Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

12.553 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Foto: Nele Beckmann

Die Fassade bröckelt

27. Juni 2019

„La Strada/ein Landstreich“ von atelier mobile rechnet mit Bauboom ab – Bühne 07/19

Stadtgeschichte trifft auf urbane Dystopie und italienisches Märchen auf den Kölner Immobilienmarkt. In „La Strada/ein Landstreich“ lädt das „atelier mobile – travelin’ theatre“ zum 1,5 Kilometer langen Theaterspaziergang durch das aufstrebende Quartier am Deutzer Hafen. Eine partizipative Kulturwanderung erwartet sein Publikum – durch die Luftschlösser geplanter Neubaublocks und Bürogebäude, über Stolper- und Kulturbausteine. Dabei dient das Juni-grüne Stadtpanorama als Realkulisse. Dort, wo zwischen Schaufelrädern und Bohrmaschinen noch ein Rest an Idylle verbleibt, der Himmel noch nicht zugebaut ist, soll in naher Zukunft ein neues 37,7 Hektar großes Viertel entstehen und die „grüne Terrassierung was an den Kontext zurückgeben“.

In der Performance werden zwei Erzählstränge parallel verfolgt, während die Besucher als Wandertrupp den Klängen der Harmonika folgen. Zum einen die theatrale Interpretation von Fellinis Filmklassiker „La Strada – Das Lied der Straße“, eine Geschichte um Abhängigkeit und Aufopferung, und zum anderen die Geschäfte der Immobilienheuschrecke Pina. Wie die Erzählungen zusammenkommen wird nicht explizit gemacht. Das Stück selbst mutet an wie ein Gaukelbild: Zwischen Gesang und Tanz, Clownerie, Akrobatik und hirngespinstigen Vers-Monologen blitzen Realität und die Frage, wer hier eigentlich wen an der Nase herumführt, spukartig hervor.


Foto: Jens Standke

Der vom italienischen Regisseur des Neorealismus Fellini geprägte Begriff des „Zampano“ beschreibt eine Person, die ohne sonderliche Kompetenz einen großen Wirbel um ihr Schaffen macht. Heute wird die Bezeichnung Zampano hingegen häufig verwendet, um jemanden zu beschreiben, der alle Fäden in der Hand hält und auf die Weise Geschehnisse und Entwicklungen steuert. Die Figur der „residencial development“-Immobilienmaklerin Pina (gespielt von Frederike Bohr) ist eine große Zampana im doppelten Sinne. Von einem stadtfernen Standpunkt aus betont sie ihre Nähe zu Verwaltung und Politik und steuert die Bebauungspläne per Telefon. Dabei prahlt sie mit bestem Standortwissen von Zypern bis Mailand und bewegt sich doch wie eine Touristin mit Rollkoffer und gezückter Selfie-Kamera entlang der Rheinpromenade an den Poller Wiesen. Das Handy stets am Ohr bleiben die Hälfte ihrer Gespräche Spekulationen überlassen.

Ihre einsamen Dialogfetzen weben sich unter in die Geschichte des wahren Zampano (Thomas Krutmann). Einem grobschlächtigem Kerl, Überlebenskünstler und Trickbetrüger, der mit der verträumten und unerfahrenen Gelsomina (Aischa-Lina Löbbert) auf einem Planwagen durch die Lande zieht. Unfähig Zuneigung zu zeigen verfährt er mit dem ihm assistierenden Mädchen in brutaler Ignoranz. Sie orientiert sich zunächst an ihm, kopiert seinen Habitus, verliebt sich in das Künstlerdasein und bleibt dennoch unverstanden.


Foto: Jens Standke

Nach etwa zwei Stunden Fußmarsch erreicht das Stück ein Theaterzelt nähe Raiffeisenstraße. Nun bewegt es sich weg vom Straßentheater und öffnet sich Elementen des Zirkus. Hier kann in poetischer Ruhe Mattos (Elena Martino) Schwingtuchtanz beobachtet und Trompetenklängen gelauscht werden. Filmische Schnitteffekte werden fortan durch Schwarzblendung erzeugt und die Geschichte, von kontinuierlichem Soundtrack unterlegt, wird zur Szenencollage gerafft. Mit einer Gesamtlänge von knappen drei Stunden sicherlich eine gute dramaturgische Entscheidung. Was zurückbleibt, nachdem die Lichter erloschen und das Hochseil vermessen ist, ist die Gewissheit, dass sich alle hier, ob nun auf Beziehungs- oder Umgebungsebene, im Kraftfeld irgendeines Zampanos befinden. Landstreicher*innen bewegen sich auch im Gutbürgertum: Dort sind es nicht diejenigen, die durch die Lande streichen, sondern die, die uns das Land streichen...

Wer nun noch Diskussionsbedarf hat, ist am 28. Juni zum Stadtentwicklungsdinner des atelier mobile eingeladen (Trattoria Forza Colonia, 19.30 Uhr). Im September geht’s mit den Vorstellungen weiter. Der Ort wird noch bekanntgegeben und festes Schuhwerk empfohlen. Wer der aktuellen Zeckenhysterie verfallen ist, sollte zusätzlich an lange helle Hosen denken.

„La Strada/ein Landstreich“ | R: Jens Kuklik | WA 18. - 21.9. | Ort nach Ankündigung | 0179 736 78 44

Nele Beckmann

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Kung Fu Panda 4

Lesen Sie dazu auch:

Das Elend überwinden
Arche für Obdachlose sammelt Hilfsgelder – Spezial 11/21

„Angewandte Stadtentwicklung von unten“
Stadtaktivistin Meryem Erkus über den Ebertplatz – Interview 07/21

„Neue Fahrradbrücken auf den Weg bringen“
Christoph Schmidt (ADFC) über Radverkehr auf Kölner Brücken – Interview 03/21

Welche Zukunft wollen wir?
raum13 droht das Aus im Otto-und-Langen-Quartier – Spezial 11/20

„Teilhabe von Anfang an“
Initiative X-SÜD will ein inklusives Kunsthaus Kalk – Interview 10/20

„Es geht um reine Spekulation“
Enno Stahl über gestiegene Mieten und seinen Roman „Sanierungsgebiete“ – Interview 02/20

„Wohnraum wird immer knapper“
Philine Velhagen über „Wohnungsbesichtigung – eine Life-Show“ – Interview 11/19

Der Dachs ist da
Gebäude 9 ist wiedereröffnet – Spezial 11/19

Modellprojekt für kreative Urbanität
Mülheimer „Zukunfts Werk Stadt“ zu Gast im hdak-Kubus – Spezial 11/19

Rückeroberung eines Stadtteils
Das CityLeaks Festival in Ehrenfeld – Spezial 09/19

Hell und dunkel
Ebertplatz Diary: Treppenkunst, Ausstellungen und Musik – Spezial 09/19

„Die Krisen sind verbunden“
Martin Herrndorf über den Tag des guten Lebens in Ehrenfeld – Interview 09/19

Bühne.

Hier erscheint die Aufforderung!