Der Pferdeflüsterer
USA 1997, Laufzeit: 168 Min., FSK 6
Regie: Robert Redford
Darsteller: Dianne Wiest, Kristin Scott-Thomas, Robert Redford, Sam Neill, Scarlett Johansson
Kuck mal...
takeshi (40), 13.06.2003
schon wieder wird Pilgrim von einem anderen Pferd gespielt!
Leider konnten wir uns den Film nicht ansehen, ohne ständig zu bemerken, dass es auch Pferde-Doubles gibt.
Und erst das Ende: Komisch, im Buch wurde er von einem Mustanghengst getötet...
Ich liebe...
MX?51 (13), 01.05.2003
...eine schöne Geschichte mit Tiefgang, und wenn dann auch noch die mitgelieferten Bilder schön sind, dann ist das wirklich schönes Kino, das auch noch Spaß macht.Hier scheinen die Bilder manchmal zu schön, quasi Cokin gefiltert. Kaputte Welt, heile Welt,unsere Welt, hier ist auch wirklich auf nichts verzichtet worden, was die Zuschauer auf der einen oder der anderen Seite bewegen könnte, und so schön dieser Film ist, um so amerikanischer ist er und erzählt eine schöne Geschichte, wie die kaputte Welt wieder repariert werden kann und sich selber wieder kaputt zu machen scheint, und das auf eine so perfekte Art, daß hier Wunschdenken und Wirklichkeit perfekt miteinander zu verschmelzen scheinen.Alle werden therapiert und am Ende ist doch dann nur das Pferd genesen. Ich gebe zu, ich war schon fasziniert, aber das scheint mir alles zu überdüngt, und für die Tränendrüsen gemacht zu sein. Warum hatte ich eigentlich als Nichtraucher die ganze Zeit Zigarettengeschmack im Mund? Vielleicht, weil dieser Film so schön gemacht ist, daß am Ende selbst die Steine in MarlboroCountry in Tränen ausgebrochen sind. Schönes FamilyKino, wo aber war eigentlich Lassie?
Yes!
Colonia (683), 27.04.2003
Musste den Film gleich zwei Mal im Kino sehen. Er ist ruhig, schön, allerhübschest bebildert. Die Figuren im Film machen sich ihre Entscheidungen nicht leicht, am Ende siegt die Vernunft über alle Romantik. Pferd und Seele geheilt. Toll!
„Ich wollte die Geschichte dieser Mädchen unbedingt erzählen“
Karin de Miguel Wessendorf über „Kicken wie ein Mädchen“ – Portrait 04/24
Mehr als „Malen-nach-Zahlen-Feminismus“
„Ellbogen“ im Filmpalast – Foyer 04/24
Sichtbarkeit vor und hinter der Leinwand
Das IFFF fordert Gleichberechtigung in der Filmbranche – Festival 04/24
Gegen die Marginalisierung weiblicher Körper
„Notre Corps“ im Filmforum – Foyer 04/24
„Ich mag realistische Komödien lieber“
Josef Hader über „Andrea lässt sich scheiden“ – Roter Teppich 04/24
Show halt
Die Sache mit dem Oscar – Vorspann 04/24
„Paradigmenwechsel im Mensch-Natur-Verhältnis“
Mirjam Leuze zum LaDOC-Werkstattgespräch mit Kamerafrau Magda Kowalcyk („Cow“) – Foyer 03/24
„Kafka empfand für Dora eine große Bewunderung“
Henriette Confurius über „Die Herrlichkeit des Lebens“ – Roter Teppich 03/24
„Alles ist heute deutlich komplizierter geworden“
Julien Hervé über „Oh la la – Wer ahnt denn sowas?“ – Gespräch zum Film 03/24
Schöne Aussichten im Kino
Der Festivalauftakt in Berlin verspricht ein gutes Filmjahr – Vorspann 03/24
Bären für NRW-Filme?
21. NRW-Empfang im Rahmen der 74. Berlinale – Foyer 02/24
Der Junge, dem die Welt gehört
Start: 2.5.2024
Zwischen uns das Leben
Start: 1.5.2024
Bad Director
Start: 9.5.2024
Robot Dreams
Start: 9.5.2024
Das Zimmer der Wunder
Start: 16.5.2024
Nightwatch: Demons Are Forever
Start: 16.5.2024
Furiosa: A Mad Max Saga
Start: 23.5.2024
Mit einem Tiger schlafen
Start: 23.5.2024
Bezeugen, was verboten ist
NRW-Kinopremiere: „Green Border“ von Agnieszka Holland mit Vorgespräch
Golda – Israels Eiserne Lady
Start: 30.5.2024
May December
Start: 30.5.2024
Rechtsextreme Terroranschläge
„Einzeltäter Teil 3: Hanau“ im Filmhaus – Foyer 02/24
Führer und Verführer
Start: 11.7.2024
Love Lies Bleeding
Start: 18.7.2024