Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Bühne.

Dunkle Faszination

Franz Kafkas „Der Prozess“ am Schauspiel Köln – Auftritt 02/24

Regisseurin Pinar Karabulut hat den Roman für die Bühne dramatisiert. Die Hauptfigur Josef K. wird gleich von mehreren Schauspieler:innen dargestellt. Noch am 4. und 17. Februar zu sehen.

Radikaler Protest

„Ein Mensch ist keine Fackel“ in der Orangerie – Theater am Rhein 01/24

Das Krux Kollektiv behandelt den Protest durch Selbstverbrennung mit Sound, Performance und Tanz.

Emotionale Abivalenz

„Sohn meines Vaters“ in Köln – Theater am Rhein 01/24

Das neugegründete Cream-Kollektiv untersucht in der Außenspielstätte der Tanzfaktur im Technologiepark die Männlichkeitskonzepte migrantischer Familien.

Übung in Demokratie

„Fulldemo.cracy“ am Studio Trafique – Theater am Rhein 01/24

In dem Theater-Game wird das Publikum in zwei Gruppen geteilt und setzt in einem vermeintlichen Wettlauf zum je eigenen Sturm aufs Parlament an. Noch am 6. und 8. März zu sehen.

Das 360-Grad-Feedback

„Fleischmaschine“ am Freien Werkstatt Theater – Prolog 01/24

Im Januar beschäftigt sich das Stück unter der Regie von Frederik Werth mit der Frage, wie weit Menschen für die vermeintliche Perfektionierung des eigenen Äußeren bereit sind zu gehen.

Brautkleid aus reinster Haut

„Subcutis“ in der Alten Feuerwache Köln – Bühne 01/24

Das neue Stück ist zugleich Ballet, Pantomime, Konzert, Videoschau, Feier des Lebens, aufwühlendes Streitgespräch und damit natürlich Theater im besten Sinne. Noch Anfang Februar zu sehen.

Mörderische Gesellschaftsstruktur

Georg Büchners „Woyzeck“ am Bonner Schauspiel – Auftritt 01/24

Sarah Kurzes Interpretation des Dramenfragments changiert zwischen individuellem Leid und struktureller Unterdrückung, Historizität und Modernität. Noch bis Ende Februar zu sehen.

„Der Roman lässt mich empathisch werden mit einer Mörderin“

Regisseur Bastian Kraft über „Die verlorene Ehre der Katharina Blum“ – Premiere 01/24

Im Interview spricht der Regisseur über seine Inszenierung des 1974 erschienenen Romans von Heinrich Böll, die Ende Januar am Schauspiel Köln zu sehen ist.

Ein Martyrium der Erniedrigung

„Kim Jiyoung, geboren 1982“ am Schauspiel Köln – Auftritt 12/23

Marie Schleef hat den Roman über das Schicksal einer Frau in einer extrem patriarchalen Gesellschaft auf geradezu kongeniale Weise adaptiert. Noch am 14. und 20. Dezember zu sehen.

Welt ohne Männer

„Bum Bum Bang“ am Theater im Bauturm – Theater am Rhein 12/23

Der sehenswerte Abend vereint mit unwiderstehlichem Humor postapokalyptisches Dada, Brokeback Mountain-Atmo und Klimakatastrophen-Setting.

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Bühne.

Hier erscheint die Aufforderung!