Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Foto: Tommy Hetzel

Melodram im Nahen Osten

13. November 2019

Stefan Bachmann inszeniert „Vögel“ von Wajdi Mouawad – Auftritt 11/19

Die Orte ähneln sich: Ob New York, Berlin oder Tel Aviv, überall stehen die gleichen grauen Stahlrohrstühle, die gleichen Tische oder mal ein Krankenbett. Die Schauplätze in Wajdi Mouawads „Vögel“ sind auf der Bühne des Kölner Schauspiels zudem so hintereinander gestaffelt, dass die Übergänge fließend werden: Vorne liegt die USA, in der Mitte Israel und hinten Deutschland (Ausstattung: Jana Findeklee, Joki Tewes) – getrennt allein durch opake Streifenvorhänge aus Plastik. Ferne und Nähe lösen sich auf, Heimat und Diaspora fallen ineinander.

Im Vordergrund beginnt das Spiel: In einer Bibliothek in New York lesen die Figuren an Tischen, vertieft, verschlafen, konzentriert. Hier verliebt sich der junge Biogenetiker Eitan (Nikolay Sidorenko) in die Literaturwissenschaftlerin Wahida (Lola Klamroth): So beginnt eine (jewish) boy meets (palestinian) girl-Geschichte. Eitans Familie in Berlin ist davon keineswegs amused. Schweres Identitäts-Gewitter zieht auf: Vater David (Bruno Cathomas) holt die jüdische Abstammungs-Keule heraus und wütet mit kaum zu bändigendem Furor am Berliner Esstisch. Mutter Norah (Melanie Kretschmann) mit jüdischer DDR-Vergangenheit versucht zu lavierend zu beschwichtigen, während Opa Etgar (Martin Reinke) wissend die Wogen zu glätten versucht.

16 Bühnen spielen derzeit Wajdi Mouawads Stück „Vögel“, das den Darstellern Viersprachigkeit abfordert (Deutsch, Englisch, Hebräisch, Arabisch). Die Romeo-und-Julia-Geschichte entpuppt sich dann schnell als Identitätsdrama zwischen Melodram und „well made play“, das einerseits überdeterminiert ist, andererseits über ein filmreifes psychologisches Setting verfügt. Eitan lässt nämlich einen Gentest machen und siehe da, sein Vater und sein Großvater sind nicht verwandt miteinander. Eitan reist zusammen mit Freundin zu seiner Großmutter Leah (Margot Gödrös) nach Israel. Er wird bei einem Anschlag schwer verletzt und liegt im Koma, während die unverletzte Wahida im Gazastreifen selbst auf Identitätssuche geht. Als die Berliner Familie anreist, kommen unversehens die Lebenslügen auf den Tisch. Stefan Bachmann kühlt Mouawads Grundfrage nach Sozialisation versus Vererbung äußerlich leicht herunter, nimmt ihr auch die Komik. Im Gegenzug schafft er damit ein Setting, in dem die Emotionen der Figuren umso deutlicher hervortreten können.

Im israelischen Krankenzimmer und an Omas Küchentisch wird dann David der Teppich der Identität unter den Füßen weggezogen – er ist ein palästinensisches Findelkind, das von Leah und Etgar großgezogen wurde. Bruno Cathomas liegt schließlich als nacktes mosaisches Kindlein und aller Worte beraubt auf der Bühne, bis er von Wahida und einem historischen islamischen Gelehrten weggeführt wird.

Mouawads Stück ist großes Kino und nicht ganz so großes Theater. Die Identitätsparabel entkommt nicht ganz ihrer Schablonenhaftigkeit und eben ziemlich kinogemäßen Dramaturgie und Psychologie. Am Ende bewundert man zwar die Sprachfertigkeit der Schauspieler sowie die Kunstfertigkeit der Inszenierung – doch ergriffen ist man nicht.

„Vögel“ | R: Stefan Bachmann | 24.11. 18 Uhr, 28.11. 19.30 Uhr | Schauspiel Köln | 0228 22 12 84 00

Peter Ortmann

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Lesen Sie dazu auch:

Widerstand im Federkleid
„Until We Sleep“ am Schauspiel Köln

Flucht auf die Titanic
„Muttertier“ am Schauspiel Köln – Prolog 03/24

Parolen in Druckerschwärze
„Die verlorene Ehre der Katharina Blum“ am Schauspiel Köln – Auftritt 03/24

„Es wird ein Kampf um Vormachtstellung propagiert“
Rafael Sanchez inszeniert „Die letzten Männer des Westens“ am Schauspiel Köln – Premiere 03/24

Dunkle Faszination
Franz Kafkas „Der Prozess“ am Schauspiel Köln – Auftritt 02/24

Wiederholungsschleife
„Soko Tatort“ am Schauspiel Köln – Theater am Rhein 02/24

Standbein und Spielbein
Pinar Karabulut und Rafael Sanchez gehen nach Zürich – Theater in NRW 01/24

„Der Roman lässt mich empathisch werden mit einer Mörderin“
Regisseur Bastian Kraft über „Die verlorene Ehre der Katharina Blum“ – Premiere 01/24

Ein Martyrium der Erniedrigung
„Kim Jiyoung, geboren 1982“ am Schauspiel Köln – Auftritt 12/23

Ohne Opfer kein Krimi
„Soko Tatort“ am Schauspiel Köln – Prolog 12/23

Ende der Zivilisation
„Eigentum“ am Schauspiel Köln – Theater am Rhein 11/23

Verliebt, verlobt, verlassen?
„Erstmal für immer“ am Schauspiel Köln – Prolog 10/23

Bühne.

Hier erscheint die Aufforderung!