Maudie
Irland, Kanada 2017, Laufzeit: 115 Min., FSK 12
Regie: Aisling Walsh
Darsteller: Ethan Hawke, Sally Hawkins, Kari Matchett
>> maudie-derfilm.de
Die Künstlerin Maud Lewis
mobile (169), 09.07.2018
Ein berührendes Biopic über eine Künstlerin, die schwer durch Arthritis beeinträchtigt ist. Es ist zwar manchmal kaum auszuhalten, wie Everett seine zunächst Haushälterin, später Ehefrau behandelt, aber um so authentischer wirkt die Geschichte. Ihr zunehmender Erfolg macht ihm schwer zu schaffen. Sie nimmt Abstand und er merkt, dass er nicht ohne sie leben möchte. Auf 11qm leben die beiden, auch noch als ihre Bilder sehr gefragt sind und sie damit viel Geld verdient. Ein bunt bemaltes Künstlerhaus.
Liebenswerte Darstellung eines erstaunlichen Lebens.
Schicksalsgemeinschaft
woelffchen (597), 07.01.2018
Zwei - vom Schicksal geschlagene Menschen - versuchen Anfang der 1930er Jahre in der Abgeschiedenheit, nahe einer amerikanischen Kleinstadt, oft mehr schlecht als recht, ihr Leben gemeinsam zu meistern. Ein nach einer wahren Begebenheit - stark gefühlsbetonter - Film über die Möglichkeiten, dem Leben trotz aller Widerwärtigkeiten einen Sinn abzugewinnen. Ob dieser Film dem Zuschauer gefällt ist letztlich auch eine Geschmacksfrage. Ein weitgehend in seinem Handlungsverlauf vorhersehbares Drehbuch verschafft den beiden Hauptdarstellern jedoch vielfältige Möglichkeiten, ihr Können darzustellen. Wer’s also etwas gefühlsbetont mag, für den ist der Film wirklich sehenswert.
Sommer-Endspurt
Humor und Weltrettung für Jung und Alt – Vorspann 08/24
Der Sieg des Glaubens
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Queere Menschen in Polen
„Boylesque“ im Filmhaus – Foyer 07/24
Pssst!
Zu Spoilern, Prequels und Remakes – Vorspann 07/24
„Es geht um Geld, Gerechtigkeit und Gemeinschaft“
Regisseurin Natja Brunckhorst über „Zwei zu eins“ – Gespräch zum Film 07/24
Ein Fest des Kinos
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Die schwierige Situation in Venezuela
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Sternenkriege und Weißer Terror
Volles Sommerkinoprogramm – Vorspann 06/24
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Doppelter Einsatz für „Afrika“
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Grusel und Begeisterung
„Max und die wilde 7: Die Geister Oma“ mit Fragerunde in der Schauburg Dortmund
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Der Frühling schwemmt viele Dokumentarfilme ins Kino – Vorspann 05/24
Prominente Drehorte
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„Ich wollte die Geschichte dieser Mädchen unbedingt erzählen“
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Mehr als „Malen-nach-Zahlen-Feminismus“
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Sichtbarkeit vor und hinter der Leinwand
Das IFFF fordert Gleichberechtigung in der Filmbranche – Festival 04/24
Gegen die Marginalisierung weiblicher Körper
„Notre Corps“ im Filmforum – Foyer 04/24
„Ich mag realistische Komödien lieber“
Josef Hader über „Andrea lässt sich scheiden“ – Roter Teppich 04/24
Show halt
Die Sache mit dem Oscar – Vorspann 04/24
„Paradigmenwechsel im Mensch-Natur-Verhältnis“
Mirjam Leuze zum LaDOC-Werkstattgespräch mit Kamerafrau Magda Kowalcyk („Cow“) – Foyer 03/24
„Kafka empfand für Dora eine große Bewunderung“
Henriette Confurius über „Die Herrlichkeit des Lebens“ – Roter Teppich 03/24