Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.559 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Fabian Hagen, Berit Jentzsch, Leonard Dick und Maria Helgath (v.l.n.r.)
Foto: Florian Krauss

„Widersprüchlich und divers“

13. Oktober 2021

„Chöre des Spekulativen“ im Freien Werkstatt Theater – Prolog 10/21

Black Lives Matter, Fridays for Future, #MeToo – alle diese Labels stehen für Bewegungen Gleichgesinnter. Niemand käme allerdings auf die Idee, sie deshalb Kollektive oder Chöre zu nennen. Doch was könnte heute noch Gemeinsamkeit stiften? „Chöre des Spekulativen“ nennt Regisseur Sebastian Blasius seine neue Produktion, die sich auf doppelte Weise mit der Frage beschäftigt, was uns zusammenhält. „Der Chor ist immer schon widersprüchlich und divers und taugt nicht zum Repräsentanten für die Nation oder eine Klasse“, sagt Sebastian Blasius, der sich dem Chor „in Form einer Suchbewegung“ genähert hat.

Zusammen mit seinem Team hat Sebastian Blasius neun außereuropäische Autoren aus Jordanien, Brasilien, China, der Türkei, Marokko, Burkina Faso, Griechenland und Deutschland gebeten,neue Chöre in Stücke des europäischen Kanons hineinzuschreiben. Stücke, die fast durchweg bisher ohne Chor auskamen und eher dem bürgerlichen Individuum Raum gaben. Diese Implementierung führt zu erstaunlichen Resultaten – und zwar sowohl hinsichtlich des Kollektiven, wie auch im Blick auf die kanonischen Stücke von Sophokles, Schiller, Molière oder Shakespeare. Da mischen sich in die Handlung von „Kabale und Liebe“ plötzlich chatartige Stimmen mit allem möglichen Trash, wie man das aus Streamingformaten kennt; eine Liebesszene aus „Der Sturm“ wird mit einer Textfläche überflutet, die Frauenbilder aus dem Frühkapitalismus heraufbeschwört; eine Petition, die sich für Frieden und Verständigung mit der PKK einsetzt, ersetzt wiederum die Chöre der „Antigone“.

Die sechs Performer verdichten die ausgewählten Texte zu einer Installation, die auf die Textauswahl wiederum mit eigenen theatralischen Mitteln, vom chorischen bis zum solistischen Sprechen, von der choreographischen Gruppenbildung bis zur Vereinzelung antwortet. Sebastian Blasius will die Produktion nicht als Infragestellung unseres Kanons und einer utopischen Beschwörung des Kollektiven verstanden wissen, sondern als „Neuperspektivierung von Bekanntem“, das „Chöre im Konjunktiv“ zeige. Bisher war die Produktion nur im Stream zu sehen, mit der Aufführung im Freien Werkstatt Theater folgt nun endlich die Analog-Premiere.

Chöre des Spekulativen | R: Sebastian Blasius | 18. - 20.11. | Freies Werkstatt Theater | 0221 32 78 17

Hans-Christoph Zimmermann

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Lesen Sie dazu auch:

Wo ist Ich?
„Fleischmaschine“ am FWT – Theater am Rhein 02/24

Das 360-Grad-Feedback
„Fleischmaschine“ am Freien Werkstatt Theater – Prolog 01/24

Das diffamierende Drittel
Einkommensunterschiede in der Kultur – Theater in NRW 12/23

Die fünfte Gewalt
FWT mit neuer Besetzung – Theater am Rhein 11/23

Menschliche Abgründe
„Mister Paradise“ am FWT – Theater am Rhein 11/23

Vorbereitung aufs Alter
„Die Gruppe“ im Freien Werkstatt Theater – Prolog 09/23

Rechtfertigung auf Skiern
„Der Nachbar des Seins“ am FWT – Theater am Rhein 08/23

Groteskes Reenactment
„Der Nachbar des Seins“ am FWT – Prolog 07/23

Muss alles anders?
„Alles muss anders“ am FWT – Theater am Rhein 05/23

Spätes Licht
Studiobühne zeigt „Nachttarif“ – Theater am Rhein 04/23

Sehnsucht nach einer Welt, die einem antwortet
„Alles in Strömen“ am Freien Werkstatt Theater – Auftritt 03/23

Mehr Solidarität wagen
Die Theater experimentieren mit Eintrittspreisen – Theater in NRW 01/23

Bühne.

Hier erscheint die Aufforderung!