Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12

12.562 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

choices 07/15

25. Juni 2015

THEMA: Veganes Leben

Dudes, ihr müsst jetzt ganz stark sein. Was zuerst klang, als würde ein Traum Wirklichkeit werden, ist nur ein Gag von Mark Benecke und Die Partei, für die der sympathische Kakerlakenfreund und Kriminologe im September als OB-Kandidat zur Wahl stehen wird. Am 3. Juli sollte Kölns erster Coffeeshop „Zum Goldenen Bock“ an der Lübecker Straße eröffnen. Verkauft wird dort aber wohl nur Gras aus dem Park – und damit meine ich nicht den Görli. Während wir auf die längst überfällige Legalisierung oder zumindest die Erlaubnis zur Gründung von Cannabis Social Clubs warten, die weder in Österreich, Spanien, Belgien oder Slovenien zum Zusammenbruch der Zivilisation durch dauerdichte Kifferkolonnen geführt haben, tuckern wir eben weiter zu unseren freundlichen niederländischen Nachbarn und summen den bekannten Ska-P-Hit: „Legalegalización…“.

Als Grasesser werden auch Veganer gerne tituliert. Bei unserem Monatsthema VEGANES LEBEN geht es aber nicht nur um Ernährung, sondern auch um die Notwendigkeit von Tierversuchen, die nicht nur Veganer als längst nicht mehr zeitgemäß ablehnen.

Am FWT sind derzeit ANNA WINDE-HERTLING und CAROLIN SCHMIDT als Recherche-Stipendiaten von „flausen – young artists in residence“ mit ihrer freien Gruppe PANDORA POP zu Gast und sprechen mit uns über ihr Projekt „Mixtape“. Kiffen fördert ja die Paranoia, aber in Zeiten von Big Data & Co. ist Misstrauen angebracht. Das meint auch Regisseurin ANGELA RICHTER, deren Stück SUPERNERDS am Schauspiel Köln u.a. auf persönlichen Begegnungen mit Whistleblowern wie Julian Assange oder Edward Snowden basiert.

An den abstrakt-expressiven Formen und Farben in der Ausstellung ZUM 100. GEBURTSTAG: BERNHARD SCHULTZE im Museum Ludwig kann man sich kaum sattsehen, bekifft kommen sie aber bestimmt noch besser. Ernüchternd ist hingegen die Schau IMMER BUNTER im HAUS DER GESCHICHTE in Bonn, die sich dem Einwanderungsland Deutschland in all seinen Facetten, von Integration bis Fremdenfeindlichkeit oder Islamophobie, widmet.

Unsere choice of choices TAXI TEHERAN macht uns schließlich bewusst, wieviel Freiheit wir genießen. Regisseur Jafar Panahi kreiert mit seinem Film ein Fanal des Widerstands gegen Repression, Überwachung und Zensur in seiner Heimat Iran. Warum für den Filmverleih SPLENDID FILM, bekannt für Genre-Action, zunehmend anspruchsvolle Arthousewerke wichtig werden, erläutert Andreas R. Klein, Vorstandsvorsitzender der Splendid Medien AG, im Interview. Alternative Filmkultur pflegen auch 2015 wieder die KÖLNER KINO NÄCHTE. Vom 2.-5.7. gibt es über 50 Programmpunkte an 16 verschiedenen Spielstätten, vom klassischen Kinosaal bis hin zum alternativen Kulturraum. Einen satirischen Rundumschlag gegen Neonazis liefert Regisseur DIETRICH BRÜGGEMANN. Im Gespräch zu seinem Film HEIL geht es um Satire und deren Grenzen, sowie psychologisch im Raum stehende Elefanten. Ein kleiner Typ: diese sind nicht etwa rosa, sondern eher braun.

Das choices E-Paper finden Sie hier.

Maxi Braun

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

The Fall Guy

Lesen Sie dazu auch:

choices 08/18
THEMA: Fair handeln

choices 07/18
THEMA: Ewig jung

choices 04/18
THEMA: Bienenglück

choices 10/17
THEMA: Kinderseelen

choices 03/17
THEMA: Fremdkörper

choices 08/16
THEMA: Gleichheit

choices 07/16
THEMA: Freiheit

choices 05/16
THEMA: Angsthase

choices 04/16
THEMA: Wasserschaden

choices 03/16
THEMA: Frauenleben

choices 12/15
THEMA: Ungläubig

choices 11/15
THEMA: Gemeinwohl

News.

Hier erscheint die Aufforderung!