Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13

12.606 Beiträge zu
3.829 Filmen im Forum

News.

Theater für alle

Das Programm des Kölner Künstler Theater – das Besondere 03/18

Für das KKT in Ehrenfeld gilt das Motto „Potentiale nutzen!“. Unter der Leitung von, Ruth und Georg von Kley entsteht barrierefreies Programm aus Eigenproduktionen und Gastspielen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Fantastische Geschichte

Frühgeschichte, Frauengeschichten und Fantasie mit Heldinnen – ComicKultur 03/18

Neue Erlebnisse von Maggy Garrisson und von den Paper Girls, mehr Weltgeschichte von Jens Harder, Frauenporträts von Pénélope Bagieu, Kurzgeschichten von Jillian Tamaki und ein Jubiläumsband zu André Franquin.

Das Gut Freiheit

Doğan Akhanlı schreibt über seine „Verhaftung in Granada“ – Literatur 03/18

Der in Kölner Schriftsteller berichtet über seine 1975 einsetzenden Erlebnisse mit der türkischen Polizei und Justiz, die Situation in den Gefängnissen, sein Leben im Untergrund, die Jahrzehnte in Deutschland und einen unglücklich verlaufenen Spanienurlaub.

Übergriffige Brüllaffen

Die MeToo-Debatte erreicht die Bühnen – Theater in NRW 03/18

Dass es Machtmissbrauch auch am Theater gibt, überrascht wenige, viel wird aber bisher nicht darüber gesprochen. In Wien gab es Anfang Februar Vorwürfe gegen Regisseur Matthias Hartmann, der sie aber als erledigt von sich wies.

Zwei Farben

Carmen Herrera in Düsseldorf – Kunst in NRW 03/18

Die Ausstellung „Lines of Sight“, die 1947 einsetzt, lässt die Entwicklung zur kompositorischen Vereinfachung im Werk der spät entdeckten, cubanisch-amerikanischen Künstlerin deutlich werden.

Endlich Unendlich

Tocotronic im E-Werk – Konzert 03/18

Tocotronic sind auf Tour mit 25 Jahren Bandgeschichte und so einigen Hits im Gepäck, am Dienstag zeigten sie im E-Werk aber auch, wo sie heute stehen.

Tabubrüche als Aufklärung

Reihe über Skandale um NS-Vergangenheit – Spezial 03/18

Die Reihe „Der Skandal als vorlauter Bote“ von Hannes Heer zeigt gesellschaftliche Ereignisse der Nachkriegsgeschichte, die Debatten über den Umgang mit NS-Verbrechen auslösten.

Entgrenzende Bröckchen

Sasha Marianna Salzmann mit „Außer sich“ auf der lit.Cologne – Literatur 03/18

Wir sind von Kategorisierungen umgeben und setzen damit Grenzen: Da ist die Rede von „den Flüchtlingen“, „den Juden“, „den Homosexuellen“. Sasha Marianna Salzmann löst all das in einem komplexen Buch rebellisch und metafiktional auf.

Aufarbeitung durch Tabubruch

Film- und Vortragsreihe des NS-Dokumentationszentrums – Kino 03/18

Mit Vorträgen und Filmen wie Alain Resnais‘ „Nacht und Nebel“ (1956) wird bis Dezember der langsame und von Skandalen geprägte Weg der deutschen Aufarbeitung der Nazi-Zeit nachgezeichnet.

In bester Gesellschaft

q[lit]*clgn-Panel über die queere Diaspora in Deutschland – Festival 03/18

Hengameh Yaghoobifarah, Moona Moon und Moshtari Hilal diskutierten am Samstag unter dem Titel „Queer Diaspora – Reclaiming Identities through Storytelling“ im Studio 672.

Neue Kinofilme

F1 – Der Film

News.

HINWEIS