Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Foto: Susanne Troll

„Unfassbar extreme Situation“

24. November 2021

Coop 05 dramatisiert Richard E. Byrds Antarktis-Bericht – Prolog 12/21

Es ist 21 Jahre her, da führten Paul J. Crutzen und Eugene F. Stoermer den Begriff des „Anthropozäns“ in die Umwelt-Debatten ein. Seither ist er unentbehrlich geworden, um die die untrennbare Verflechtung von Menschheit und Erdsystem zu beschreiben. In ihrer neuen Produktion blendet die Theatergruppe Coop05 um Regisseur und Schauspieler Gerhard Roiss zurück ins Jahr 1934. Damals zog Richard E. Byrd, US-Admiral und Naturforscher, für fünf Monate alleine auf eine Messstation in der Antarktis. Vordergründig ging es um meteorologische Daten, im Hintergrund stand der Run um Bodenschätze und militärische Interessen.

Byrd beschrieb seine Erlebnisse später in seinen autobiographischen Aufzeichnungen „Alone“. „Das Buch hat mich jahrelang nicht mehr losgelassen“, erzählt Gerhard Roiss. Grund sei die „unfassbar extreme Situation“, in die Byrd geriet. Eigentlich hatte der Forscher auf einen temporären Rückzug gehofft, nahm Bücher und Schallplatten mit – was sich als lebensbedrohlicher Trugschluss herausstellte. Byrd hauste, erzählt Roiss, in einem kleinen Container, umgeben von Generatoren, in weitgehender Dunkelheit, bei Temperaturen zwischen 23 bis 40 Grad unter Null. Mehrere Male entging er nur knapp dem Tod, erlebte aber auch Naturereignisse, die Gerard Roiss als „Erleuchtungsmomente“ bezeichnet.

Für Roiss bilden Byrds Beschreibungen eine Schablone, mit der er seine eigene „Ratlosigkeit angesichts der Entwicklungen“ darstellen könne: „In der Beschreibung der extremen Lebensbedingungen bekommt man einen Draufblick auf das normale Leben“. Dass Byrds Erfahrungen nicht zuletzt auch eine Parallele zum Lockdown der Corona-Pandemie zulassen, ist offensichtlich. Das eigene Ausgeliefertsein und der gesellschaftliche Stillstand zwinge den „Menschen, sich mit seiner Endlichkeit zu beschäftigen“, so Gerhard Roiss. Der Abend in der Orangerie soll aber nicht nur das existenzielle Drama in Form eines Monologs aus Byrds Aufzeichnungen destillieren, sondern im Umgang mit Extremen durchaus auch zu einer „humoresken Auseinandersetzung“ ermutigen. Die scheint auch dringend nötig, denn nichts stärkt die Resilienz angesichts von Katastrophen so sehr wie der Humor – das müssen Klimaaktivisten allerdings noch lernen.

Aufbruch ins Eis | R: Gerhard Roiss | Orangerie Theater | 2. - 5.12. | 0221 952 27 08

HANS-CHRISTOPH ZIMMERMANN

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Lesen Sie dazu auch:

Das Theater der Zukunft
„Loop“ am Orangerie Theater – Prolog 04/24

Musik als Familienkitt
„Haus/Doma/Familie“ am OT – Theater am Rhein 03/24

Falle der Manipulation
„Das politische Theater“ am OT – Theater am Rhein 02/24

„Wir wollten die Besucher:innen an einem Tisch versammeln“
Subbotnik zeigt „Haus / Doma / Familie“ am Orangerie Theater – Premiere 02/24

Radikaler Protest
„Ein Mensch ist keine Fackel“ in der Orangerie – Theater am Rhein 01/24

Was ist hinter der Tür?
„Die Wellen der Nacht …“ in der Orangerie – Theater am Rhein 12/23

Trauma und Identität
„Mein Vater war König David“ in Köln – Theater am Rhein 10/23

Die extremste Form des Protests
„Ein Mensch ist keine Fackel“ in der Orangerie – Prolog 10/23

Überleben im männlichen Territorium
Festival Urbäng! 2023 im Orangerie Theater – Prolog 09/23

„Mir war meine jüdische Identität nie besonders wichtig“
Lara Pietjou und Regisseur Daniel Schüßler über „Mein Vater war König David“ – Premiere 09/23

Offen für Genreüberschreitung
Open Mind Festival in der Orangerie – Musik 06/23

Identitäre Spiegelungen
„Der blinde Fleck“ in der Orangerie – Theater am Rhein 06/23

Bühne.

Hier erscheint die Aufforderung!