Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.562 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Zwiegespräch bei „Youtopia“ auf dem Sommerblutfestival
Foto: Rebecca Ramlow

Buntes Überleben

09. Juni 2019

„Youtopia – Eine ÜberLebensPerformance“ bei Sommerblut – Festival 06/19

Der Andrang vor der Kunst-Station St. Peter ist groß bei der Premiere von „Youtopia“. Da soll nochmal jemand sagen, junge Menschen blieben Kirchen fern. Nicht ganz zufällig, steht das diesjährige Sommerblut-Festival doch unter dem Oberthema „Glaube“. Dann stürmen junge Darsteller unterschiedlichster Herkunft, Religion und körperlicher sowie geistiger Kondition das Gotteshaus und liefern, der Vielfalt zum Trotz, alle in grauen Klamotten gekleidet und im Gleichschritt laufend, eine beklemmende, beängstigende Tanzperformance. So furchteinflößend wie die Sorgen, die uns ständig plagen. Grund dazu gibt es zu Genüge, werden wir doch vom Klimawandel, von diversen Kriegen und Menschenrechtsverletzungen regelrecht überflutet.


Foto: Sommerblut/Nathan Dreessen

Das Festival stellt deshalb in der von Barbara Wachendorff inszenierten Performance die Frage: Gibt es noch eine Zukunft? Wie können wir die Welt retten? Können wir überhaupt noch an Menschlichkeit glauben? „Wir sind immer zu spät“, flüstern die Laiendarsteller nun bedrohlich, während sie mal Hilfe suchend die Hände in die Höhe strecken, sie dann verängstigt vor ihre Gesichter halten, bevor sie sich einen Kampf liefern. Wie wird er ausgehen? Ist es bereits vorbei?

Sommerblut, das Festival der Multipolarkultur, ist traditionell sehr abwechslungsreich. Auch an diesem Abend wandern alle – ob Beeinträchtigung oder nicht – gemeinsam und integrativ in Form eines Rundganges von Ort zu Ort. So lauscht das Publikum an anderer Stelle einem skurrilen Gespräch eines sich im Trennungsprozess befindlichen Paares, worin es um das Thema „Freiheit“ und den Verzicht auf sie geht. Während die Frau wortwörtlich äußerst unfrei an einem Seil hängt und nur noch fliehen möchte, entgegnet ihr Mann romantischerweise, die Hauptsache sei doch, dass sie funktioniere. Als sie sich von ihm trennen möchte, wird sie charmant als Müll entsorgt. Denn schließlich spurt sie nicht mehr.


Foto: Sommerblut/Nathan Dreessen

Auf diese sehr körperliche Darstellung folgt im Rautenstrauch-Joest-Museum eine unterhaltsame und ironische Rap-Performance. Mit Wortfetzen wie „Kölsche Zigeuner“, „Boogie Woogie“, „AfD“, „Pussypussy“, „Plastikmüll“ und „Raketen“ – tanzt ein Duo gegen AfD und Klimasünder an. So viele schöne Assoziationen in nur wenigen Sätzen gibt es wohl nur selten. Das Faszinierende an Sommerblut ist, dass es auf beinahe überirdische Weise gelingt, sehr unterschiedliche Menschen, die größtenteils Laiendarsteller und Helden des Alltags sind, innerhalb kürzester Zeit zu körperlichen, aber auch geistigen Hochleistungen als Gruppe zu bringen. Ohne dass es aber dabei wirklich um Leistung geht. So ist der Beifall entsprechend groß.

In „Die Stadt: Wir wollen wir leben?“ fassen die jungen Menschen ihre Utopien und Wünsche in Worte und verwandeln sie in Taten: Sie wünschen sich eine Welt ohne Geld. Ohne Häuser und ohne Kriege. Doch geht das überhaupt? Schließlich gibt es doch immer Auseinandersetzungen, wie die Darsteller ernüchtert feststellen, die nun von verschiedenen Kriegsgeschichten aus ihrer Heimat berichten. Passend dazu schließt sich eine beklemmende Tanzperformance an, der der Zuschauer via Kopfhörer und mit Blick durch das Fenster beiwohnen kann. Die an ein Seil gefesselte Tänzerin fordert jenen, ins Ohr flüsternd, dazu auf sich frei zu machen, so er kann. Zu atmen. Seine Wunden zu öffnen. Ihnen Zeit zu lassen.


Foto: Sommerblut/Nathan Dreessen

Den Höhepunkt bildet ein Zwiegespräch in einem abgeschlossenen Raum. Hier gibt es kein Entkommen. Ob der Zuschauer möchte oder nicht, wird Salz auf sein schlechtes Gewissen gestreut mit Sätzen, die schonungslos in sein Gesicht gesprochen werden, während die Schauspieler von Tisch zu Tisch dem Publikum entgegenspringen und es mit Blicken durchbohren. Die Themen: Wie geht Frieden? Warum fahren nicht mehr Menschen mit der Bahn? Machen Maschinen den Menschen überflüssig? Leben wir, um zu arbeiten, oder arbeiten wir, um zu leben? Die Irritation in den ertappten Gesichtern ist groß.

Gibt es noch Hoffnung auf Humanität und auf ein Überleben? Wenn man diese Darstellung, die bunter und integrativer nicht sein könnte, sieht, durchaus. In Form der geballten Energie einer nach Menschlichkeit schreienden und tanzenden jungen bunten Gruppe. Hier heißt es nicht Survival of the fittest, sondern hier überlebt derjenige, der am buntesten und lustigsten ist. Wegen des großen Erfolgs gibt es in Köln eine Zusatzvorstellung am 16. Juni.

„Youtopia – Eine ÜberLebensPerformance“ | R: Barbara Wachendorff | So 9.6. 19 Uhr | Kunst-Station St. Peter | So 16.6. 19 Uhr | Rautenstrauch-Joest-Museum | So 23.6. 18 Uhr | Theater im Ballsaal Bonn | Fr 28.6. 19.30 Uhr | Schlosstheater Moers | www.sommerblut.de

Rebecca Ramlow

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Lesen Sie dazu auch:

Für mehr Sichtbarkeit
„Alias“ am Orangerie Theater – Prolog 05/23

Angst als kreativer Faktor
Das Sommerblut Kulturfestival 2023 beschäftigt sich mit Angst – Premiere 05/23

Radikale Empathie
Sommerblut-Kulturfestival – Festival 05/22

Verwundet in die Welt
„Knock Out“ in der JVA Köln-Ossendorf – Bühne 12/21

„Wenn ihr unsere Welt mitkriegen wollt, dann macht mit!“
Mad Pride am Pfingstmontag als Auto- und Fahrrad-Demo – Interview 05/21

Kultur und Natur
Digitales Sommerblut-Festival ab 7. Mai – Festival 05/21

Alle inklusive
Festival „All In“ von Un-Label in der Alten Feuerwache – Festival 10/20

„Teilhabe von Anfang an“
Initiative X-SÜD will ein inklusives Kunsthaus Kalk – Interview 10/20

Nähe und Abstand
Ausblicke für Ältere und eingeschlossene Jüngere bei Sommerblut 2020 – Festival 05/20

Die Zukunft ist jetzt
Inklusion digital beim Sommerblut Festival – Bühne 05/20

Glaubt doch was ihr wollt!
Sommerblut Festival 2019 unter dem Motto „Glaube“ – Festival 05/19

Die Lust ist für jeden da
Sommerblut-Festival: „Fucking Disabled“ am Orangerie-Theater – Festival 05/18

Bühne.

Hier erscheint die Aufforderung!