Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12

11.931 Beiträge zu
3.446 Filmen im Forum

Bühne.

Forschung auf der freien Szene

1. Flausen-Kongress im Freies Werkstatt Theater – Theater 02/17

Der flausen+ Bundesnetzwerkkongress am FWT lädt vom 14. bis 16. Februar die Theaterhäuser und Verbände zu Austausch, AG und Experiment. Das Motto: „Die Zukunft ist jetzt“.

Im Land, wo Milch und Honig fließen

Aydin Işiks satirische Odyssee „Bevor der Messias kommt!“ – Bühne 02/17

Der Kölner Kabarettist strebte am Dienstag im Kulturbunker eine „kabarettistische Rettung vor dem Fegefeuer“ an. Es ging um ein Thema, an dem zurzeit niemand vorbeikommt: Religion im heutigen Kontext.

Sternzeichen Couch-Kartoffel

„Flaschko – der Mann in der Heizdecke“ im Theater im Bauturm – Theater 02/17

In der Heizdecke vor dem Fernseher lebt es sich gut, wenn die tablettensüchtige Mutter für einen sorgt. Nicolas Mahlers Comic-„Sitzmelodramen“ um den 40-jährigen Flaschko (Thomas Hackenberg) und seine Mutter (Hella von Sinnen) gibt es jetzt auch auf der Bühne.

Kleine böse Dinge

Hannah Moscovitchs „Kleines“ am Schauspiel Köln – Theater 02/17

In der deutschen Erstaufführung von „Kleines“ der kanadischen Starautorin Hannah Moscovitch verstrickt sich ein Paar traumatisch, einfallsreich inszeniert von Charlotte Sprenger an der Außenspielstätte des Schauspiel Köln.

Beziehungsdonnergrollen

„Der rote Raum“ in der Studiobühne – Theater am Rhein 02/17

Laut und leidenschaftlich in die Katastrophe – Regisseurin Silvia Werner inszeniert in der Studiobühne mit „Der rote Raum" die Schlacht zweier Menschen, die weder mit noch ohne einander sein können.

Selbstmord einer Wollmütze

Robert Borgmann inszeniert Tschechows „Iwanow“ am Schauspiel Köln – Auftritt 02/17

Tschechows frühes Drama um den wohlhabenden, aber schwermütigen Russen, der seinen Abstieg nicht aufhalten kann.

Bis die Leichen sich stapeln

Shakespeares „Macbeth“ in der Orangerie – Theater am Rhein 02/17

Die Gruppe neuesschauspielkoeln präsentiert einen martialischen „Macbeth“ mit Parallelen zum sogenannten „Islamischen Staat“.

Kleider für mutierte Stofftiere

Elfriede Jelineks „Das Licht im Kasten“ im Düsseldorfer Central – Theater am Rhein 02/17

Jelineks neues Stück „Das Licht im Kasten (Straße? Stadt? Nicht mit mir!)“ handelt von der Rolle von Mode heute. Jan Philipp Gloger uraufführt im Düsseldorfer Ersatzschauspielhauskasten am Bahnhof.

„Das Aufbegehren geht auf die Nerven“

Thomas Jonigk dramatisiert Bölls „Ansichten eines Clowns“ am Schauspiel Köln – Premiere 02/17

Thomas Jonigk zeigt Heinrich Bölls Romanfigur Hans Schnier aus „Ansichten eines Clowns“ mit Mitte 50. Was es an dem Buch von 1963 heute noch zu entdecken gibt, erklärte er uns während der Proben.

Ex-Theologe folgt auf Superwoman

Gayle Tufts bereitet Stefan Waghubinger den Bühnen-Boden – Komikzentrum 02/17

Hoch und heilig schwört Anne Nüme auf den Februar in der Comedia, wo Gayle Tufts, Jochen Malmsheimer, Stefan Waghubinger, Max Goldt und das Duo Zärtlichkeiten mit Freunden sich die Klinke in die Hand drücken.

Neue Kinofilme

Bibi & Tina – Tohuwabohu Total

Bühne.