Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

12.553 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Regisseur Simon Solberg
Foto: Thilo Beu

Fröhliche Anarchie der Korruption

23. April 2020

Premieren im April und Mai in Köln und Bonn – Prolog 04/20

Premierenankündigung sind in Zeiten des Virus ein Wagnis. Der Spielbetrieb der meisten Theater ist bis Mitte April stillgelegt. Halten wir uns deshalb an die angekündigte Spielpause und beginnen mit dem Stück „Babel Bonn“ (ab 24.4., Theater Bonn). Der Mythos vom Turmbau zu Babel und der Sprachverwirrung beschreibt den Zerfall einer Gesellschaft, die die Maximierung zum Lebensprinzip erhoben hatte – ein Prinzip, das heute wie damals den sog. gesellschaftlichen Fortschritt bestimmt. Während der Kapitalismus die berechtigten emanzipatorischen Ansprüche gesellschaftlicher Gruppen mit dem Versprechen des Individualismus aufgefangen und entschärft hat, ist die Entfremdungserfahrung größer denn je. Simon Solberg macht sich mit Bonner Autoren und Bürgern auf die Suche nach den urbanen Beziehungsweisen, die so etwas wie ein Bonner Kollektiv und eine gemeinsame Identität formen könnten.

Self-fulfilling prophecy ist immer stärker als jede Authentizität. In einem Provinzkaff herrscht die kölsche Devise „Man kennt sich, man hilft sich“. Sprich: Große und kleine Gefälligkeiten werden wie Naturalien getauscht, es herrscht die fröhliche Anarchie der Korruption. Doch nun soll ein Revisor kommen. Oder ist er vielleicht schon da und hat sich als Student Chlestakow verkleidet, der seit zwei Wochen im Gasthaus herumschmarotzt. Die Ahnung setzt ein Wettrennen um die absurdeste Heuchelei in Gang, die keine Grenzen der Erniedrigung mehr kennt. Sebastian Kreyer macht sich mit Gogols „Der Revisor“ (ab 9.5., Theater im Bauturm) einen Spaß.

Weniger lustig erging es dem Komponisten Anton Webern, einem der großen Exponenten der Zwölfton-Musik. Am 15.September 1945, also vier Monate nach der deutschen Kapitulation, wurde er von dem amerikanischen Besatzungssoldaten Raymond Bell erschossen. Bell trinkt sich später aus Reue in den Tod. Fakt ist aber auch, dass Webern, obwohl als „entarteter Künstler“ eingestuft, Sympathien für den NS-Staat hegte: „Ja, ein neuer Staat ist es, wie er noch niemals bestanden hat! Geschaffen von diesem einzigen Manne!!!“, schreibt er in einem Brief. In „Killing Anton“ (ab 16.5.,Studiobühne Köln) untersucht die Gruppe Port in Air Weberns ambivalente Stellung und seinen Tod mit den Mitteln seiner Kompositionsmethode.

[Die Veranstaltungen entfallen voraussichtlich wegen des Coronavirus bzw. werden verschoben. - d. Red.]

HANS-CHRISTOPH ZIMMERMANN

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Kung Fu Panda 4

Lesen Sie dazu auch:

Geschlossene Gesellschaft
„Flight“ an der Oper Bonn – Oper in NRW 01/24

Mörderische Gesellschaftsstruktur
Georg Büchners „Woyzeck“ am Bonner Schauspiel – Auftritt 01/24

Der unfassbare Gott
Oper Bonn zeigt Arnold Schönbergs „Moses und Aron“ – Oper in NRW 12/23

„Ein interdisziplinäres großes Theaterhaus für die Stadt“
Die Dramaturgin Stawrula Panagiotaki übernimmt die Leitung der Studiobühne – Premiere 11/23

Nicht gerade familientauglich
„Frankenstein Junior“ an der Oper Bonn – Musical in NRW 10/23

Fluch der tragischen Rache
„Rigoletto“ an der Oper Bonn – Oper in NRW 10/23

Doktrin des American Dreams
„Von Mäusen und Menschen“ am Theater Bonn – Prolog 08/23

Kampf durch Klang
„Der singende Teufel“ ungekürzt an der Oper Bonn – Oper in NRW 05/23

Zäh fließt er dahin, der Rhein
Theater Bonn: „blut wie fluss“ – Theater am Rhein 04/23

Die Reste unserer Existenz
„blut wie fluss“ am Theater Bonn – Prolog 03/23

Im Labor der Altbauwohnung
„Der Haken“ am Theater Bonn – Prolog 01/23

An der Quelle der Macht
„Agrippina“ am Theater Bonn – Oper in NRW 01/23

Bühne.

Hier erscheint die Aufforderung!