Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6

12.460 Beiträge zu
3.718 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Familienfest

Familienfest
Deutschland 2015, Laufzeit: 94 Min., FSK 6
Regie: Lars Kraume
Darsteller: Günther Maria Halmer, Hannelore Elsner, Lars Eidinger, Michaela May, Jördis Triebel, Marc Hosemann
>> www.familienfest-derfilm.de/

Familiendrama

Happy Birthday, Arschloch!
„Familienfest“
von Lars Kraume

Seine drei Söhne straft der einst große Pianist Hannes Westhoff (Günther Maria Halmer) mit Verachtung – der eine ist überschuldet, der andere Freiberufler, der dritte ist schwul. Die Ex-Frau (Hannelore Elsner) wurde geschlagen und betrogen. Seine jetzige Gattin bezeichnet er als Pantoffeltierchen. Und doch wohnen sie ausnahmslos dem selbstgerechten Patriarchen zu dessen siebzigsten Geburtstag bei. Das geht nicht lange gut.

Kindergarten in der Derrick-Villa! Zuerst weiß man nicht, ob man sich bei aller Klischeelast in einer Komödie oder in einem Drama befindet. Dann tendiert der Film klar zu Letzterem. Einerseits will man kaum Empathie aufbringen für die trostlos vereinigten Opfer, deren Obrigkeitshörigkeit nicht mehr so recht zeitgemäß scheint. Zum anderen verfällt man bei den trefflichen Zynismen, mit denen der Greis den Seinen begegnet, wiederholt ins Grinsen. Buhlerei um die Erbschaft macht lächerlich. So in etwa die Quintessenz dieses Familiendramas von Lars Kraume („Der Staat gegen Fritz Bauer“).

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Licorice Pizza

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!