Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11

11.962 Beiträge zu
3.468 Filmen im Forum

Bühne.

Heimat und heimatlos

„Lebenslied“ vom FWT-Altentheaterensemble zeigt brüchige Lebensläufe – Bühne 05/17

„Das Theater gibt mir Kraft und Lebendigkeit“, sagt das älteste Mitglied des Altentheaterensembles am Freien Werkstatt Theater. Großer Applaus am Samstag für die Uraufführung von „Lebenslied“ über Heimat und Heimatlosigkeit.

Kollektivgefühle und quietschendes Publikum

Wenn die Bühne zum Experiment wird: „Kunst gegen Bares“ im Artheater – Bühne 05/17

Wer mal wieder kein Geld hat, kann sich hier ein paar Euros dazu verdienen und gleichzeitig Popularität gewinnen: Bei „Kunst gegen Bares“, einem echten Wettbewerb mit Menschen aus dem echten Leben.

Verschobener Takt

Sommerblut 2017: „Kontrolle – Ich habe Weinen getränt“ von »projek zukumpf« im KAT 18 – Bühne 05/17

Ein ungewöhnlicher Theaterabend des Sommerblut Kulturfestivals 2017 mit einem 10-köpfigen mixed-abled Ensemble befasst sich mit der Kontrolle in und außerhalb uns selbst.

Es gibt keine Rettung für dich

Ibsens „Frau vom Meer“ inszeniert von Martin Nimz am Theater Bonn – Auftritt 05/17

Eine eindrückliche Inszenierung des Stücks von 1888 über Beziehungen, das Verlangen und die Ur-Heimat Meer.

Kalk Market

Kultur für Kalk & Köln – Theaterleben 05/17

Über die künftige Nutzung der unter anderem vom Schauspiel genutzten Hallen in Kalk ist eine neue Diskussion entfacht. Ein Blick nach London oder Frankfurt zeigt, dass sich hier große Chancen für den Stadtteil und die Stadt eröffnen.

Der Geheimrat am Tresen

Moritz Sostmann inszeniert Goethes „Faust II“ – Theater am Rhein 05/17

Zusammen mit „Faust I“ wurde in Köln gleich auch der bodenlose zweite Teil mit eingeplant. Wir sind gerade noch reingekommen, für die weiteren Vorstellungen muss man sein Glück an der Abendkasse versuchen.

Die Verkunststoffung der Welt

„Der siebte Kontinent“ im Theater im Bauturm – Theater am Rhein 05/17

Ein Kontinent aus Plastikmüll: Regisseur Jan-Christoph Gockel und sein Team haben den „great pacific garbage patch“ besucht.

Lachen, raufen, trauern

„Romeo & Julia“ im Theater Tiefrot – Theater am Rhein 05/17

Theaterleiter Volker Lippmann inszeniert Shakespeare filmisch-modern.

Splattermovie der Renaissance

„Titus“ in der Orangerie – Theater am Rhein 05/17

Unter der Regie von Tim Mrosek entfaltet sich mit aktuellen Bezügen eine Spirale der Gewalt.

Politisches Theater

… in nationalistischen Zeiten: Festivals im Juni – Prolog 05/17

Zu den neuen Ausgaben dreier Festivals gibt es erste Details: das africologneFestival, die theaterszene europa und das Impulse Theater Festival.

Neue Kinofilme

Pirates of the Caribbean: Salazars Rache

Bühne.