Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

„Damengedeck 2.0“
Foto: Sommerblut

Die Zukunft ist jetzt

01. Mai 2020

Inklusion digital beim Sommerblut Festival – Bühne 05/20

Wer behauptet, ältere Menschen hätten kein Recht auf eine Zukunft und kämen mit den neuen technischen Herausforderungen durch Corona nicht klar, sollte etwa Ethel Schmidt-Wiking kennenlernen. Lässig sitzt die 85-Jährige zwar mit Mundschutz, aber untendrunter lächelnd in der virtuellen Pressekonferenz des diesjährigen Sommerblutfestivals. Überhaupt sollte man sich das nunmehr 19. Festival der Multipolarkultur vom 8. bis 24. Mai im Internet anschauen. „Wir lassen uns von diesem Virus nicht einschüchtern“, sagt Rolf Emmerich, Leiter desinklusiven Festivals, wenngleich die Gesundheit vorgehe. Ein Schwerpunkt ist traditionell der soziale Zusammenhalt und die Menschlichkeit, weshalb es auch nicht abgesagt, sondern nur virtuell verlegt wurde. Der Ort des Geschehens heißt nicht mehr Köln, sondern World Wide Web.

Das fiktiv angedachte Thema lautete ursprünglich „Zukunft“ – diese ist durch Corona nun tatsächlich in der Realität angekommen. Und damit der traurig anmutende Aspekt des in der Technik gefangenen Menschen: Einige der geplanten Projekte finden digital statt. Darunter „Damengedeck 2:0“, ein Stück des Seniorenheimes„Residenz am Dom“ in Form eines Rundganges durch jenes. Das Motto dabei: „Die Zukunft ist weiblich.“ Schließlich kann Frau auch im Alter noch für ihre Rechte kämpfen, wie Schmidt-Wiking als sagenhaft jüngstes Mitglied lachend sagt. Innovativ an dem Stück unter der Projektleitung von Hanna Behr und der Regie von Ruby Behrmann, ist, dass Älteren ein Ausblick auf die Zukunft gestattet wird, statt sie wie so oft zurückblicken zu lassen (15. - 20.5. je 18 Uhr).

Kontrastiv dazu mutet das Programm an anderer Stelle an, als habe man es extra auf die Krise gemünzt. So ähnelt Oleg Zhukovs Jugendtheater-Stück „14,2 x 3,4 x 5,5“, dessen Titel die Maße eines Raumes sind, auf unheimliche Weise der sozialen Distanz-Thematik, als hätte man die Zwangsisolation gerochen. Nämlich: Was geschieht, wenn Menschen mit ihren Angehörigen in einer Wohnung oder mit Fremden in einem Bunker eingesperrt werden? (Live Audio Walk: 21. – 23.5. je 16, 17:30 u. 19 Uhr).

Eine Chance der Pandemie könnte es sein, dass so Missstände besser an die Oberfläche geraten. Etwa in puncto Gleichberechtigung – nämlich, wie sehr Frauen durch systemrelevante Berufe sowohl die Gegenwart als auch die Zukunft stemmen.Zeit also, ihnen ein Projekt zu widmen wie„We are here to stay!“ vonAna Valeria Gonzalez: Geballte Frauenpower, die es nun in Form eines interaktiven Hörspiels auf die Ohren geben wird. Es untersucht die soziale Zukunft von Frauen unterschiedlicher Herkunft und Sexualität (9., 12., 13.5. je 19.30 Uhr).

Das „Future X. - Society Lab“ ist nunmehr eine digitale, wenngleich weiterhin integrative Mehrgenerationen-WG. In dem 40-minütigen FilmstelltKimchi Brot Connection die wichtige futuristische Frage: Gilt der Generationenvertrag noch? (22. - 24.5. je 20 Uhr). Passend zu einem der berühmtesten ertaubten Musiker – Beethoven – und just zu seinem Jubiläum gibt es außerdem eine virtuelle musikalische Hommage. „Durch Nacht zum Licht" ist ein futuristisch-poetisches Livestream von und für Hörende und Gehörlose (12., 14., 16.5. je 20 Uhr). Und vieles mehr, das auf wundersame Weise vor Corona ins Internet gerettet wurde, ohne das Menschliche zu vergessen.

Sommerblut – Festival der Multipolarkultur | 8.5. - 24.5. | www.sommerblut.de

Rebecca Ramlow

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Lesen Sie dazu auch:

Für mehr Sichtbarkeit
„Alias“ am Orangerie Theater – Prolog 05/23

Angst als kreativer Faktor
Das Sommerblut Kulturfestival 2023 beschäftigt sich mit Angst – Premiere 05/23

Radikale Empathie
Sommerblut-Kulturfestival – Festival 05/22

Verwundet in die Welt
„Knock Out“ in der JVA Köln-Ossendorf – Bühne 12/21

„Wenn ihr unsere Welt mitkriegen wollt, dann macht mit!“
Mad Pride am Pfingstmontag als Auto- und Fahrrad-Demo – Interview 05/21

Kultur und Natur
Digitales Sommerblut-Festival ab 7. Mai – Festival 05/21

Alle inklusive
Festival „All In“ von Un-Label in der Alten Feuerwache – Festival 10/20

„Teilhabe von Anfang an“
Initiative X-SÜD will ein inklusives Kunsthaus Kalk – Interview 10/20

Nähe und Abstand
Ausblicke für Ältere und eingeschlossene Jüngere bei Sommerblut 2020 – Festival 05/20

Buntes Überleben
„Youtopia – Eine ÜberLebensPerformance“ bei Sommerblut – Festival 06/19

Glaubt doch was ihr wollt!
Sommerblut Festival 2019 unter dem Motto „Glaube“ – Festival 05/19

Die Lust ist für jeden da
Sommerblut-Festival: „Fucking Disabled“ am Orangerie-Theater – Festival 05/18

Bühne.

Hier erscheint die Aufforderung!