Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Clemens von Wedemeyer, Janina Herhoffer, Kyra Scheurer und Dr. Barbara Engelbach

Vielschichtige Montagearbeit

20. Dezember 2012

Praxispanel „Muster schneiden“ im Filmforum – Foyer 01/13

Montag, 26. November: Ausgangspunkt für das zweite Praxispanel „Muster schneiden – Ein Kunstwerk findet seine Formen“ im Rahmen des Schnittpreisfestivals film+ war eine Arbeit für die diesjährige dOCUMENTA in Kassel. Der Regisseur Clemens von Wedemeyer hatte sich für seine Mehrkanalarbeit „Muster (Ruhes)“ des ehemaligen Benediktinerklosters Breitenau in Nordhessen angenommen. Anhand dreier Zeitabschnitte bebilderte er die wechselvolle Geschichte des Ortes, der 1945 als Arbeitserziehungslager von den Amerikanern befreit wird, in dem 1970 ein in einem Mädchenerziehungsheim spielender Film gedreht wird und wo 1994 eine Schulklasse den hier zu Tode gekommenen Menschen gedenkt. Zu jedem dieser drei Abschnitte hatte von Wedemeyer einen 27minütigen Film gedreht. Alle drei wurden schließlich als Kunstinstallation gleichzeitig auf drei Leinwände projiziert, die sich – im Dreieck angeordnet – im selben Raum befanden. Minutiös war die Dramaturgie der drei Handlungsstränge aufeinander abgestimmt, damit die unterschiedlichen Tonspuren sich nicht gegenseitig überdeckten, sich aber dennoch unterbewusst gegenseitig beeinflussen konnten. Kurze Zeit später realisierte von Wedemeyer mit seiner Editorin Janina Herhoffer eine Spielfilmversion der Installation, die natürlich anderen dramaturgischen Überlegungen gerecht werden musste.

Kyra Scheurer befragt Clemens von Wedemeyer

Kyra Scheurer, die künstlerische Leiterin von film+, diskutierte im Filmforum mit dem Regisseur, seiner Editorin und Dr. Barbara Engelbach, Kuratorin am Museum Ludwig und Mitbegründerin des Filmforums NRW. Das Gespräch über die unterschiedlichen Herangehensweisen an die beiden verschiedenen Varianten zum selben Thema wurde immer wieder mit Filmausschnitten und einer Computeranimation, die einen Eindruck von der Installation vermittelte, veranschaulicht. Dr. Engelbach beschrieb die dOCUMENTA-Version als „radikale Installation, bei der der Schnitt an die Zuschauer abgegeben wurde.“ Das sei für sie eine „unglaublich komplexe und spannende Filmerfahrung“ gewesen. Janina Herhoffer hatte in Kassel allerdings beobachtet, dass viele Zuschauer sich für eine Leinwand entschieden und sich vor dieser hinsetzten oder stehen blieben: „Wir waren ursprünglich davon ausgegangen, dass eine viel größere Bewegung im Raum stattfinden würde.“

Dr. Barbara Engelbach im Gespräch mit Kyra Scheurer

Gleichwohl hatten die Filmemacher schon beim Erstellen der Installation die Langfilmvariante mitgedacht. Clemens von Wedemeyer erläuterte im Gespräch, dass viele der Schnittentscheidungen für den Langfilm dann dennoch von der Installation geprägt waren: „Ich empfand das fast schon wie eine therapeutische Sitzung, als ich in der Position des Cutters das Material verdichtete.“ Schließlich musste man die drei Handlungsstränge für die Langfilmfassung derart zusammenbringen, dass sich die unterschiedliche Dramatik und Gewichtung der Einzelelemente im Gesamtbild am Ende nicht gegenseitig behinderten. Hinzu kam, dass die drei Enden der Einzelfilme für die Spielfilmversion auf eines reduziert werden mussten. Hierbei kam von Wedemeyer und Herhoffer das ausgeklügelte Konzept zu gute, das noch vor Beginn der Dreharbeiten erstellt worden war. Kyra Scheurer brachte dies zum Ende des Praxispanels recht anschaulich auf den Punkt: „Montage auf ganz vielen Ebenen ist das Charakteristikum dieser Arbeit. Vieles war im Drehbuch schon montiert.“ Anhand von Powerpoint-Schaubildern konnten sich die Zuschauer im Filmforum selbst ein Bild davon machen, denn von Wedemeyers Drehbuch war dreispaltig gegliedert und beschrieb die Handlungsabfolgen der drei Kurzfilme sekundengenau parallel zueinander.

Text/Fotos: Frank Brenner

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Lesen Sie dazu auch:

Der Atem des Films
Das Festival „Edimotion“ holt die Monteure des Films ins Rampenlicht – Festival 10/23

Vom Kolonialismus zum Postkolonialismus
18. Afrika Film Festival blickt auf Historie und Gegenwart – Festival 09/21

Tabula rasa
Eine Reihe zu filmischen Manifesten – Reihe 04/20

Erkundung der Kinolandschaft
Eine Filmreihe widmet sich den „Mythen der Wildnis“ – Festival 03/19

Was macht ein Filmcutter?
„Die Pfefferkörner und der Fluch des schwarzen Königs“ im Metropolis – Foyer 02/19

Spuren in die Gegenwart
Filmreihe blickt auf Pogromnacht in Köln und ihre Folgen – Kino 11/18

Zukunft des Kinos
ifs-Begegnung „Film und Kunst nach dem Kino“ im Filmforum – Foyer 04/18

Tabubrüche als Aufklärung
Reihe über Skandale um NS-Vergangenheit – Spezial 03/18

Film zur Ausstellung
„I Am Not Your Negro“ im Filmforum – Foyer 03/18

Menschliches, Allzumenschliches
Das Filmforum zeigt Filme zum Thema „Rache – Schuld – Vergebung“ – Festival 03/18

Der Preis eines Menschenlebens
Stranger Than Fiction: Karin Jurschick stellt „Playing God“ vor – Foyer 02/18

Drehen im Krisengebiet
„Das Milan-Protokoll“ im Filmforum – Foyer 01/18

Foyer.

Hier erscheint die Aufforderung!