Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Zwischen Himmel und Erde - Anthroposophie heute
CH 2009, Laufzeit: 82 Min., FSK 6
Regie: Christian Labhart
Darsteller: Susanne Wende, Martin Ott, Christoph Homberger, Christoph Graf, Claudine Nierth, Sebastian Gronbach, Bodo von Plato

Christian Labhart besucht ehemalige und praktizierende Anthroposophen und diskutiert Rudolf Steiners Philosophie.

Rudolf Steiners auf ein ganzheitliches Verständnis der Welt ausgerichtete Lehre der Anthroposophie wird auch nach über 100 Jahren widersprüchlich diskutiert. Labhart besucht eine Lehrerin und einen biodynamischen Bauern, die danach streben, das zu tun, was mit einem selbst im Einklang ist. Die Anhänger schwärmen von einem Leben in der Liebe zum Handeln, in der jeder Mensch eine Mission ist. Auch Kritiker kommen zu Wort, die die Bewegung zwar nicht als Sekte einstufen, die aber, auch aus eigenen Erfahrungen heraus, Probleme mit dem zum Teil lebensfernen Richtlinien dieser Strömung haben, die sich einem kritischen Dialog zum Teil hermetisch entzieht. Und andere stellen nach dem Besuch der Waldorfschule fest: „Die Welt ist ja gar nicht so.“ Labhart gelingt ein interessanter Überblick über Steiners Weltanschauung.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!