Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

„Irrgarten der Leidenschaft“ von Alfred Hitchcock
Foto: Förderverein Filmkultur Bonn e.V.

3D ohne Worte

25. Juli 2013

Die 29. Bonner Stummfilmtage bieten neueste Projektionstechnik – Festival 08/13

Es ist eines der dienstältesten Festivals im Rheinland, doch vor zwei Jahren hatten die Internationalen Stummfilmtage in Bonn plötzlich mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen, weil die städtische Förderung gekürzt werden sollte. Auch im letzten Jahr war die Ausrichtung des Festivals keinesfalls gesichert. Doch in diesem Jahr überschatten keinerlei Nachrichten von knappen Geldern das Programm mit 24 Kurz- und Langfilmen aus sieben Ländern. Im Gegenteil, man geht mit 3D-Projektionen sogar neue Wege und wird neben der Kombination von analoger und digitaler Restaurations- und Projektionstechnik vor neue Aufgaben gestellt.

Eröffnet wird das Festival mit dem ersten vollendeten Spielfilm von Alfred Hitchcock aus dem Jahr 1925. „Irrgarten der Leidenschaft“ wird in einer neu restaurierten Fassung gezeigt, die 20 bislang nicht bekannte Filmminuten enthält. Der Film über zwei Revue-Tänzerinnen ist sicher kein Meisterwerk, lässt aber einige der typischen Hitchcock-Motive wie den voyeuristischen Blick auf die Darstellerinnen bereits aufscheinen. Auch Hitchcocks fünfter Kinofilm „Easy Virtue“ von 1927 wird gezeigt. Hier erforscht der Regisseur ausgiebig die Möglichkeiten, mittels Kameraeinstellung zu erzählen, und benötigte daher kaum Zwischentitel. Mit Robert Siodmaks „Stürme der Leidenschaft“ (1931) erhascht man einen frühen Vorgriff auf den Film Noir. Interessant an Siodmaks Film ist auch, dass er eigentlich ein Tonfilm war, der für den europäischen Markt wegen der hohen Synchronisationskosten als Stummfilm in die Kinos kam. Mit „Orlacs Hände“ wird auch ein Klassiker des expressionistischen Films gezeigt. Robert Wienes Film um einen Pianisten, der erst bei einem Unfall beide Hände verliert und dann mittels Operation neue Hände erhält, denkt die Themen Transplantation und Psychologie überraschend modern zusammen. Wie auch in Wienes vorangegangenem Erfolg „Das Kabinett des Dr. Caligari“ spielt Conrad Veidt die Hauptrolle. Mit „Carmen“ steht auch ein früher Film von Ernst Lubitsch auf dem Programm.Das Besondere an der Aufführung in Bonn: Norbert Alich als Filmerzähler und Joachim Bärenz als Pianist erweitern ihre Begleitung um Opernzitate und Arien, die Lubitschs Film, so die Veranstalter, „ironisch, aber durchaus zeitgemäß kommentieren“.

Ein erstaunlicher Dokumentarfilm ist „Mit dem Motorrad über den Wolken“. Das Unterfangen der Wiener Fotografen und Motorrad-Fans Lothar und Ekkehard Rübelt, mit Motorrädern die Dolomiten zu durchqueren und das Ganze zu filmen, erinnert an die zwei Jahre später dokumentierte Weltreise von Clärenore Stinnes mit dem Auto. Erscheint nicht ganz so tollkühn und wahnwitzig, wird aber sicher ebenfalls großartige Bilder einer unberührten Naturkulisse bieten. Und was wären die Stummfilmtage ohne einen Film von „Stone-Face“ Buster Keaton. Mit „Der Navigator“ ist sein Spielfilm von 1924 zu sehen: Buster landet als Millionenerbe auf einem Ozeandampfer – ganz alleine! Später entdeckt er, dass mit ihm auch die Frau an Bord ist, von der er gerade erst einen Korb bekommen hat. Buster wächst natürlich wieder an den zahlreichen Problemen, die da kommen.

29. Internationale Stummfilmtage Bonn I 8-18.8. I Arkadenhof und Hörsaal X der Universität Bonn, LVR LandesMuseum I www.internationale-stummfilmtage.de

Das Programm der 29. Stummfilmtage Bonn:

Do. 8.8. 21 Uhr: „Irrgarten der Leidenschaft“ (live begleitet von Stephen Horne)

Fr. 9.8. 21 Uhr: „Das Salz Swanetiens“ (live begleitet von Günter A. Buchwald)
Fr. 9.8. 22.30 Uhr: „Rothaut“ (live begleitet von Stephen Horne)

Sa. 10.8. 21 Uhr: „The Navigator“ (live begleitet von Günter A. Buchwald)

 

Sa. 10.8. 22.30 Uhr: „Mit dem Motorrad über den Wolken“ (live begleitet von Stephen Horne)

So. 11.8. 21 Uhr: „Der Polizist“ (live begleitet von Stephen Horne)

Mo. 12.8. 21 Uhr: „Orlacs Hände“ (live begleitet von Richard Siedhoff)

Di. 13.8. 21 Uhr: „Ehegeschichten“ (live begleitet von Joachim Bärenz)

Mi. 14.8. 21 Uhr: „Carmen“ (live begleitet von Joachim Bärenz und Norbert Alich)

Do. 15.8. 21 Uhr. „Das Feuerross“ (live begleitet von Neil Brand und Günter A. Buchwald)

Fr. 16.8. 21 Uhr: „Die Braut vom Daalenhof“ (live begleitet von Neil Brand und Günter A. Buchwald)
Fr. 16.8. 22.30 Uhr: „Leichtlebig“ (live begleitet von Joachim Bärenz)

Sa. 17.8. 21 Uhr: „Kosmische Reise“ (live begleitet von Neil Brand)
Sa. 17.8. 22.30 Uhr: „Redivivus - Der Fremde aus der Finsternis“ (live begleitet von Andrea Rottin, Jan Procházka und Tomáš Majtán)

So. 18.8. 21 Uhr: „Stürme der Leidenschaft“ (live begleitet von Neil Brand)

CHRISTIAN MEYER

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

Vor dem Ton
Die Internationalen Stummfilmtage in Bonn – Festival 08/21

Heute: Kino von gestern!
Internationalen Stummfilmtage mit Filmgeschichte – Festival 08/20

Die Musik macht’s
Komponist Wilfried Kaets präsentiert „Nosferatu“ – Konzert 11/19

Klassiker und Obskuritäten - Internationale Stummfilmtage Bonn
Die Internationalen Stummfilmtage hinterfragen Rollenbilder – Festival 08/19

„Der politische Kampf spiegelt sich auch im Kino“
Kristina Jaspers über „Kino der Moderne“ in der Bundeskunsthalle – Interview 01/19

Künstlerischer Reigen von dokumentarischem Wert
Internationale Stummfilmtage zeigen überraschend moderne Werke – Festival 08/18

Kino um 1900
Bonner Stummfilmtage: Kino, wie Kafka es gesehen hat – Festival 08/17

Alt, aber nicht verstaubt
Die Internationalen Bonner Stummfilmtage – Festival 08/17

Strafe oder Barmherzigkeit?
Stummfilmklassiker mit deutschen Untertiteln im Japanischen Kulturinstitut – Kino 01/17

Visionärer Klassiker
Eröffnung der Metropolis-Ausstellung in der Universitätsbibliothek – Kino 10/16

Stummes Arthaus und stille Blockbuster
Schätze der Filmgeschichte bei den Bonner Stummfilmtagen – Festival 08/16

Überraschend modern
Die Internationalen Stummfilmtage Bonn pflegen das frühe Filmerbe – Festival 08/15

Festival.

Hier erscheint die Aufforderung!