Lady Macbeth
Großbritannien 2016, Laufzeit: 89 Min., FSK 12
Regie: William Oldroyd
Darsteller: Florence Pugh, Cosmo Jarvis, Paul Hilton
>> www.kochmedia-film.de/kino/details/view/film/lady_macbeth/
Starkes Rache-Drama
Ausbruch
„Lady Macbeth“ von William Oldroyd
In der Hochzeitsnacht gebietet Alexander (Paul Hilton) seiner jungen Braut, sich auszuziehen. Nackt lässt er sie stehen und wendet sich ab zum Schlaf. Wir schreiben das Jahr 1865, Catherine (Florence Pugh) wurde mitsamt dem Hof an den Vater ihres Mannes verkauft. Sie darf das Haus nicht verlassen. Wenn der Mann sie nicht schikaniert, ist er unterwegs zu seinen Mienen. Catherine ertrinkt in trauriger Einsamkeit, die Begegnung mit einem aufmüpfigen Knecht erweckt sie aus ihrem Dämmerzustand und entfacht äußerst bösartige, rachsüchtige Triebe.
Basierend auf der Novelle „Die Lady Macbeth von Mzensk“ von Nikolai Leskov aus dem Jahr 1865, kleidet Regisseur William Oldroyd sein Spielfilmdebüt in anmutig kühl komponierte Bilder. Starkes Spiel in einem kraftvollen Drama über eine radikale Emanzipation.
Internationale Filmfestival Dublin: Beste Darstellerin: Florence Pugh
(Hartmut Ernst)
Sommer-Endspurt
Humor und Weltrettung für Jung und Alt – Vorspann 08/24
Der Sieg des Glaubens
„Führer und Verführer“ im Odeon mit Regisseur Joachim Lang – Foyer 07/24
Queere Menschen in Polen
„Boylesque“ im Filmhaus – Foyer 07/24
Pssst!
Zu Spoilern, Prequels und Remakes – Vorspann 07/24
„Es geht um Geld, Gerechtigkeit und Gemeinschaft“
Regisseurin Natja Brunckhorst über „Zwei zu eins“ – Gespräch zum Film 07/24
Ein Fest des Kinos
Die Kölner Kino Nächte präsentieren an 4 Tagen knapp 50 Filme – Festival 07/24
Der Tod, der uns verbindet
NRW-Premiere von Eva Trobischs „Ivo“ – Foyer 06/24
Die schwierige Situation in Venezuela
„Das Land der verlorenen Kinder“ im Filmhaus – Foyer 06/24
Sternenkriege und Weißer Terror
Volles Sommerkinoprogramm – Vorspann 06/24
Ungewöhnliches Liebesdrama
„Alle die du bist“ im Odeon – Foyer 05/24
Doppelter Einsatz für „Afrika“
Spendenaufruf des Afrika Film Festivals – Festival 05/24
Ein letzter Blick von unten
„Vom Ende eines Zeitalters“ mit Filmgespräch im Casablanca Bochum
„Wir erlebten ein Laboratorium für ein anderes Miteinander“
Carmen Eckhardt über „Lützerath – Gemeinsam für ein gutes Leben“ – Portrait 05/24
Grusel und Begeisterung
„Max und die wilde 7: Die Geister Oma“ mit Fragerunde in der Schauburg Dortmund
Wenn Kino Schule macht
Die Reihe Filmgeschichte(n) spürt Schulgeschichten auf – Festival 05/24
Ernster Mai
Der Frühling schwemmt viele Dokumentarfilme ins Kino – Vorspann 05/24
Prominente Drehorte
Der Verein Köln im Film zeigt in Köln gedrehte Spielfilme – Festival 05/24
„Ich wollte die Geschichte dieser Mädchen unbedingt erzählen“
Karin de Miguel Wessendorf über „Kicken wie ein Mädchen“ – Portrait 04/24
Mehr als „Malen-nach-Zahlen-Feminismus“
„Ellbogen“ im Filmpalast – Foyer 04/24
Sichtbarkeit vor und hinter der Leinwand
Das IFFF fordert Gleichberechtigung in der Filmbranche – Festival 04/24
Gegen die Marginalisierung weiblicher Körper
„Notre Corps“ im Filmforum – Foyer 04/24
„Ich mag realistische Komödien lieber“
Josef Hader über „Andrea lässt sich scheiden“ – Roter Teppich 04/24
Show halt
Die Sache mit dem Oscar – Vorspann 04/24
„Paradigmenwechsel im Mensch-Natur-Verhältnis“
Mirjam Leuze zum LaDOC-Werkstattgespräch mit Kamerafrau Magda Kowalcyk („Cow“) – Foyer 03/24
„Kafka empfand für Dora eine große Bewunderung“
Henriette Confurius über „Die Herrlichkeit des Lebens“ – Roter Teppich 03/24