Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Das Spiel ist aus

Das Spiel ist aus
Frankreich 1947, Laufzeit: 86 Min., FSK 16
Regie: Jean Delannoy
Darsteller: Micheline Presle, Marcello Pagliero, Charles Dullin Marguerite Moreno, Fernand Fabre

Meine Meinung zu diesem Film

Good bye, Lupe 2
observer (198), 31.03.2005

30.03.2005. Nun hat es zu Jean Delannoys Film auch Kölns letztes wirkliches Programmkino erwischt. Die Lupe 2 war immer das Programmstudium wert. Kein anderes Kino fühlte sich so den Klassikern und dem Autorenkino verpflichtet. Gleichzeitig schätzte ich die Offenheit des Kinos. Karte gekauft, zack im Kino. Davon kann man bei einigen Multiplexen nur träumen. Nun ja, meine liebe Lupe... das Jahr 2005 wird wahrlich nicht als glorreiches in die Kinogeschichte eingehen. Früher spazierte man über den Kölner Ring und stieß ständig auf ein anderes Kino, und wenn man meinte, nach dem Rudolfplatz-Theater käme nichts mehr, dann brannte nachts auf dem kleinen Mauritiussteinsweg noch ein Licht. Deins! Und das macht einen schon sehr traurig, dass du nicht mehr scheinst. Vermutlich wirst du bei den anderen Kinogeistern Passage, Rudolfplatz, Scala, Capitol gar nicht so recht wissen, worüber du reden sollst. Du warst immer eher still und klein. Also goodbye, mein wunderbares Kino. Du hast mit deinen unermüdlichen Filmreihen und Klassikerausgrabungen Kinogeschichte geschrieben. Dafür sei dir von Herzen gedankt!

Neue Kinofilme

Civil War

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!