Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23

12.288 Beiträge zu
3.628 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Der Junge muss an die frische Luft

Der Junge muss an die frische Luft
Deutschland 2018, Laufzeit: 99 Min., FSK 6
Regie: Caroline Link
Darsteller: Julius Weckauf, Luise Heyer, Sönke Möhring, Joachim Krol, Ursula Werner

Berührende, nostalgische Romanadaption

Ich kann das!
„Der Junge muss an die frische Luft“
von Charlotte Link

Der Junge, der den Jungen spielt, der an die frische Luft muss, ist eine Offenbarung! Julius Weckauf heißt der kleine Mann, der hier in die Rolle des jungen Hape Kerkeling schlüpft und für schallendes Gelächter und feuchte Augen gleichermaßen sorgt. In jeder Sekunde authentisch, führt er uns durch die Jahre 1971-1973, in denen der pummelige und forsche Hans Peter mit seinen Eltern nach Recklinghausen zieht und bereits erste Schicksalsschläge meistern muss. Zugleich entdeckt er seine Berufung, wenn er die Menschen auf der Straße parodiert und schnell erkennt, wie er andere damit tröstet und erheitert.

Charlotte Link gelingt ein beseeltes Lausbubenstück, das in nostalgischer, aber unverkitschter Ruhrpott-Romantik badet und schmerzvolle Momente zärtlich auffängt.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Men in Black: International

Kino.