Teenies und übergewichtige Hartz IV-Empfänger sind Quotengaranten.

Fremd in der Fremde

Migrations-Biografien als theatrale Recherche – Theater am Rhein 11/13

Eine schicke, in Weiß und Gold gekleidete Dame (Katrin Nowak) weht in die „Bar 48“. Sie scheint froh, das hektische Treiben des Neumarkts vor der Tür zu lassen, wirkt freundlich, aber auch ziemlich gehetzt. Während sie die Füße ausruht, erzählt eine Politikwissenschaftlerin aus Pakistan von ihrer Familie, und wie sie nach Deutschland kam.

Weißes Rauschen

„Karl und Rosa“ im Theater Bonn – Theater am Rhein 11/13

Im Anfang war das Wort, und am Ende steht das Bild. Alice Buddeberg bringt zum Auftakt des Bonner Schauspiels Alfred Döblins „Karl und Rosa“, den vierten Teil des Romans „November 1918“, auf die Bühne und rahmt ihre Inszenierung mit dem Ausbuchstabieren eines projizierten Textes durch die Schauspieler und einem schnell geschnittenen Kompendium aktueller Aufstände.

Liebesdrama ohne Rasiermesser

Dominik Locher überstülpt in Bonner Werkstatt August Stindbergs „Fräulein Julie“ – Theater am Rhein 11/13

Das Leben an der Spitze der Nahrungskette ist hart und mühsam. Denn die Welt ist ein „Tummelplatz gequälter und geängstigter Wesen, welche nur dadurch bestehen, dass eines das andere verzehrt, wo daher jedes reißende Tier das lebendige Grab tausend anderer und seine Selbsterhaltung eine Kette von Martertoden ist“

„Ich bin marginalisiert in meinem Land“

„Globalize Cologne“ zeigt zwei Produktionen der tunesischen Regisseurin Meriam Bousselmi – Premiere 11/13

Der Funke des Arabischen Frühlings ging von zwei Jahren von Tunesien und den Protesten gegen Diktator Ben Ali aus. Inzwischen steckt das Land, das derzeit noch von der islamistischen Ennahda-Partei regiert wird, in einer tiefen Krise: wirtschaftlich, sozial, aber vor allem politisch.

Der Tod steht ihm gut

Der Sensenmann setzt seine Image-Kampagne fort – Komikzentrum 11/13

Die Gedanken, die Tobias Mann durch den Kopf schießen, richten kein Unheil an, sondern treffen – natürlich – ins Schwarze. Ganz im Gegensatz zu Ernest Hemingway, der sich eine Kugel durch den Kopf geschossen hat. Das Zerebrum des Mainzer Allround-Talents, das die Mauer zwischen Comedy und Kabarett längst eingerissen hat, ist jedenfalls gut damit beschäftigt, seine Umwelt zu beobachten und daraus seine Schlüsse zu ziehen.

Globalize Cologne

Akademie im Wandel – Theaterleben 11/13

Die Akademie der Künste der Welt wurde im Oktober 2012 in Köln eröffnet und repräsentiert seither ein bundesweit neuartiges Konzept: „Sie versammelt renommierte Künstlerinnen, Künstler, Theoretikerinnen, Theoretiker sowie Kuratorinnen und Kuratoren aus aller Welt und allen Sparten, die als Künstlergesellschaft das Programm der Akademie bestimmen und gestalten.“

Eisernes Biedermeier

Die Liebesschlösser werden bühnentauglich – Prolog 11/13

Herzen in Rinden zu schnitzen, ist definitiv out. Es grenzt ja fast an Baumfrevel, mit dem Messer daran herumzuritzen – sagt unser Öko-Über-Ich. Und was wird aus der Liebe, wenn mal der Blitz ins Gehölz fährt? Die Fans der Liebesschlösser haben also schon recht: Nicht die Natur, nur Stahl und Eisen bekunden die Intensität tiefer Gefühle.

Muss, muss, Kommunismus, ….

Der Neustart des Kölner Schauspiels – Auftritt 11/13

Shen Te trägt ein Suzy Wong-Kleid, liegt lasziv auf einem Förderband und sieht hinreißend aus – auch wenn sie nur eine Puppe ist. Regisseur Moritz Sostmann nimmt sich in Köln Brechts Klassiker „Der gute Mensch von Sezuan“ vor und treibt ihm erst mal alle Dogmatik aus.

Neue Kinofilme

Thunderbolts

Bühne.

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